Profilbild von Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sherlckholmesbakerstreet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Einzigartig!

Der Kruzifix-Killer

Die Black Week Edition Aktion hat für mich den Vorteil gebracht, dass ich meine Chris Carter Reihe nun vervollständigen konnte. Ich muss sagen, dass der erste Band der Robert Hunter Reihe mit am besten gefällt. Besonders interessant ist, wie Garcia und Robert sich kennenlernen. Doch zum Glück steht dies nicht die ganze Zeit im Vordergrund und auch dieser Fall zeigt mal wieder das Talent von Chris Charter. Er schafft es seine Leser in den Bann zu ziehen und immer wieder zu überraschen. Für mich ist Chris Charter ohne jede Frage einer der besten Autoren im Spannungsgenre und besonders der erste Band ist sehr lesenswert.
Vor allem zu diesem einzigartigen Preis ist dieses Buch nur zu empfehlen!!

Das Schiff der toten

Moses und das Schiff der Toten

Zum Inhalt:
In Moses ersten Fall wird Moses mit einem bizarren Fund konfrontiert: Mitten in der Stadt wird ein toter Mann auf einer Parkbank gefunden. Das merkwürdige? Er ist ertrunken!
Gemeinsam ermittelt ...

Zum Inhalt:
Gemeinsam ermittelt er mit seiner neuen Kollegin Katja, von der er nicht so begeistert ist! Zusammen nehmen sie die Ermittlungen auf. Können sie den Fall lösen?

Der Kommissar Stefan Moses, (43) wohnhaft im beschaulichen Hamburger Winterhude, ist gründlich, pünktlich, höflich und korrekt – was ihn nicht davor bewahrt, dass er aufgrund seiner Hautfarbe sowohl beim Bäcker als auch bei der Zeugenvernehmung immer wieder Überraschungen erlebt.

"Moses und das Schiff der Toten" hat mich schon von der Story her sehr angesprochen und auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Vor allem, weil es in so einem blauen Farbton gefasst ist. Eine besondere Sache an Moses ist, dass er ein schwarzer Kommissar ist. Die Menschen in seiner Umgebung reagieren auf die erstaunlichste und erschreckendste Weise. Die Idee zu diesem Charakter finde ich sehr gut und das Buch setzt sich auf einer sehr interessanten Weise mit dem Thema Rassismus auseinander. Dieses Buch lässt sich wirklich flüssig und leicht lesen und der Stil passte sehr gut zu mir. Man konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil Ortwin Ramadan durch seinen Stil und die Dialoge immer fesselnd ist.
Auch dieser Krimi ist ein Regional Krimi, der in Hamburg spielt. Jedoch steht die Regionalität nicht sehr im Vordergrund, wodurch die Handlung realistischer erscheint und man trotzdem Bezug auf echte Orte hat. Eine andere Sache, die mir sehr gut gefallen hat, war, dass das Buch mehrere Handlungsstränge hat, die ineinander laufen. So ist die Story immer abwechslungsreich und es bleibt immer spannend.
Die Personen sind in diesem Buch des Weiteren sehr fein ausgearbeitet und durch detaillierte Beschreibungen kann man sich jede Person gut vorstellen und so der Handlung auch gut folgen.
Der Protagonist Stefan Moses hat mir sehr gefallen und ich hoffe sehr, dass man bald wieder etwas von ihm hören wird.

Fazit: Ein raffinierender und packender Krimi, der einfach beim Lesen Spaß macht. Ich hoffe, man wird von Ortwin Ramadan bald wieder hören!

Zitiert aus dem Klappentext

Ein spannendes Hörspiel

Wolfskrieg

Kurzmeinung: Toller Sprecher, atmosphärische Geschichte und lebendige Charaktere! Was will man mehr?

„Wolfskrieg“ ...

„Wolfskrieg“ ist der neue Roman von Bernard Cornwell. Als Hörbuch dauert es als gekürzte Lesung 453 Minuten und gesprochen wird es von Gerd Andresson. Die Stimme passt sehr gut zu der Geschichte und das Stück kommt durch seine Stimme richtig authentisch rüber. Die Geschichte ist an sich auch sehr spannend, doch es ist schade, dass das Buch gekürzt worden ist. Ich habe zwar noch nicht das original Buch gelesen, doch ich finde es immer besser, wenn man das ganze Buch vorgelesen bekommt. Manchmal werden nämlich echt interessante und tolle Stellen weggelasen.

„Wolfskrieg“ ist zwar mein erstes (Hör)Buch von Bernard Cornwell, doch es wird garantiert nicht mein letztes sein! Die Geschichte war nämlich sehr spannend und sehr atmosphärisch. Außerdem gefällt mir der Stil von ihm sehr gut und man kann sich auch in alle Charaktere gut hineinversetzten. Jeder, der gerne historische Romane liest oder hört sollte sich dieses Buch deswegen unbedingt mal anschauen!

Fazit: Toller Sprecher, atmosphärische Geschichte und lebendige Charaktere! Was will man mehr?

Echt beeindruckend!

Roter Herbst in Chortitza

Kurzmeinung: Ein absolut packendes und hörenwertes Hörbuch !!!
Roter Herbst in Chortitza

Kurzmeinung: Ein absolut packendes und hörenwertes Hörbuch !!!
Roter Herbst in Chortitza
Das Hörspiel "Roter Herbst in Chortitza" von Tim Tichatzki dauert ca. 13 Stunden und 20 Minuten. Die Geschichte basiert auf wahren Ereignissen, was denn Inhalt noch packender und erschreckender macht. Die Geschichte spielt nämlich im 1919. In diesem Jahr finden die beiden Freunde Willi und Maxim zwischen den Fronten des Bürgerkrieges im gefallenen Zarenreich ein zurückgelassenes Maschinengewehr. Für Maxim ist dies ein wirklich glücklicher Zufall, doch für Willi ist es eine wirklich große Herausforderung. Als Sohn von mennonitischen Siedlern hat er nämlich gelernt, jede Form der Gewalt abzulehnen.
Es ist eine Zerreißprobe ihrer Freundschaft.
Die zwei trennen ihre Wege, die unterschiedlicher nicht sein können. Doch beide ahnen nicht, dass sich ihre Wege nochmal kreuzen werden...

Die Geschichte ist wirklich sehr spannend! Sobald man das Hörbuch einmal angefangen hat, kann man einfach nicht mehr aufhören. Man taucht in die Geschichte ein und fühlt sich, als wäre man selbst bei den Ereignissen dabei. In alle Personen (besonders in die beiden Freunde Willi und Maxim) kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen. Besonders sympathisch ist mir hierbei Maxim. Ich kann ihn sehr gut verstehen und immer hoffte ich nur das beste für ihn.
Die Schauplätze, wo die Ereignisse geschehen sind auch sehr gut gewählt. Vor allem fand ich den Heimatort von den beiden Freunden sehr interessant, weil ich generell an der Geschichte der Mennoniten interessiert bin. Bei diesem Hörspiel bekommt man dazu sehr gute Einblicke und für mich machte dies die Story noch interessanter und lebendiger.

Das Buch würde ich vor allem als Hörbuch empfehlen, weil Makke Schneider, der Sprecher des Hörbuchs alles sehr authentisch herüberbringt. Seine Stimme ist perfekt gewählt.
Außerdem hat "Roter Herbst in Chortitza" mit ca. 13 Stunden für ein Hörbuch eine angenehme Länge.
Auf jeden Fall kann ich dieses Werk wirklich nur empfehlen! Das Hörbuch war wirklich sehr bewegend und ich hatte 13 einzigartige Hörstunden...

Echt beeindruckend!

Aufstehen, Kilt richten, weiterkämpfen

John McGurks Leben ist so beeindruckend wie dramatisch. In seiner Kindheit ist er durch die Hölle gegangen. Dies will er nun anderen Kindern ersparen. Mit voller Motivation und voller Überzeugung setzt er sich für die Rechte für Kinder ein. Auch in Deutschland.
Dieses Buch ist für mich etwas ganz besonderes geworden. Der Autor erzählt wirklich emotional und auch schonungslos über die Probleme unserer heutigen Zeit und mich persönlich hat es sehr bewegt. Des Weiteren ist dieses Buch sehr herausfordernd. Herausfordernd in dem Sinne, nicht wegzugucken, wie man in Johns Kindheit weggeguckt hat. Ich finde es wichtig, dass Menschen wie John McGurk ihre Geschichten erzählen. Ich hätte mir nie ein solches Leben vorstellen können, wie John es hatte. Schon allein deswegen hat er meinen größten Respekt und ich bewundere ihn sehr, dafür, dass er nicht aufgab und heute Kinder vor dem gleichen Schicksal rettet.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall ohne Einschränkungen empfehlen. Es macht Mut und es macht auch auf eine große Ungerechtigkeit aufmerksam. Spannend und völlig ehrlich erzählt der Autor aus seinem Leben und ich konnte schnell einfach nicht mehr aufhören zu lesen.
Oft merkt man, mit welcher Leidenschaft John über seine Projekte schreibt und für mich wird dieses Buch unvergesslich bleiben.
Deswegen hoffe ich, dass auch du dieses Buch lesen wirst. Für mich ist es die wertvollste Biografie, die ich je gelesen habe!