Profilbild von SeaWitch

SeaWitch

SeaWitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeaWitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Rätselhaft

Perfect Day

Mein erstes Werk der Autorin Romy Hausmann, das es irgendwie in sich hatte. Warum? Weil es so anders war, als man sonst so Thriller kennt. Die Thematik ist nicht ohne und man rätselt wirklich lange bzw. bis fast bis zum Schluss, ist der Vater der Täter, bzw. wer ist der Täter, gibt es vielleicht mehrere? Womit ich mich etwas schwer tat, war die nicht wirklich vorhandene Ermittlerarbeit, stattdessen macht sich die Tochter des mutmaßlichen Täters, ihrem Vater, auf eigene Faust auf die Suche. Auf diesem Weg, geschehen eine ganze Menge Irrungen & Wirrungen, so das man sich gerade anfangs fragt, wo führt das nur hin? Die Synchronsprecherin Sandrine Mittelstädt hat dieser Geschichte die richtige Stimme verliehen & mir auch einige Gruselmomente beschert. Es wird aus mehreren Perspektiven erzählt & zwar zum Einen aus Ann ihrer Sicht, das allerdings auch auf unterschiedlichen Zeitebenen & zum Anderen aus der "Wir-Sicht", wo man sich fragt wer führt dieses Interview? Also ich hab wirklich viel getüftelt & gerätselt und hatte auch so manch frustrierende Phase, bei mir kam erst nach der Hälfte des Werkes Spannung auf, davor hatte ich keinen richtigen roten Faden zum Greifen. Es wird so einiges eingestreut & ich fragte mich des Öfteren wieso? Wer ist das, ist das jetzt wichtig für die Handlung? & ja vieles davon ist wichtig & ich bin wirklich froh, das es für mich eine gute Aufklärung zum Schluss hab. Fazit: Ein gutes Hörbuch, man muss allerdings geduldig sein. :)

Veröffentlicht am 01.02.2022

Angenehm überrascht

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Mein erstes Hörbuch eines Werkes von Asuka Lionera, auch wenn mir der Name natürlich schon öfters begegnet ist. Die Geschichte empfand ich als wirklich angenehm, es entwickelt sich alles eher langsam, sowohl die Charaktere, ihre Hintergründe, als auch ihr gemeinsamer Weg. Die Grundidee fand ich auch interessant, weswegen ich zu diesem Titel griff. :) Die Fantasieaspekte mochte ich auch sehr. Beide Synchronsprecher, Jodie Ahlborn & Jesse Grimm harmonierten als Stimmen für Aeryn & Cato. Angenehm & etwas witzig fand ich das, hier der männliche Protagonist eher der vorsichtige & schüchterne war & die Protagonistin, als Gegenpart eher kühl & mutig auf den ersten Blick. Insgesamt ein gutes Werk. :) Ich mochte es auch, das im Anschluss die Autorin noch kurz zu Wort kam. :)

Veröffentlicht am 30.01.2022

Interessante Einblicke

Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen

Ihr wollt einen Einblick in die Surrealistengruppe rund um André Breton? Dann passt dieser Roman mit autobiographischen Zügen über Gala & Dalí ziemlich gut. :) & das Cover? Ein Traum in Pastell, Retro & mit Rauten. Sylvia Frank steht für das Pseudonym zweier Autoren & zwar Sylvia Vandermeer & Frank Meierewert. Beiden ist ein in meinen Augen guter Roman gelungen, den ich ziemlich verschlungen habe, aufgrund des angenehmen Schreibstils, der Atmosphäre & dem Kennenlernen des katalanischen Einschlages Dalís. Wir begleiten Gala & Dalí zwischen den Jahren 1929 und 1931. Sie begegnen sich anfangs in Cadaqués, pendeln dann später zwischen Paris & Ligat. Man bekommt einen guten Eindruck von beiden ziemlich unterschiedlichen Persönlichkeiten, die sich auf einander einspielen und auch in das Künstler Dasein bzw. Leben. Natürlich werden auch einige surrealistische Erklärungen gegeben, das empfinde ich als wichtig, selbst wenn man sich schon etwas mit dieser Thematik auskennt. Für mich ist es ein guter Roman den ich gerne weiterempfehle. :)

Veröffentlicht am 24.01.2022

Abschluss der King-of-Scars-Dilogie

Rule of Wolves

Nach meiner leider längeren Leseflaute, habe ich mir dieses abschließende Werk, einer meiner Lieblingsautorinnen geschnappt & konnte mich gut darin fallen lassen. Ich mag das Grischauniversum, wie könnte ich auch nicht? Also so eine besondere Kraft wäre doch toll & falls nicht dann wäre ich gerne mit einigen Figuren befreundet. :D Ich hatte beim Lesen öfter das Gefühl, kommt mir bekannt vor, kennst Du das Buch etwa schon? :D Mir sind auch einige Lieblingsfiguren aus der Krähendilogie wieder begegnet, hach. Es ist ein für mich abgerundetes Finale. Es gab zwar einige wenige Längen, aber somit wurde es nur um so spannender. Und was habe ich nicht mit gefiebert in vielen Situationen. Der Autorin ist ein guter Abschluss gelungen & sie kann wirklich gut schreiben. Auffällig & störend empfand ich allerdings die vermehrten Schreibfehler wie falsch zusammengesetzte Worte oder falsch gewählte Worte etc., vermute allerdings das es eher Übersetzungs,- und Lektorat Fehler sind. Also liebe Grischafans auf ins letzte Getümmel, ihr werdet es nicht bereuen, sondern lieben, denke ich. :)

Veröffentlicht am 06.01.2022

Spannender Justizthriller

Thirteen

Ein Mordfall & der Mörder sitzt nicht vor dem Gericht, sondern in der Jury. Diese Kurzbeschreibung hatte mich sofort & ich wollte das Werk unbedingt kennenlernen & hören.

"Der größte Trick, den der Teufel ...

"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war, die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Thomas M. Meinhardt & Götz Otto verleihen diesem spannenden Justizthriller genau den richtigen stimmlichen Rahmen, ich habe ihnen sehr gerne gelauscht.

Ich hatte einige Gruselmomente & ich fragte mich auch ab & ab, ob es denn möglich ist, das so etwas auch in echt passieren könnte.

Zum Glück war das Buch nicht so extrem blutig, sondern eher detailliert was das ganze Geschehen betraf & nach & nach erfuhr man auch die Beweggründe des Mörders.

Einziges kleines Manko für mich war, das es sich manchmal doch etwas zog, durch diese Erzählweise. Der Wechsel aus der Sicht des Strafverteidiger Eddie Flynn & des Mörders Joshua Kane war gut gewählt.

Empfehlung für jeden der sich auch für Justizfälle und deren Arbeit interessiert, zudem bekommt man auch Einblicke in die menschliche Psyche.