Profilbild von Scorpio66

Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Illegale Machenschaften

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

Rolf Uliczka schafft es mit seinem neuen Roman aus der Ostfrieslandkrimireihe mal wieder, den Leser zu fesseln!

Eine Leiche wird im Hafen gefunden und setzt damit wieder jede Menge Polizeiarbeit in Gang. Nina, Bert und ihr Team haben alle Hände voll zu tun, die vielen Verdächtigen mit dem Fall zu verbinden und das Rätsel zu lösen.

Anstelle blutrünstiger Details gibt es auch in diesem Buch wieder einen aktuellen Hintergrund, der dem Fall zugrunde liegt. Illegale Hochseefischerei und ihre Folgen für die Umwelt.

Die Personen, Orte und Fakten sind sehr gut ausgearbeitet. Das Buch ist spannend, informativ und macht auch nachdenklich.

5* von mir.

Kriminalfall zu Zeiten der Weimarer Republik

Schwarzer Donnerstag

In Gunnar Kunz seinem Buch "Schwarzer Donnerstag" geht es nicht nur um den Mord an einem Rauschgifthändler.

Er vereint gekonnt die Aufklärung des Falles mit den aktuellen politischen Ereignisse zu Zeiten der Weimarer Republik, die Geschichte einer Familien und das Leben in Berlin.

Einige bekannte Namen wie Hermann Göhring, Polizeipräsident Karl Zörgiebel und Ernst Gennat kommen in dem Buch vor und machen die Geschichte noch realer.

Man erfährt viel über die damalige politische und wirtschaftliche Lage. Den Berliner „Blutmai“ 1929 und das im Untergrund straff organisierte System von sogenannten Ringvereinen.

Als Berliner fand ich es besonders toll, dass unser Dialekt in die Gespräche eingebaut wurde! Das war sehr gelungen und hat das Buch noch authentischer gemacht.

Für alle Fans von "Babylon Berlin" (und auch jeden anderen) ist dieses Buch ein Muss! Ich kann es nur weiterempfehlen!

Lachmuskeln im Dauereinsatz

Bross. Showdown im Schlippers

Bross der Mann für skrupellose, gnadenlose, aussichtlose Fälle. Immer im Dienst, immer im Auftrag, immer da wo es brennt. Nur er kann den Verbrecher Hakennase dingfest machen.

Und los geht die Jagd!

Die ...

Und los geht die Jagd!

Die etwas unorthodoxen Ermittlungsmethoden, die üblichen Verdächtigen mit den kuriosen Namen, ein Seniorenheim, ein Autoverkäufer und drei streitlustige Araber machen die Geschichte zu einem herrlichen Slapstick-Krimi.

Zwischendurch habe ich manchmal vergessen, dass es um den Fall geht. Die lustigen Begegnungen während der Ermittlungen sind einfach zu komisch. Bross seine kurzen aussagekräftigen Kommentare, seine Schlussfolgerungen und sein ständig regendurchnässter Mantel verleihen ihm eine Einzigartigkeit.

Der trockene Humor verleiht dem Leser ein Dauergrinsen. Lautes Lachen wird garantiert!

Ein herrliches Buch!

Auf der Flucht

Nur kurz leben

Ich bin dann mal weg, denkt sich Richie. Gefrustet von drei langweiligen, monotonen Jobs, mit Schulden und einer perspektivlosen Zukunftsaussicht. Aber einer grandiosen Idee! Er klaut von seinem Arbeitgeber 14.000 Euro und begibt sich auf einen ungewöhnlichen, lustigen und nachdenklichen Roadtrip.

Was er bei seiner impulsiven Flucht nicht vorhergesehen hat...was macht man mit einem zufälligen Entführungsopfer im geklauten Auto???

Die Reise verbindet beide auf ungewöhnliche Weise, macht sie zu Freunden. Emotional, nachdenklich und mit viel Humor ausgestattet ist diese Geschichte ein wahres Lesevergnügen!

221 Tage voller Emotionen

221 Tage

Eine wunderbarer Roman, der den Leser in das Leben verschiedener Personen eintauchen und ein Stück ihres Weges begleiten lässt. Sie alle laufen sich in der Geschichte irgendwann über den Weg. Zufällige Begegnungen, prägende Begegnungen.

Die Geschichte ist in drei Erzählstränge aufgeteilt. So folgt man den Hauptpersonen 221 Tage, jeweils aus einer anderen Perspektive. Je weiter man liest, desto mehr kristallisieren sich Zusammenhänge zwischen den Personen heraus.

Der Schreibstil ist sehr emotional, tiefgreifend und lässt einen nicht los. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und berühren den Leser. Sehr zu empfehlen!