Profilbild von Shanna1512

Shanna1512

Shanna1512 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2024

Oft feuchte Augen

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Aus dem Klappentext

Der Krieg ist aus!« 1919 darf der 21-jährige August Schönborn endlich das britische Internierungslager verlassen und nach Deutschland heimkehren. Als er seine Kindheitsfreundin Lotte wiedersieht, deren Briefe ihm durch die Kriegszeit geholfen haben, ist beiden klar: Aus Freundschaft ist längst Liebe geworden.

Das Buch ist so schön. Ich war ganz traurig, als ich am Ende angekommen war und die Familiengeschichte erzählt war.
Der Schreibstil flüssig, so dass man nur so durch die Seiten geflogen ist.
Die bildliche Beschreibung der Autorin hat mich direkt nach Mühlbach gebracht, wobei ich einen Heimvorteil habe, ich lebe ganz in der Nähe. Deshalb kann ich ich auch sehr gut nachempfinden, wie es in einem Dorf zugeht und mit welchen Vorurteilen, Klischees und Charaktere, man auf dem Land zu kämpfen hat.
Die Autorin hat das perfekt umgesetzt.
Sehr spannend und auch sehr gut recherchiert, fand ich den historischen Teil.
Beängstigend, wie schnell ein ganzes Dorf im braunen Sumpf zu versinken droht.
Erschreckend, dass so viele heutzutage, wohl nichts daraus gelernt haben.
Das Buch hat mich, wie auch schon Teil 1, total in seinen Bann gezogen.
Ich konnte es nicht aus der Hand legen.
Wobei ich aber ehrlich sagen muss, dass mir die Charaktere Lina und Karl näher und vertrauter sind, als August und Lotte. Die beiden sind mir zu angepasst. Ich bin da wohl eher eine Rebellin, wie Lina und Karl.
Trotzdem mag ich die beiden.

Ich kann für dieses Buch einfach nur 5 sehr gute Sterne vergeben und die Familiensaga jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Perfekte Spannung

Wintermord

Aus dem Klappentext

Anfang Dezember wird im Jasmund die Leiche des zwanzigjährigen Benjamin entdeckt. Wie schlafend lehnt er an einem Baum, doch genauere Untersuchungen ergeben, dass er mit einem stumpfen Gegenstand getötet worden ist. Fieberhaft sucht Romy Beccare nach einem Motiv. Benjamin lebte mit seinem Bruder Jakob zusammen, seit seine Eltern ums Leben gekommen waren. Nichts deutet darauf hin, warum er Opfer eines Verbrechens geworden ist.

Teil 13 rund um Romy und ihr Team.
Das Buch ist wieder ein gelungener Streich von Katharina Peters.
Ein Krimi/Thriller vom Feinsten. Spannung von Anfang an und die Kurve wurde sogar während der Handlung noch angezogen.
Ein typischer Peters, wo nichts so ist, wie es zu Beginn scheint.
Schreibstil flüssig, tolle Beschreibung der Lokations und der Landschaft, so dass man sich direkt auf Rügen fühlte.
Die Charaktere wurden in alter Manier liebevoll ausgearbeitet. Es ist immer wieder, wie ein Heimkommen zu Freunden und alten Bekannten.
Ich fühlte mich von der ersten Seite an abgeholt und erst am Schluß wieder entlassen.
Eine absolute Leseempfehlung von mir. Einen großen Dank an die Autorin.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Berührend

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Aus dem Klappentext

Die Halbwaise Lina Borger und der Kaufmannssohn Albert Lehnert sind seit langer Zeit ein innig verliebtes Paar. Als Lina schwanger wird, will Albert sie heiraten, doch seine Familie droht ihm mit Enterbung. Albert lässt Lina im Stich.

Ein guter Freund jedoch kommt ihr zu Hilfe: Karl Schäfer, der selbst als »Bankert« aufgewachsen ist und weiß, wie unbarmherzig die Dorfgemeinschaft mit Menschen umspringt, die sich vermeintlich schuldig gemacht haben. Gemeinsam mit ihm verlässt Lina die Enge des Dorfes und geht nach Bremen. Doch anders als Karl sehnt sich Lina nach der Heimat zurück, nach ihren Brüdern und dem Vater. Bei einem Besuch kommt es zu einer folgenschweren Begegnung, die die glückliche Familie zu zerreißen droht …

Dieses Buch geht einfach ans Herz,

Ich wollte es unbedingt lesen, da ich „Fritz und Emma“ schon so bewegend fand.

Ich komme aus der Nähe von Mühlbach und kann mich deshalb sehr gut in das Dorfleben einfinden und nachempfinden.
Aber Dank dem bildlichen und lebendigem Schreibstil der Autorin gelingt das sicher auch einem „Stadtleser“.

Es ist ihr wieder hervorragend gelungen, die Charaktere liebevoll auszuarbeiten, mit Leben und einer eigenen Persönlichkeit zu füllen.

Das Buch nahm mich von den ersten Seite an gefangen und hat mich erst am Ende losgelassen und den Wunsch geweckt, Band 2 der Mühlbach-Saga muss ich unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Für jeden etwas

Zusammen essen

Aus dem Klappentext

Gemeinsam essen – "Rezepte, die alle Generationen glücklich machen" fasst die besten Tipps und 120 Rezepte der erfolgreichen Familienzeitschrift in einem Band zusammen. Frühstück, Mittag- und Abendessen, mit Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan, Süßes und Gebäck – für Alltag und Feste und alle Momente, die Großeltern, Eltern und Kids, Mitbewohner und Freunde miteinander teilen – einfach, leicht und für jeden Geschmack.

Wirklich mal ein gelungenes Kochbuch. Schöne, leckere Rezepte und es ist wirklich für jeden was dabei.
Die Rezepte sind gut erklärt, simple in der Umsetzung und was das Schöne daran ist, man muss nicht stundenlang durch irgendwelche Supermärkte irren, um die Zutaten zu besorgen.
Auch konnte ich den ein, oder anderen Tipp, den das Buch beinhaltet auch für mich umsetzten. So werde ich in Zukunft, auch nach losen Bananen im Supermarkt greifen, da sie ansonsten oft dort im Müll landen. Schade, um das Lebensmittel.
Wer gerne kocht, einfache Gerichte liebt, ist mit dem Kauf des Buches gut beraten.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Leseempfehlung

Als Großmutter im Regen tanzte

Aus dem Klappentext

»Als Großmutter im Regen tanzte« erzählt davon, wie uns die Vergangenheit prägt bis in die Generationen der Töchter und Enkelinnen. Doch vor allem ist es eine Geschichte über die heilende Kraft der Liebe.

Drei Generationen, verbunden durch die Liebe und ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit

Ein sehr spannender und emotionaler Roman.
Ich liebe Familiengeschichten gepaart mit Geheimnisse und dies ist in diesem Buch perfekt getroffen.
Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und jede hatte seine Persönlichkeit und war voller Leben.
Der bildliche Schreibstil hat mich entführt nach Norwegen und in die Zeit, der dunkelsten Geschichte Deutschlands.
Sehr informativ und aufwühlend zugleich.
Ich habe mich von der ersten Seite an abgeholt und unterhalten gefühlt.
Vor allem der geschichtliche Teil fand ich dabei sehr gut.
Vielen Dank an die Autorin für dieses gelungene Werk.