Profilbild von SecretEden

SecretEden

SecretEden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SecretEden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ich schrei laut Hurra, das Buch ist für alle da

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Ich habe mich unglaublich gefreut, als ich ausgelost wurde an der Leserunde teilzunehmen, denn schon in der Leseprobe hatte mich das Cover und der Titel sowie die ersten Seiten sehr angesprochen.
Als ...

Als ich es mit den Knirpsen aufschlug, hatte ich also eine gewisse Erwartungshaltung zu dem was hier vermittelt werden soll. Ich wurde nicht enttäuscht.
Mit wunderschön malerischen Bildern und niedlichen Charakteren wird hier einem eine Geschichte zur Selbstliebe und auch Akzeptanz der farbenfrohen Facetten anderer.
Eine klare Leseempfehlung für Kinder ab 4.

• Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 03.09.2023

Suchtpotential

Vampyria - Der Hof der Wunder

Nachdem der erste Band von Victor Dixen mich so sehr überzeugt hatte, ging ich mit hohen Erwartungen an das zweite Buch heran. Und erneut packte mich diese eiskalte Hand der Spannung und riss mich hinein in die Welt der Finsternis.
Ich bin ein großer Fan des Schreibstils und ein noch größerer Fan der Welt die hier erschaffen wurde. Ich mag die Grausamkeit der Bewohner und die Abgründe die aufgezeigt werden. Es ist eine Darstellung die mich in Band 1 für mich gewinnen konnte und nun auch weiterhin begeistert.
Die Geschichte geht so spannend weiter wie sie geendet hat und es passieren Plottwists die man nicht hat kommen sehen, etwas was eine tiefer Neigung verdient.
Besonders gut hat mir gefallen dass Jeanne ihre Handlungen aus den erstem Teil hinterfragt und dadurch Schritt für Schritt eine gewisse Charakterveränderung durchlebt. Auch dass man noch mehr zu den Hintergründen mancher Charaktere erfährt ist einfach großartig.
Nun aber sitze ich hier und muss warten… warten bis ich endlich den Finalen Band in den Händen halte und all diese kleinen Andeutungen und Mysterien langsam aber sicher zum großen Ganzen fügen.

Bewertung: 5/5 ⭐️

Fazit: Der Hof der Wunder ist noch ein wenig besser als der Vorgänger. Diese Reihe hat Suchtpotential.

Veröffentlicht am 13.08.2023

zuckersüß und federleicht

A Place to Shine

Ich gehörte zu den glücklichen Menschen, die dieses Buch dank @vorablesen lesen durften. Manche von euch wissen dass ich bei Hype-Büchern immer etwas skeptisch bin, und so ist es auch bei Reihen die gefühlt jeder liebt, denn oft ist es so dass ich nicht ganz so hin und weg von ihnen bin, wie andere.
Lilly Lucas hat mir aber gezeigt: so mancher Hype ist gerechtfertigt. Dieses war mein erster Roman dieser Reihe und er hat mich umgehauen. Der Schreibstil ist federleicht und zart wie ein Blütenblatt und ihre Charaktere fühlten sich echt an. Sie hatten ihre kleinen Makel und Schwächen die sie liebenswert gemacht haben. Ja, natürlich, die Romanze war recht vorhersehbar, aber genau das wollte ich, wenn ich zu einem solchen Buch greife. Dann will ich dieses: Hollywood-Film-Romanze-Feeling, und genau das schafft dieses Buch. Ich habe es innerhalb von nur einem Tag verschlungen ohne dass ich das Gefühl hatte es hätte irgendwelche Längen gegeben, die ich nur überflogen hätte.
Mein einziger Kritikpunkt ist ein Ereignis kurz vorm Ende der Geschichte. Ich empfand dies als eher unnötig. Die süße Geschichte hatte bis dahin alles gehabt: Höhen und Tiefen, Herzflattern und den Kampf um Vertrauen. Warum dann dieses unnötige Drama noch einbauen? Es wirkte auf mich etwas erzwungen, als hätte man noch ein paar mehr Seiten gebraucht. Aber ich bin auch der Meinung das nicht jede Liebesgeschichte ein großes Drama braucht um lesenswert zu sein.

Bewertung: 4,75/5

Fazit: Es ist eine zuckersüße und schöne Liebesgeschichte. Cherry Hill hat somit jeden Hype verdient.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Mechas treffen auf Feminismus

Iron Widow - Rache im Herzen

Meine Freude war groß, als ich das eBook als Rezensionsexemplar vom @bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen habe. Der Klappentext hatte mich sehr gecatched, ansonsten hatte ich aber noch nichts von Iron Widow gehört und schon auf den ersten Seiten merkte ich: Ich wusste nicht wie sehr ich ein solches Buch schon immer wollte.
Aber genau diese ersten Seiten sind in meinen Augen auch der einzige Knackpunkt der Geschichte. Man wird mit Informationen zu dieser Welt zugeschüttet, Informationen die unglaublich wichtig sind um es begreifen zu können, einen aber regelrecht erschlagen. Ich empfehle daher den Prolog nur zu lesen, wenn man sich gerade auf komplexere Texte konzentrieren kann.
Ab dem Punkt wird es aber leichter, von da an bekommt man gemeinsam mit der Protagonistin alles in passenden Häppchen präsentiert.
Der Schreibstil der Autorin beschwört innere Bilder herauf, wie kaum eine andere. Während des Lesens hatte ich immer wieder das Gefühl „Neon Genesis Evangelion“ zu schauen, so klar waren mir die Bilder vor Augen. Und ja, ich habe bewusst diesen Klassiker gewählt weil: MECHAS! (Leute warum erwähnt ihr das nicht im Klappentext? Es wäre der Verkaufsschlager!) Ja, genau ihr habt richtig gelesen, das hier ist ein Buch in dem diese riesigen von Menschen gesteuerten „Roboter“ vorkommen und es ist noch dazu großartig umgesetzt.
Die Geschichte hat mich so sehr gefesselt, das wenn ich nicht gerade las, ich ständig zurück an sie dachte (oder meinen Mann damit voll gequatscht habe wie toll dieses Buch ist). Die Nebencharaktere sind wundervoll ausgearbeitet und jeder fühlt sich einfach „echt“ an. Zetian ist keine strahlende Helden sondern eine junge Frau der man diese „Heldenreise“ abkauft. Und dann das Sahnehäubchen: dieses Buch spricht Missstände an. Die Unterdrückung von Frauen, das in Rollen pressen die wir eigentlich nicht sind, die Macht der Medien etc.

Bewertung: 5+/5

Fazit: Lest dieses Buch (sonst verpasst ihr was)

Veröffentlicht am 25.07.2023

ein wunderschönes Märchen

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Als ich Buch aufschlug, hatte ich hohe Erwartungen. Viel hatte ich schon von der bezaubernden Geschichte gehört und freute mich mir eine eigene Meinung bilden zu dürfen. Schon auf den ersten Seiten lässt sich der märchenhafte und bezaubernde Schreibstil erkennen. Hier wird alles richtig gemacht, die Autorin malt mit ihren Worten auf die Seiten wie ein Maler auf eine Leinwand. Manches Mal erinnerte es mich sogar an meinen Lieblings-Autoren Peter S.Beagle, auch wenn dieser gerne zu noch poetischeren Worten greift.
Mina ist eine unglaublich charmante Protagonistin, die perfekt für die jugendliche Zielgruppe gewählt ist. Sie nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand uns lässt es ihr selbst hinterherjagen, anstelle ihm zu folgen. Sie zeigt sich mutig, wenn auch nicht immer und man kann ihre Gefühlswelt gut nachvollziehen. Sie und die Nebencharaktere sind der Grund für dieses „Ghibli“-Gefühl. Die Geschichte, die Welt und die besonderen Persönlichkeiten könnte man so auch in „Chihiros Reise ins Zauberland“ oder „das wandelnde Schloss“ finden.
Das I-Tüpfelchen auf dem gesamten Werk ist dieses wunderschöne Cover. Ein Bild welches das märchenhafte und auch die Anlehnung an die asiatische Legende verdeutlicht. Einfach magisch.
Für mich war dieses Buch ein Highlight jedoch hätte ich mir eine kleine Inhaltswarnung gewünscht, (Achtung eventuell kleiner Spoiler) auch wenn es nicht aktiv gezeigt wird, wird eine Todgeburt so wie generell der Tod von Kindern thematisiert, etwas was mir als Mutter nicht immer leicht fällt, auch wenn ich die Darstellung hier wunderschön fand, sollte es erwähnt werden, denn ich kann mir vorstellen dass dies in manchen Situationen zu viel sein könnte (in anderen Momenten könnte die Geschichte auch tröstlich sein. Entscheidet daher selbst).

Bewertung: 5/5

Fazit: Wer Märchen oder Ghibli mag, wird dieses Geschichte sicherlich auch mögen.