Profilbild von Shireads

Shireads

Shireads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shireads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ashes and Souls 1

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

• I n h a l t •
Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit.

• I n h a l t •
Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit.
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?
• m e i n e M e i n u n g •
Ich habe mich wahnsinnig auf diese Neuerscheinung gefreut, da Ava Reed in ihren bisherigen Bücher für mich sehr relevante Themen aufgreift und dabei gleichsam wichtige Botschaften vermittelt.
Auch in dieser Geschichte erhalte ich als Leserin eine wichtige Message - nämlich dass jegliche Eigenschaften, die gesellschaftlichen Vorstellungen widersprechen, nicht als Abnormitäten, sondern vielmehr als Einzigartigkeit anzusehen sind - denn nichts ist so wie es scheint..
Den Inhalt habe ich als sehr interessant und neuartig wahrgenommen, da ich bislang nichts vergleichbares gelesen habe. Ich hätte mir gewünscht, mehr über Milas Besonderheit und ihr damit einhergehendes inneres Erleben zu erfahren. Emotionen können mich nicht erreichen, da sich die Beziehung unter den Protagonisten meines Empfindens nach zu schnell entwickelt und subjektive Gefühle und Gedankengänge unberücksichtigt verbleiben - was wahrscheinlich der Erzählperspektive in der 3.Person zuschulden ist. Innerhalb dieser Perspektive fällt es mir grundsätzlich schwer, mich in die Charaktere hineinzuversetzen, weshalb eine Identifizierung verhindert wird. Zudem fehlt es mir durch die wiederholte Thematisierung, was alles passieren könnte und letztendlich genauso eintrifft, an Spannung. Es wirkt so, als sei die Handlung von vorne bis hinten ausgefeilt geplottet, weshalb sich die Charaktere meiner Meinung nach nicht realistisch weiterentwickeln. Vielmehr wirkt es konstruiert und erzwungen. Dennoch sind die Charaktere liebevoll ausgearbeitet, insbesondere Mic habe ich sofort ins Herz geschlossen und er hat mich des Öfteren zum Lachen gebracht.
Mich konnte dieses Buch leider nicht überzeugen, weshalb ich die Fortsetzung nicht lesen werde. Falls du meine Rezension gelesen hast, es handelt sich lediglich um MEINE Meinung. Ich möchte dich damit nicht beeinflussen und dich dennoch ermutigen, dir deine eigene zu bilden. Ich hoffe, dich wird dieses Buch überzeugen (:!