Profilbild von Scorpio66

Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Anni und ihre Familie

Irmas Enkel

Ein wundervoller, tiefgreifender Roman über die Geschichte dreier Generationen einer Familie.

Angefangen mit Annis Geburt bis zu ihrem Tod. Ein Leben voller Entbehrungen, Verlust, Traurigkeit, Hoffnungen, Liebe, Krieg und Frieden.

Ihre erste große Liebe, der Verlust von Mann und Bruder, die Zeit des zweiten Weltkrieges, die Nachkriegszeit in der DDR, ihre zweite Ehe. Man leidet, liebt und hofft mit Anni. Sie hatte es oft schwer im Leben, aber hat nie aufgegeben. Eine starke Frau.

Eine Geschichte voller Wärme, die einen nicht loslässt. Zudem gab es viele geschichtliche Informationen, die sehr nützlich waren.

Mich hat das Buch sehr berührt. Ich kann es nur jedem empfehlen, der Zeit- und Familiengeschichte mag.

Gruselig und sehr realistisch

Frischfleisch

Da das ...durch Zufall...mein erstes Buch von Vincent Voss war, kannte ich natürlich Faulfleisch noch nicht. Und wußte somit nicht, woher der erste Untote kam. Aber das war auch nicht wichtig. Die Invasion der Zombies, die größtenteils den nördlichen Teil der Republik überrennen, ist auch so nachvollziehbar.

Die kurzen Kapitel, in denen man jeweils einer anderen Person auf seinem Weg folgen kann, sind rasant und lassen den Leser am Ende oft fragend zurück. Die schnellen Ortswechsel steigern die Spannung noch, da der Radius der Katastrophe sich immer weiter ausbreitet. Man wird sofort mitgerissen und fragt sich oft, wie man selber reagieren würde?

Die Ängste und Machtlosigkeit der Protagonisten lässt sich gut nachvollziehen. Die Regierung handelt wie fast immer, Augen zu und durch. Sie haben alles im Griff.

Das Buch ist bis zum Ende megaspannend und vor allem gruselig. Die Kapitelüberschriften und die Filmzitate peppen das Ganze noch auf. Der Schreibstil und der Humor (..."Und sein Tag endete beschissen.") des Autors gefallen mir richtig gut.

Dieses Buch gehört definitiv zu meiner "Bestenliste". Ich habe lange keine so mitreissende Geschichte gelesen, die mich so gefesselt hat. Die Story wirkt sehr realistisch, was erschreckend ist.

Jetzt werde ich mir erstmal ein anderes Buch von Vincent Voss besorgen...und mich weiter gruseln.

Heimkehr ins Dünenhaus

Das Dünenhaus

Das ist ein Buch in dem man sich gleich von Beginn an "heimisch" fühlt.

Das ist ein Buch in dem man sich gleich von Beginn an "heimisch" fühlt.

Die Art wie die Autorin diese Geschichte erzählt, macht es einem schwer das Buch aus der Hand zu legen. Man ist sofort mittendrin in Vivians Leben.

Ihre Flucht nach Dänemark, das Wiedersehen mit alten Freunden, die Begegnung mit ihrer großen Liebe. Vieles hat sich verändert, alle sind erwachsen geworden und führen ihr eigenes Leben.

Soll Vivian einen neuen Anfang in Dänemark wagen? Soll sie Gian eine Chance geben? Oder aus Bequemlichkeit in ihr altes Leben zurückgehen?

Viele Mißverständnisse machen die Entscheidung schwer. Und dann ist da noch die unbekannte Person, die sie bedroht....

Plötzlich überschlagen die die Ereignisse und der Roman bekommt eine spannende Note...mit einem sehr unerwartetem Ende.

So richtig dänisches Feeling wollte bei mir nicht aufgekommen. Vielleicht lag es auch an den Namen. Ich hätte mehr dänische Vornamen erwartet, die dem ganzen den gewissen skandinavischen Touch verleihen. Der einzige deutsche Mann hatte einen...Morton

.Alles in allem ein wunderbarer Roman, den ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Das dritte Geschlecht

Verschnitt

Liane, eine OP Schwester, arbeitet an ihrem Rachefeldzug gegen den Arzt der ihre Failie zerstört hat.

Ihr Ziel: Professor Gelders, der seit Jahrzehnten darüber entscheidet welches Geschlecht Kinder haben sollen, die nicht eindeutig als Junge oder Mädchen geboren wurden, und geschlechtsverändernde Operationen vornimmt. Da viele Eltern damit überfordert und unwissend sind, hat der Arzt oft leichtes Spiel die Eltern zu manipulieren und von seiner Theorie zu überzeugen.

Die Geschichte ist spannend, macht manchmal wütend angesichts der Ohnmacht gegenüber dem Arzt und auch traurig, wenn man die Einzelschicksale betrachtet. Es fällt schwer, dass Buch zur Seite zu legen, da man unbedingt erfahren möchte, wie es weitergeht,

"Verschnitt" von Jennifer Hauff ist nicht nur ein spannender Thriller, er ist auch ein Buch, das über Intersexualität aufklärt. Ein Thema, dass viele belächeln, angesichts der aktuellen Situation des dritten Geschlechts. Es heißt ja jetzt meist nicht mehr Mann oder Frau, sondern weiblich, männlich, divers.

Die Autorin hat ihre Figuren mit Leben gefüllt, ihnen eine Stimme gegeben und ihren Gefühlen freien Lauf gelassen. Sie zeigt auf, was es für die Betroffenen bedeutet, wenn jemand anders sich anmaßt zu entscheiden was sie sein sollen - Junge oder Mädechen.

Ein Buch das man unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Mehr davon!

Blake

Es ist einer dieser Romane, den man schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen will.

Timothy Blake zieht einen sofort in seinen Bann. Er hat diese besondere Faszination eines Antihelden - schmutzig, schräg, anders. Man will ihn unbedingt näher kennenlernen und seinem Geheimnis auf die Spur kommen. Dabei ist der Fall um den es hier geht eher zweitrangig.
Dank dem schnörkellosen Schreibstil des Autors hat man immer ein klares Bild vor Augen und kann sich Personen und Orte gut vorstellen. Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel und Blakes Charakter wird immer klarer - ein genialer Irrer.
Definitiv keine Urlaubslektüre. Ich habe es an einem Tag/Nacht durchgelesen.

Ich hoffe es gibt weitere Fälle mit ihm!