Profilbild von Seline

Seline

Seline ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seline über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Achtung: Hörbuch nicht laut in der Öffentlichkeit hören!

Prince of Passion – Nicholas

Tipp an alle, die nicht das Buch lesen, sondern anstelle das Hörbuch hören: Hört es nicht laut in der Öffentlichkeit, es könnte peinlich werden.

Der Grund allein liegt bei dem Genre dieses Buches: Erotik.
Es ...

Der Grund allein liegt bei dem Genre dieses Buches: Erotik.
Es verging nicht eine Minute, ohne dass die Sprache unserer beiden Hauptprotagonisten ausfallend erotisch und manchmal auch vulgär wurde.
Wir lernen durch Sichtwechsel zwischen Nicholas, der Prinz, und Olivia, die Bürgerliche, die Hauptcharaktere und ihre intimsten Gedanken kennen. (Gedanken, die sich meist um eine Beschäftigung mit drei Buchstaben drehen.) Dabei haben mir die Sichtwechsel an sich gut gefallen sowie der Schreibstil, den die Autorin für die beiden bewusst ausgewählt hat.
Ob mich dieses Buch überraschen konnte? Nein, aber das erwarte ich von einem Buch dieses Genres auch nicht mehr. Irgendwann gibt es einen Moment beim Lesen oder Hören, der einen ahnen lässt, wie die Geschichte wohl ausgehen wird. Diese Vorahnung hat sich bei mir bewahrheitet. Mich konnte das Buch also nicht vom Hocker hauen, trotzdem fand ich es gut, weswegen es von mir drei Sterne bekommt.

Was mich an diesem Buch etwas gestört hat, waren zum einen Olivias Schwärmereien und das ungenutzte Potenzial.
In Nicholas Augen ist Olivia anders als alle anderen Frauen, sie macht sich nichts aus seinem Titel als Prinz und Erbe des Thrones. Doch genau das tut sie, denn viele ihrer Kapitel fangen mit übertriebener Freude und Aufregung - über den Palast zum Beispiel- an. Dass die Sprecherin von Olivia an dieser Stelle einen quietschenden Ton angeschlag hat, ist berechtigt und hat diese Tatsache nur unterstrichen.
Nun zum ungenutzten Potential: Klar geht es in einem Erotik-Buch um Erotik und wenn es um Prinzen und einen Palast geht, auch um Kitsch. Es sollten aber auch Konflikte entstehen. Schließlich soll es nicht langweilig werden bei all dem Bettgeflüster. Doch genau an dieser Stelle fängt meine Kritik schon an. Einen riesen Konflikt gab es zum Ende des Buches, dieser wurde mit großen Gesten aufgelöst, doch kleinere Konflikte gab es kaum. Dabei gab es in der Familie von Olivia genug Potential dafür. Sie vor ein Problem zu stellen, an dem sie wachsen muss, hätte dem Buch den - in meinen Augen - nötigen Feinschliff verpasst.

Es ist ein gutes Buch und eine Reihe, die ich gerne weiter verfolgen möchte.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Wer nach einem richtig guten Buch mit süßer Liebesgeschichte sucht, sollte nicht zögern und zugreifen.

Cinder & Ella

"Cinder und Ella" ist eine Liebesgeschichte nach meinem Geschmack! Ich wusste nicht, wie sehr ich ein richtig gutes Buch nötig hatte, bis ich mit diesem Buch angefangen habe.

Da ich in einer kleinen Leseflaute ...

Da ich in einer kleinen Leseflaute steckte, habe ich eher zu Hörbüchern gegriffen und wurde mit meiner Wahl nicht enttäuscht. Als ich in das Hörbuch von "Cinder und Ella" reingehört habe, war ich sofort verzaubert.
Die Vertonung ist klasse, beide Stimmen passen perfekt zu den zwei Hauptcharakteren. Vor allem die Stimme von Cinder, er ist ein lustiger und selbstbewusster Mensch, vielleicht sogar ein wenig arrogant, aber das macht ihn erst zu dem charmanten Charakter, der er ist. Die Stimme, die man für ihn gewählt hat, passt wie die Faust auf´s Auge.

Eigentlich bin ich ja kein riesen Fan davon, dass in der Ich-Perspektive Sichtwechsel stattfinden, doch das hat mich in diesem Buch nicht gestört. Genau das hat mir erstaunlicherweise gefallen.

Zugegeben habe ich ein, zwei Kritikpunkte, aber mit denen kann ich leben!
Zum Beispiel fand ich das Verhalten der Schüler an Ellas neuer Schule extrem. Es schien fast so, als wären alle Schüler dort fiese Mobber und würden sich vor Ella ekeln. Mein Glaube an die Menschheit und Menschlichkeit hat mich das hinterfragen lassen, schließlich gibt es auch nette Menschen!
Ich verstehe, was die Autorin damit bezwecken will, weswegen mich dieser Kritikpunkt eher weniger stört.
Es macht nämlich keinen Unterschied, ob man leise und hinter vorgehaltener Hand über einen lästert oder es laut tut.
Man kriegt es trotzdem mit und das tut weh!

"Cinder und Ella" ist eines meiner Jahreshighlights. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.