Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 16.05.2023

Morden auf Sylt

Treibholz

Aus dem Klappentext

Vor fünf Jahren wurde Sandra Lührsen des Mordes an ihrer Schwiegermutter schuldig gesprochen. Nun stellt sich heraus, dass eine Falschaussage zu dem Urteil führte. Was für ein Skandal! Die vermeintliche Mörderin muss freigesprochen werden und kehrt nach Sylt zurück. Wie zu erwarten, überschlagen sich die Spekulationen der Sylter – Mamma Carlotta jedenfalls steht auf Sandras Seite, welch schreckliches Schicksal die Arme durchleiden musste! Doch wer ist der wahre Mörder ihrer Schwiegermutter?

Wow, schon zum 17. Mal ermittelt die sympathische Hobbyermittlerin aus Italien im hohen Norden.
Wie auch bei den Vorgängern, ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, deren Charakter alle liebevoll ausgearbeitet wurden und mit Leben gefüllt.
Der bildliche Schreibstil führt den Lesen wieder direkt auf die Nordseeinsel Sylt und man riecht das Meer, spürt den Wind und bekommt Lust auf ein Fischbrötchen.
Allerdings gibt es da ja auch noch die leckeren Rezepte der italienischen Küche…
So manches wird wieder auf meinem Speiseplan landen.

Nun zur Handlung: Flott geht es los, spannend und so manche Finte ist auch dabei.
Carlotta hat alle Hände voll zu tun, um zwischen Ermitteln und Kochen, nicht den Überblick zu verlieren… ach und da gibt es ja auch noch ihren Nebenjob… Aber mehr wird nicht verraten.
Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen und fand auch den Schluß gelungen, wobei hier noch die ein, oder andere Frage bei mir offenblieb. Deshalb möchte ich auch liebevoll einen Stern abziehen.
Aber ansonsten, Leseempfehlung für eine leichte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Lesenswert

Mord am Elbstrand

Aus dem Klappentext

Als Mieke überraschend eine reetgedeckte Fischerkate am Strand von Hamburg-Blankenese von ihrer früheren Nachbarin Hedda erbt, kehrt die Schauspielerin mit ihrem Sohn an den verhassten Ort ihrer Kindheit zurück. Ein anonymer Brief weckt in Mieke einen Verdacht: Starb die alte Besitzerin wirklich eines natürlichen Todes? Unaufhaltsam gerät sie in einen gefährlichen Strudel von Familiengeheimnissen, Verrat und Geistern der Vergangenheit in der trügerischen Idylle am Fluss.

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Der Schreibstil flüssig und bildlich war man sofort in dem alten Haus an der Elbe.
Überraschend die Handlung und auch den Weg zur Aufklärung.
Die Charaktere, sehr gut ausgearbeitet.
Ich hätte 5 Sterne vergeben, wenn manche Passagen nicht so sprunghaft gewesen wären.
Ich hatte bei verschiedenen Stellen das Gefühl, was überlesen zu haben, so als ob mir ein Hintergrundwissen fehlt.
Wer damit allerdings kein Problem hat, wird mit einem spannenden und emotionalen Lesevergnügen belohnt.
Nichts ist, wie es scheint, sehr gelungen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Lesenswert

Durch das große Feuer

Aus dem Klappentext

England, 1914: Für die englischen Eliteschüler Henry Gaunt und Sidney Ellwood ist der Erste Weltkrieg noch sehr weit weg. Nur über die wöchentlichen Meldungen in ihrer Schülerzeitung erfahren sie von den jungen Männern, die im Kampf an der Front ihr Leben lassen, und feiern sie als Helden. Doch Gaunt ist viel mehr beschäftigt mit der unterdrückten Anziehung, die er für seinen charmanten Freund Ellwood empfindet, ohne zu ahnen, dass auch dieser Gefühle für ihn hegt. Als sich die beiden schließlich nacheinander bei der britischen Armee melden, holt die Realität des Krieges sie schnell ein – und verändert das Leben und die Freundschaft der beiden Männer auf unvorhersehbare Weise.

Ein sehr bewegender Roman, der an „Im Westen nichts Neues“ erinnert.
Hier der sinnlose Tod auf englischer Seite und dort der, der deutschen Soldaten.
Wobei in diesem Roman hauptsächlich, die verbotene Lieber zweier Männer steht.
Einer Liebe, die trotz dem Schrecken des Krieges, so klar und rein ist, wie Liebe nur sein kann.
Der Schreibstil flüssig und vor allem sehe bildliche.
Man konnte das sinnlose Blutvergießen, die Angst, die Panik, hautnah spüren.
Mich hat das Buch sehr ergriffen. Es ist sehr emotional.
Die Charaktere wurden hervorragend ausgearbeitet, mit Leben gefüllt.
Dankeschön für dieses Erstlingswerk, dass mehr als gelungen ist.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Leckere Rezepte

Das große Brotbackbuch

Aus dem Klappentext

Wie kannst du einfach und schnell gutes Brot backen - und wie, wenn du mehr Zeit und Lust auf andere Zutaten hast? Christina Bauer versammelt in diesem Buch alle Basics zum Thema Brotbacken - mit unglaublichen 120 Rezepten für jeden Anlass. Und hat für dich den ultimativen Clou bereit: mit Brotrezepten, die sich dir anpassen. So findest du immer genau das Brot und Gebäck, das zu dem passt, was du brauchst, worauf du Lust hast und wie viel Zeit du gerade hast.

Das Buch ist schön. Es beinhaltet viele tolle Brotrezepte, die auch für einen Hobbybäcker gut umzusetzen sind.
Sie sind abwechslungsreich und auch die Zutaten lassen keine Wünsche offen.
Es ist für jeden Geschmack was dabei.
Die Rezepte sind gut und verständlich geschrieben, allerdings sind gerade hier auf dem Land, nicht alle Zutaten einfach zu bekommen.
Beispiel: Einkornvollkornmehl, oder Erdmandeln. Da muss man erst einmal die Suchmaschine aktivieren und zu kaufen, gibt es solche Produkte für mich nur online.
Die Brote, die ich aber bisher ausprobiert habe, waren alle lecker.
Schade finde ich nur, dass man offensichtlich die Seiten füllen musste, bzw. die angekündigten 120 Rezepte veröffentlichten. Dafür hat man dann auf süßes Gebäck zurückgegriffen, dass für mich wenig zu einem Brotbackbuch paßt. Z.B. Waffeln, Donuts…
Ich möchte gerne 4 Sterne vergeben, auch wenn der Preis für das Ebook sehr hoch angesetzt ist.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Spannung garantiert

Todesbrandung

Aus dem Klappentext

Emma Klar, Privatdetektivin in Wismar, erfährt, dass Jana Kühn, eine Journalistin, mit der sie einmal zusammengearbeitet hat, spurlos verschwunden ist. Janas Schwerpunkt lag auf besonderen Kriminalfällen im Umfeld der organisierten Kriminalität. Sie hatte schon häufiger untertauchen müssen, doch Emma ist besorgt. Als Jana wenig später tot aufgefunden wird, deutet für die Polizei alles auf Suizid hin. Nur Emma zweifelt und beginnt zu ermitteln.

Bei dem Band handelt es sich um den 7. Fall rund um Emma Klar und ihre unkonventionellen Ermittlungsmethoden.
Wie auch bei allen anderen Fällen, ist ihr Bauchgefühl ausgeprägter und ihr Verbissenheit größer, als bei allen anderen Beteiligten.
Man muss die Vorgängerromane nicht zwangsläufig gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Die Autorin hat es auch hier wieder verstanden, jedem der Hauptprotagonisten eine eigene Persönlichkeit und Leben einzuhauchen.
Ihr lebendiger und flüssiger Schreibstil hat einen nach Wismar und das Umland mitgenommen.
Von Anfang an war eine Grundspannung vorhanden, die geschickt durch viele Handlungsstränge und Finten hochgehalten wurde und in ein spannendes Ende mündete.
Ein absolut lesenswerter Krimi für den kommenden Sommerurlaub, daheim oder auch im Strandkorb.
4 gute Sterne von mir.