Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

Der Traum von der Selbstverwirklichung

Als wir von Schönheit träumten

Die Schwestern Hanka und Annekathrin haben eine genaue Vorstellung von ihrer Zukunft. Während Hanka es liebt, aus Stoffen Kleider zu zaubern, träumt Annekathrin davon, zu fotografieren. Doch es ist schwierig, im Jahr 1959 Träume zu verwirklichen. Denn nicht nur die Stoffe sind in der damaligen Ostzone rar. Durch die Gründerin der Zeitschrift „Sybille“ wird Hanka als Mannequin entdeckt und sie beginnt eine Affäre mit dem Redakteur. Eine Affäre, die fatale Folgen nach sich ziehen wird. Annekathrin zieht inzwischen die Aufmerksamkeit durch ihre Fotografien auf sich, doch schon bald muss sie sich zwischen Familie und Karriere entscheiden.
Authentisch und nachvollziehbar beschreibt die Autorin den Weg zweier Schwestern in den 1960er Jahren, die den Wunsch hatten, ihre Träume zu verwirklichen. Die die Macht des Staates zu spüren bekamen, und die sie vor eine Entscheidung stellte.
Die einzelnen Charaktere sind sympathisch und verständlich gestaltet. Sie lassen den Leser in die Gefühle und Handlungen der Protagonisten eintauchen, so dass man sich jederzeit in sie hineinversetzen kann. Der flüssige und leichte Schreibstil macht es zu einem Vergnügen, das Buch zu lesen.
Ein Buch, das ich sehr gerne weiter empfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Kann das Unternehmen gerettet werden?

Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur

Diese Fortsetzung des ersten Teils „Vanilletage“ führt den Leser in das Jahr 1914. Julius, der Sohn des Firmengründers kommt mit seiner Verlobten Lotte zurück aus Berlin, um in der Firma einzusteigen. Kurz nach der Hochzeit bricht der erste Weltkrieg aus und Julius meldet sich zum Einsatz an der Front. Jetzt sind die Frauen der Familie Meister gefragt, sich um das Unternehmen zu kümmern und es weiterzuführen. Wird es ihnen gelingen?
In dieser Fortsetzung geht es vor allen Dingen um die junge Lotte Meister, die, zusammen mit ihrer Schwiegermutter Josefine und Schwägerin Friedericke, die Backmanufaktur sicher durch den Krieg bringen muss. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Männer wurden alle eingezogen. Auch in diesem Buch sind die Protagonisten bildhaft und authentisch beschrieben. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und verständlich und wurden der Geschichte eines bekannten Bielefelder Backmittelunternehmers nachgestaltet. So entspricht das Gerüst der Geschichte der Wirklichkeit.
Durch die fesselnde Handlung führt die Autorin mit einem leichten und lockeren Schreibstil.
Dieser zweite Band über eine Bielefelder Backdynastie lässt sich auch ohne Kenntnisse des ersten Teils sehr gut lesen und verstehen. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Unterhaltsam und berührend

Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland)

Auch in diesem Roman ist es der Autorin gelungen, eine gefühlvolle und nachvollziehbare Geschichte zu schreiben, in dem auch ernste Themen wie Gedächtnisverlust und Trauer zum Ausdruck kommen. Vicky hat sich ein Jahr Auszeit in Irland genommen, um den Tod ihrer Schwester zu verarbeiten. Am Strand trifft sie auf einen Fremden, der sein Gedächtnis aufgrund einer Kopfverletzung verloren hat. Gemeinsam suchen sie nach seinen Erinnerungen.
Die einzelnen Charaktere hat die Autorin bildhaft beschrieben. Auch wenn der Handlung, im Gegensatz zu ihren anderen Büchern, etwas der Tiefgang fehlt, hat sie mich doch berührt. Vorstellbar ist die wunderschöne Landschaft beschrieben und so bekam ich Lust, auch diese Insel einmal zu besuchen. Wie von Josefine Weiss gewohnt, führt sie auch in diesem Buch mit einem leichten und lockeren Schreibstil durch die Geschichte.
Wenn auch die Handlung etwas vorhersehbar ist, kann ich dieses Buch empfehlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Eine berührende Liebesgeschichte

Bis es für immer ist

Zwei Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das sind Jen und Nick. Als sie sich das erste Mal 1986 begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Und doch verlieren sie sich wieder aus den Augen. Sie begegnen sich immer wieder zufällig und verlieren sich wieder, denn es ist niemals der richtige Zeitpunkt. Erst Jahre später, als auf die Londoner U-Bahn Anschläge verübt werden, ändert sich alles.
In diesem Roman begleiten wir Jennifer bis in die Gegenwart. Erleben ihre Wandlung von einem Teenager zu einer starken, selbstbewussten jungen Frau, die stets ihr Ziel vor Augen hat und sich im Wesentlichen nicht von ihm abbringen lässt.
Es ist das erste Buch, welches ich von Sarra Manning gelesen habe. Und ich war sehr überrascht, von ihrer lockeren Schreibweise, mit der sie durch diesen fesselnden Roman führt. Sie hat die relevanten Protagonisten liebevoll und authentisch gezeichnet. So war es mir möglich, mich in sie hineinversetzen zu können.
Fazit:
Mir hat dieser Roman sehr unterhaltsame Lesestunden bereitet. Sehr gerne empfehle ich ihn weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Eine spannende Familiengeschichte

Blankenese - Zwei Familien

Dieser Roman erzählt die Geschichte zweier Familien und führt den Leser durch die Jahre 1919 bis 1939 in Blankenese. John Casparius, ein Halbjude, vom Krieg gezeichnet und Erbe einer Reederei, lernt am Elbstrand die junge Leni Hansen kennen. Er ist von ihrer Natürlichkeit verzaubert und will sie unbedingt wiedersehen. Auch Leni, die aus einfachen Verhältnissen kommt, ist von John beeindruckt. Doch etwas Wichtiges ist John nicht bekannt. Lenis Vater kam durch das Verschulden der Reederei ums Leben.
Detailliert und feinfühlig hat die Autorin die sich zur damaligen Zeit zuspitzenden Verhältnisse für die Juden beschrieben. Auch die sich dadurch verändernden Verhältnisse innerhalb der Familien sind eindrucksvoll dargestellt. So konnte ich mit den Protagonisten mitfieber, mitleiden und mithoffen. Doch leider endet das Buch mit einem Cliffhänger, der mich nun auf eine Fortsetzung der Geschichte hoffen lässt. Mit einem leichten und lockeren Schreibstil führt Michaela Grünig durch diesen fesselnden Roman.
Eine wunderbare Familiengeschichte, die mir unterhaltsame Lesestunden bereitet hat. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.