Profilbild von SecretEden

SecretEden

SecretEden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SecretEden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

tolle Geschichte mit Text-Stolperern

Love Game

Love Game ist das zweite Buch, welches ich von Lynn Painter lesen durfte. Und mal wieder habe ich das doofe Grinsen mir beim lesen kaum aus dem Gesicht wischen können. Lynn trifft mit ihren liebenswerten Chaoten und ihren Erlebnissen genau meinen Humor ohne dabei zu übertrieben zu sein. RomCom gibt es ja bekanntlich meist zwei verschiedene Arten, die die ihre Witze dir ins Gesicht schleudern wie einen Baseball-Schläger und die die es dir wie einen Blumenstrauß überreichen. Love Game gehört mehr zur Blumenstrauß-Kategorie.
Im Vergleich zu „Mr Wrong Number“ glaube ich aber ist hier etwas bei der Übersetzung schief gegangen, denn in ihrem anderen Buch erschien der Stil flüssiger. Auch stolpert man dieses Mal öfter über teilweise sonderbar gewählte Worte. Wenn es also an die nächste Auflage geht, würde ich empfehlen noch einmal über den Text zu gehen und zu versuchen diese Stolpersteine zu glätten.
Das ist aber mein einziger Kritikpunkt und hat in meinen Augen der charmanten Geschichte keinen großen Abbruch getan.

Bewertung: 4/5 ⭐️

Fazit: Ein leichtes Buch dass einem zum Schmunzeln bringt. Genau das richtige für diese viel zu grauen Tage

Veröffentlicht am 16.02.2024

in einer weit entfernten Galaxie...

Star Bringer

In einer weit entfernten Galaxis… hätte dieses Buch mich von den Socken gehauen. Leider hat diese Space Opera für mich doch ein paar Knackpunkte die ich gern anders gesehen hätte.
Aber fangen wir von vorn ...

Aber fangen wir von vorn an. Der Schreibstil des Autorinnen-Gespanns hat mir sehr gut gefallen und sollten sich sich abgewechselt haben wer was schreibt, ist es mir nicht aufgefallen. Es liest sich flüssig und als wäre es aus einer Feder geflossen. Etwas was nicht immer der Fall ist und mir wirklich gefallen hat.
Ich habe das Ganze parallel als Hörbuch gehört. Hier haben die Sprecher wie gewohnt voll abgeliefert, auch wenn ich mir manchmal ein bisschen schnelleres Lesetempo gewünscht hätte.
Mir haben auch die meisten der Charaktere gefallen, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Tiefe und weniger stereotypes Verhalten gewünscht hätte. (Warum muss bei Anziehung zwischen zwei Frauen immer eine sehr burschikos dargestellt werden? Und warum ist ausgerechnet die einzige Frau die etwas ‚härter‘ auftritt genau diese Frau? Warum kann dies nicht einmal die hetero Prinzessin sein?) Ich finde hier war einfach sehr viel verschenktes Potential.
Die Geschichte an sich fand ich sehr spannend und wollte immer gern wissen wie der Main-Plot weiterging. Leider musste ich dafür sehr oft teilweise erzwungen und völlig deplatziert wirkenden Spice erst lesen. Ich habe nichts gegen Spice ABER ich finde er sollte dem Storyfluss und der Spannung zuträglich sein, hier hat es leider sehr oft die Spannungskurve eher gestoppt.
Alles in Allem eine wirklich tolle Grundidee (ich bin ja ein kleiner Sci Fi Fan) aber mit leider teilweise viel verschenktem Potential. Ich hoffe es wird in den folgenden Bänden besser.

Bewertung: 3,75/5

Fazit: Für Leser die Lust auf eine Seifenoper mit viel Spice im Weltall haben.

Veröffentlicht am 11.02.2024

1001 Nacht

1001 Nadelstich

Das orientalische Setting des Buchs erinnert einen an Kindheitstage. Es ist als würde man erneut Scheherazades Geschichten lauschen, so fließt die Magie durch die Zeilen. Seite um Seite wird man immer tiefer in die Seiten gezogen und folgt den Protagonistin, wie ein Verdurstender der Fata Morgana. Ich liebe solche Geschichten und die Autorin hat es geschafft mit ihrem Schreibstil einen wahrlich zu betören.
Leider hat die Geschichte zwischenzeitlich für mich ein paar Längen gezeigt, wo ich mir ein bisschen strafferes Storytelling gewünscht hätte um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Mein größerer Knackpunkt war Jasmina, die Protagonistin der Geschichte. Ich fand es grandios dass sie für sich selbst einstand und einfach wusste was sie konnte und sich nicht klein macht. Jetzt kommt das große ABER: sie war zu perfekt. Ab einem gewissen Punkt habe ich hier gesessen und mich gefragt was sie denn nicht könnte, auch weil ich fand das einige dieser Punkte etwas mehr foreshadowing vertragen hätten, damit es sich nicht so „plötzlich“ angefühlt hätte.
Abgesehen von diesen beiden kleinen Punkten ein gelungenes Buch in dessen Zeilen sich auch einige mehr oder minder deutliche Anspielungen an unsere weltlichen Religionen verstecken (ein bisschen wie in Narnia, nur … ganz anders. Das ist schwer zu beschreiben).

Bewertung: 4/5

Fazit: Ein tolles Setting und eine tolle Geschichte mit winzigen Schwachstellen

Veröffentlicht am 11.02.2024

anders als erwartet

Sandover Prep - Der Außenseiter

Dieses Buch war anders als das was ich erwartet habe.

Dieses Buch war anders als das was ich erwartet habe.
Bei der neuen Reihe von Elle Kennedy, habe ich mich nun auch einmal an eines ihrer Werke gewagt, da ich bisher sonst nie dazu kam, jedoch viele für sie schwärmen. Und: zu Recht! Sie hat einen wundervollen Schreibstil und weiß genau wie sie den Spannungsbogen hoch hält ohne dass es übertrieben wirkt. Noch dazu nutzt die Autorin in diesem Buch Drama als interessante Würze aber versalzt das Ganze nicht, wie so manche andere Autoren im New Adult Genre.
Die Charaktere, besonders RJ, fand ich spannend. Die waren auf ihre Weise sympathisch und zugänglich, auch wenn es mir bei Sloane etwas schwerer gefallen ist. Aber auch die Nebencharaktere sind so interessant dass ich schon jetzt auf ihre Geschichten hoffe. Ich mag hier aber gar nicht zu viel erzählen um nicht zu spoilern.
Jetzt aber zu dem Punkt warum das Buch bei mir keine 5 Sterne erreicht: das Frauenbild. Alle weiblichen Charaktere die nicht die Protagonistin oder ihre Schwester sind, werden ziemlich negativ behaftet beschrieben und dargestellt. Es mag daran liegen welche Denkstrukturen Elle ihren Jungs mitgeben wollte, ich fand es aber doch ziemlich unangenehm und nicht mehr zeitgemäß. Aber vielleicht wird sich das ja in den anderen Bänden ändern und wirklich nur an dem eher schwierigen Mindset der Jungs liegen.

Bewertung: 4/5

Fazit: Ein Buch das ganz anders war als erwartet, aber im positiven Sinne.

Veröffentlicht am 04.02.2024

besser als Band 1

The Queen Will Rise

Der Finale Band der „Vampire Royals“ ist bei mir nur als Hörbuch eingezogen. Wie manche wissen hatte mich Band 1 nicht ganz überzeugen können, dennoch wollte ich gerne wissen ob meine Kritikpunkte vielleicht im zweiten Band wegfallen.
Maries Schreibstil ist locker und eingängig, so dass man das man dem Hörbuch gut folgen kann. Die Geschichte knüpft nahtlos an dem fiesen kleinen Cliffhanger von Band 1 an und katapultiert die Leser direkt wieder auf das Hoch der Spannungskurve, auf dem wir diese Welt verlassen hatten.
Die Entwicklung der Geschichte hat mir gut gefallen und ich mochte, dass etwas mehr Worldbuilding stattfand. Für meinen Geschmack hätte es noch etwas mehr sein können, aber es war für das was diese Geschichte ist völlig ausreichend.
Mir hat besonders die Charakterentwicklung eines Nebencharakters zugesagt und ich muss zugeben, er hat für mich die beiden Protagonisten dadurch in den Schatten gestellt.
Um nicht zu spoilern kann ich hier generell gar nicht viel sagen, außer dass mir die Geschichte besser gefallen hat als Band 1 (solltet ihr da wie ich also eure Probleme gehabt haben und ihr überlegt noch ob ihr Band 2 lesen/hören wollt: Band 2 ist auf jeden Fall besser).
Das Ende der Geschichte kam für meinen Geschmack etwas zu abrupt. Ja, es war wohl der einzige Weg wie man das alles gut und realistisch auflösen konnte, aber so ganz perfekt fand ich es nicht gelöst.
Auch wenn sich das hier vielleicht für manchen sehr negativ liest: mir hat das Buch wirklich gefallen und es waren eben nur Kleinigkeiten die dafür sorgen dass es kein 5-Sterne-Buch wurde.

Bewertung: 4/5

Fazit: gelungener Abschluss und definitiv besser als Band 1.