Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Zeitgeschichte pur!

1923

Ich lese gerne Bücher die während der legendären Goldenen Zwanziger Jahre spielen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Genre sie vertreten, Krimis, Romane, Familiengeschichten oder anderes.
Es ist die ...

Es ist die Zeit, die mich fasziniert, der Ausflug in die Vergangenheit.

1923 von Peter Süß ist ein Stück Zeitgeschichte. Hier kommen viele bekannte Persönlichkeiten drin vor wie Käthe Kollwitz, Berthold Brecht, Franz Kafka, Anita Berber und andere.
Er lässt uns eintauchen in eine faszinierende Zeit, gibt Einblicke in Politik, Gesellschaft und Kulturleben. Wer genau hinhört, erkennt die Zeichen der Zeit, die Vorboten, die Jahre später zum Zweiten Weltkrieg führten.

Monatlich führt er seine Leser durch das Jahr und hält wichtige Ereignisse genauso fest wie ganz alltägliches. Glück und Glanz, Armut und Arbeitslosigkeit, alles liegt nah beieinander. Anekdoten, Berichte, Nachrichten, sind interessant und informativ.

Ganz besonders haben mir die Fotografien gefallen. So wird die Zeit noch lebendiger und authentischer.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Violetta

Das Theater am Park – Melodie der Träume

Der zweite Band der Buchreihe um eine Künstlerfamilie aus Hannover spielt zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges.

Die junge Sängerin Violetta die mit ihrer Mutter das Theater am Park leitet, hat sich in den jüdischen Komponisten Hans verliebt. Aber die Zeiten haben sich geändert, die Rassengesetze der Nationalsozialisten machen den beiden das Leben schwer. Sie müssen aus Deutschland fliehen...

Dieser Teil ist spannend, emotional und dramatisch. Violetta ist eine starke Frau, die auch in den schweren Zeiten nie die Liebe zur Musik verliert und sich ihre Hoffnung erhält. Ihre Beziehung zu zwei Männern belastet sie emotional, sie vermisst ihre Arbeit am Theater und ihre Familie.

Die Autorin hat all das in eine gute Geschichte verpackt, die den historischen Hintergrund lebendig werden lässt. Ihre Figuren sind gut ausgearbeitet und haben mich während des Lesens sehr berührt. Sie wirken sehr authentisch und füllen ihre Rollen gut aus.

Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Violetta und Brian. Das sorgt für Einblicke von verschiedenen Seiten und Orten. Manchmal habe ich mir etwas mehr Informationen oder längere Abhandlungen gewünscht.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht und wer im nächsten Teil die Hauptrolle spielen wird!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Botschaften

Die Schrift

Es gibt einfach zu viele spannende Thriller auf dem Büchermarkt. Da den richtigen zu finden, ist manchmal ein Glücksgriff.

So erging es mir mit einem Buch der "Erik Donner"-Reihe. Ich habe mir gleich alle Teile gekauft und war begeistert. Davon wollte ich mehr.
So bin ich auf den Kryptologen gestoßen, der hier bereits seinen fünften Auftritt hat.

Mir gefallen die besonderen Charaktere seiner Bücher. Sie sind anders, eigenwillig und vor allem einzigartig.
Arne Stiller ein streitbarer Mann, der mich immer wieder in seinen Bann zieht. Aber in diesem Fall wirkt er irgendwie freundlicher...

Wie immer geht es rasant vorwärts, die wechselnden Perspektiven sorgen für den nötigen Schwung und die relativ kurzen Kapitel sorgen für einen schnellen Lesefluss.

Die Zusammenarbeit von Kriminalhauptkommissar Bernhard Hoheneck, Arne und seiner Kollegin Inge Allhammer gefällt mir. Die anderen beteiligten, inklusive dem Täter, wirken authentisch und tragen zum Gelingen bei.

Dieser Teil war wieder mordsmäßig gut!!!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Caleb & Sierra

Proof of Faith

Im zweiten Band der "Proof-of-Love-Reihe" geht es um Auroras Schwester Sierra Madigan.
Die drei Schwestern betreiben gemeinsam eine Treuetest-Agentur. und ihre eiserne Regel lautet: Verlieben verboten! ...

Wenn das mal so einfach wäre... wenn die neue Zielperson, der man aus dem Weg zu gehen versucht, dann auch noch nebenan einzieht..

Verwicklungen, Gefühle, ein wenig Aufregung und Dramatik. Die Geschichte ist nicht mega spannend oder lebt von atemberaubenden Momenten. Sie ist solide, unterhaltsam und wartet mit sympathischen Charakteren auf. Das ist es auch, was mir daran gefällt. Es macht einfach Spaß sie zu lesen. Die Schwester sind toll, authentisch und wirklich liebenswert.

Caleb und Sierra ergeben eine tolle Kombination, auch wenn sie anfangs noch nicht mit offenen Karten spielen. Die Anziehungskraft zwischen ihnen ist immer spürbar und es gefiel mir, wie es sich zwischen ihnen entwickelt hat.

Mir gefiel schon der erste Band der Reihe, der zweite ist sogar noch besser und nun warte ich gespannt auf das Finale der Trilogie!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Die Laufstege der Neunziger.

Der Traum vom Leben

Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und tauche immer wieder gerne mit ihren Figuren in vergangene Zeiten ein.

Dieses Mal geht es in die 1990er Jahre nach Paris. Die Zeit der Supermodels, Schiffer, Crawford, Campbell und Co.
Eine ergreifende Geschichte nach wahren Begebenheiten, die in eine Scheinwelt entführt. eine Welt voller Glanz und Glamour, die aber hinter den Kulissen so ganz anders aussah.

Louise ein Mädchen vom Land, dass durch Zufall entdeckt wird und auf dem Laufsteg in Paris landet. Eine völlig neue Welt für sie, das krasse Gegenteil zu ihrem Zuhause.

Die Autorin schildert alles so lebendig, bildhaft und aufregend, dass man das Gefühl hat hautnah dabei zu sein! Man kann sich direkt in Lou/ise hineinversetzen und miterleben, wie sie in ein völlig neues Leben katapultiert wird.

Auch wenn hier alles etwas schneller ging, gefiel mir dieser Roman außerordentlich gut. Die Modewelt der Neunziger lebt hier wieder auf. Eine ganz besondere Zeit, die es so nicht wieder gab. Aber war sie auch erstrebenswert?