Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2021

Großartiger Auftakt der Senfblütensaga

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Das hinreißende Cover machte mich auf das Buch aufmerksam, der Klappentext machte mich neugierig und weckte mein Interesse.

Erzählt wird die Geschichte von Emma Bergmann, die unbedingt in Straßburg studieren möchte. Doch im Jahr 1905 wird an dieser Universität noch keine Frau zugelassen. Emmas Eltern hingegen haben keinerlei Verständnis für den Wunsch ihrer Tochter und wollen sie mit dem Fuhrunternehmersohn Carl Seidel verheiraten. Dieser wiederum hat kein Interesse an dem Fuhrunternehmen, seine Liebe gehört der Senfherstellung.
Mit einem bildhaften und flüssigen Schreibstil beschreibt die Autorin die Stellung der Frau und ihre Möglichkeiten am Anfang des letzten Jahrhunderts.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, sie wirken authentisch, so dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann.
Die Handlung ist nachvollziehbar und spannend, wobei sich der Spannungsbogen im Laufe der Geschichte immer weiter spannt.
Ich durfte dieses Buch vorab-lesen, wofür ich mich ganz herzlich bedanke. Dieses hat jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung in keiner Weise beeinflusst.
Ein toller Auftakt der Reihe, der ich gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Halbmond über Heinde

Halbmond über Heinde

Das Buch schildert die Geschichte einer 15jährigen, die mit ihrem kleinen Bruder, ihrer Mutter, Onkel und Tante vor dem Krieg aus Syrien flieht. Sie gerät in den Fänge des IS, denen sie mit unglaublichem Glück entkommen kann.
Mehr möchte ich dazu nicht verraten, das müsst Ihr selber lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Ruhig, sachlich und emotionslos erzählt Sarina Hayat von den Gegebenheiten der Flucht bis zur Ankunft in Deutschland und den zwei weiteren Jahren in Heinde von Aysha.
Meines Erachtens nach hätte die Erzählung wesentlich mehr Potential gehabt, zu viel wird auf die 117 Seiten des Buches hineingestopft. Gerade für die Erlebnisse bis zur Ankunft in Heinde hätte ich mir mehr Raum gewünscht.
Ich danke der Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Gerne gebe ich 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Eine abenteuerliche Zeitreise

Im Bann der Melodie des Schicksals

„Im Bann der Melodie des Schicksals“ war das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe.

Schon das auffällige Cover und der Klappentext machten mich auf diese Geschichte neugierig, und eine Zeitreise, das kann ja nicht verkehrt sein.
Ohne die Vorgängerromane zu kennen, war ich schnell in der Geschichte drin. Historische, gut recherchierte Hintergründe bereichern die Handlung. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Gwen un Cairan. Dadurch kann man die Gefühle und Gedankengänge der Hauptprotagonisten sehr gut nachvollziehen.
Auch wenn ich sie einige Male hätte schütteln können, sind sie doch sehr sympathisch.
Der Schreibstil ist flüssig und teilweise humorvoll, so dass ich immer wieder mal lächeln musste.
Ich danke Daniela Vogel für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Ein Buch für unterhaltsame Lesestunden, nicht nur für Schottlandliebhaber.
Leider waren in meiner Ausgabe etliche Schreib- und Grammatikfehler enthalten, darum von mir einen Punkteabzug. Ich gebe 4 von 5 Punkten und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Spannend und überraschend

Lena

In diesem Roman geht es um eine junge, attraktive Frau, die zwischen zwei Männern steht.

Mit einem unterhaltsamen und lockeren, teils ironischen Schreibstil wird über Machtkämpfe und Intrigen erzählt. Die Charaktere sind authentisch, die Handlung absolut nachvollziehbar. Die Protagonisten wachsen dem Leser schnell ans Herz.
Ich danke dem Autoren Peter Jabulowsky für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Dieses war mein erstes Buch, welches ich von dem Autoren gelesen habe, aber sicher nicht mein letztes.
Ein durchaus spannender Roman für unterhaltsame Lesestunden. 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Spannend

Lieb Kind

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin Patricia Malcher für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den Inhalt ...

Auf den Inhalt des Buches bin ich nicht eingegangen, der ist aus dem Klappentext und anderen Rezensionen ersichtlich.
Mit einem leichten und flüssigen Schreibstil führt uns die Autorin durch diese Geschichte. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und bringen den Leser der Wahrheit immer ein bisschen näher. Leider bleiben am Schluss zu viele Fragen offen, deshalb von mir nur 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.