Profilbild von Shanna1512

Shanna1512

Shanna1512 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2022

Spannung pur

Holiday – Sieben Tage. Drei Familien. Ein tödliches Geheimnis.

Aus dem Klappentext

Es sollte der perfekte Urlaub werden – drei Familien, eine gemeinsame Woche in der Sonne. Doch Kate möchte nur eines: herausfinden, mit wem ihr Mann eine Affäre hat. Alles deutet auf eine ihrer besten Freundinnen hin. Eine von ihnen ist bereit, Jahre der Freundschaft zu opfern und Kates Familie zu zerstören. Aber welche der drei? In der drückenden Hitze des Mittelmeers kommt Kate der Wahrheit immer näher und erkennt erst viel zu spät, dass weit mehr auf dem Spiel steht, als sie je gedacht hätte ...

Einfach nur genial. Selten hat mich ein Buch so sehr sofort in seinen Bann gezogen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.
Der Schreibstil war flüssig und von Anfang an wurde eine Spannung aufgebaut, die nicht mehr abflachte, sondern im Gegenteil, immer mehr gesteigert wurde.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das ist mir schon lange nicht mehr passiert.
Die Charaktere waren alle sehr gut ausgearbeitet. Jede für sich hatte seine eigene Persönlichkeit und war mit Lebendigkeit gefüllt.
Der bildliche Schreibstil hat mich mit nach Frankreich genommen und mitten in das Drama.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Von mir 5 Sterne für diesen perfiden Thriller.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Auf jeden Fall lesen

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke

Aus dem Klappentext

Ostfriesland, 1958: Martha Frisch ist Witwe, eine patente Mittfünfzigerin und ihrer Zeit voraus. In ihrer Heißmangelstube in Leer kriegt sie allerhand Klatsch und Tratsch mit. Als eine treue Kundin, die junge Edelprostituierte Vera Malottke, tot in ihrer Wohnung aufgefunden wird, zerreißt sich die ganze Stadt das Maul über das frivole Frauenzimmer. Die Polizei zeigt wenig Einsatz und legt sich schnell auf den Täter fest: einen alten Freund der Toten, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Schließlich möchte man die Honoratioren der Stadt - allesamt Veras Kunden - nicht in die delikate Angelegenheit hineinziehen.
Gemeinsam mit ihrem Großneffen, dem Wachtmeister Hans Frisch, und ihrer Enkelin Annemieke wehrt Martha sich gegen diese Doppelmoral und begibt sich auf die Suche nach dem wahren Täter.

Ich glaube ich habe eine neue Lieblingskrimireihe gefunden.
Vorab möchte ich schicken, dass ich schon lange ein Fan der Autorinnen bin.
Ob nun gemeinsam mit ihren Neuharlingersiel Ermittlern, als auch mit ihren „Solo“-Büchern, sie sind immer lesenswert.
Dementsprechend gespannt war ich, was mich mit Martha und ihrer Truppe erwartet.
Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt.
Die Protagonisten, alle liebevoll ausgearbeitet und mit einer eigenständigen Persönlichkeit.
Man musste sie entweder mögen, oder auch unsympathisch finden und eine Abneigung gegen sie entwickeln.
Der bildliche, flüssige Schreibstil hat mich mitgenommen, in das beschauliche Leer der 50.iger Jahre.
Ich füllte mich direkt ins Wirtschaftswunder katapultiert.
Auch an Spannung ließen es die Autorinnen nicht mangeln.
Interessant fand ich schon den Plot. Für mich war er angelehnt an den Fall Rosemarie Nitribitt.
Man konnte einige Parallelen feststellen, was aber das Ganze noch interessanter machte.
Ich fühlte mich von ersten Seite abgeholt und erst am Schluß wieder entlassen.
Auf jeden Fall möchte ich mehr von der sympathischen Martha, ihren Freunden und ihrer Heißmangel lesen. Eine solche hatte meine Großtante im Übrigen auch. Es war wie „Heimkommen“.
Eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Nordsee-Mordsee

Böser Abschied

Aus dem Klappentext

Ein dünner Mond steht über dem Hörnumer Strand. Fackelschein taucht neun feiernde Männer in ein rötliches Licht. Mitten unter ihnen: Kommissar Sven Winterberg und seine Dienstwaffe. Damit will er Salutschüsse abgeben zu Ehren seines alten Schulfreundes, der bald heiraten wird. Doch es kommt anders. Je tiefer die Freunde in die Vergangenheit abtauchen, je betrunkener sie werden, desto angespannter wird die Lage. Dann fällt ein Schuss, ein Mann stirbt in den Dünen. Und Sven Winterberg ist spurlos verschwunden…

Auch der 9. Fall der Autorin katapultiert den Leser wieder auf die Nordseeinsel Sylt.
Mitten in die Dünen, das Meer, den Wind und in einen Fall, den man nur als spannend bezeichnen kann.
Was mir persönlich besonders gut gefallen hat, waren die menschlichen und zwischenmenschlichen Verletzungen und das dadurch entstandene Pulverfass.
Wie lange es doch oft der eine berühmte Tropfen braucht…
Die Autorin hat sich sehr gut auf die Zwischentöne verstanden.
Ihr Schreibstil ist flüssig, bildlich und ihre Ausarbeitung der einzelnen Charaktere, sehr gelungen.
Jeder Protagonist hatte seine eigene, lebendige Persönlichkeit.
Die Spannung war von Anfang an vorhanden und hielt sich bis zum Schluß.
Viele, einzelne Handlungsstränge fanden sich zu einem überraschenden Ende.
Die ideale Lektüre für den Strandkorb, aber auch für zu Hause.
Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Nordsee-Mordsee

Willkommen in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 1)

Aus dem Klappentext

Ilva Feddersen ist gerade wieder zurück in ihre Heimat gezogen, um ihre Stelle als Lehrerin im Nordseeinternat anzutreten, da liegt plötzlich ein Toter in den Dünen: Hagen Westermann, Architekt eines umstrittenen Hotelprojektes in Deutschlands schönstem Küstenort, war kein beliebter Mann – aber wer wird ihn deshalb gleich umbringen? Dass der Tote in ein Protestbanner gegen den Hotelneubau gewickelt ist, lenkt den Fokus der Polizei auf die Umweltschutzszene. Ilva bleibt nichts anderes übrig, als selbst zu ermitteln: Denn erstens ist der Hauptverdächtige ihre Jugendliebe

Dies ist mein erstes Buch von der Autorin und der Auftakt einer neuer Regionalkrimi-Serie.
Das Buch wird als Cosy Crime beworben und das ist er auch tatsächlich.
Zwischen Wind, Wellen und Schafen geht man gemeinsam mit der sympathischen Ilva und ihren Freunden auf Mörderjagd.
Der bildliche Schreibstil lässt den Leser das Meer sehen und riechen.
Geschickt hat die Autorin viele Handlungsstränge gestrickt, die entweder ins Leere laufen, oder sich zu einem großen Ganzen finden.
Immer wieder wird man in die Irre geleitet und die Spannung hochgehalten.
Die Hauptprotagonisten waren wunderbar ausgearbeitet. Jede hatte seine eigene Persönlichkeit und man fühlte sich mit ihnen verbunden.
Ich vergebe 5 Sterne für diesen gelungen Auftakt und spreche eine Lese und Kaufempfehlung aus.
Ideal für ein paar schöne Sommertage im Strandkorb.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Spannung pur

Verlassen

Aus dem Klappentext

Kommissarin Klaudia Wagner wird in ein Nobelhotel gerufen. Eine Touristin aus Dortmund wird von ihren beiden Kindern vermisst. Tage später wird die Vermisste, die offenbar aus dem Spreewald stammt, tot aufgefunden – neben einem Fahrradhelm, den Klaudia sofort erkennt. Er gehört dem Sohn ihres Kollegen Demel, doch was kann ein vierzehnjähriger Junge mit einem Mord zu tun haben?

Ein Krimi der bis in die deutsche Vergangenheit der Wendezeit reicht.
Ein Wiedersehen mit alten Bekannten und einer Reise in die mystische Natur des Spreewalds.
Der bildliche und lebendige Schreibstil tut sein Übriges.
Die Handlung ist spannend und auch sehr bewegend.
Ich musste stellenweise schwer schlucken.
Schön, die Ausarbeitung der Charaktere. Die Autorin hat jedem der Protagonisten Leben und eine eigene Persönlichkeit eingehaucht.
Ich fühlte mich von der ersten Seite an gut unterhalten und kann das Buch sehr empfehlen.
Auch wenn man Neueinsteiger dieser Serie ist, hat man an kein Problem der Handlung zu folgen.
Ich freue mich nach diesem Lesevergnügen auf ein Wiedersehen mit Klaudia Wagner und ihrem Team.