Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2021

Was ist Internet?

WTF?! So tickt das Netz

Tobias Schrödel als IT Experte, Christian Solmecke als Rechtsanwalt und Nora Wunderlich als Psychologin haben mit dem Buch "WTF?! So tickt das Netz" eine tolle informative sowie lehrreiche Art genutzt um einem das Internet näher zu bringen. Ich z.B. bin in einer Zeit aufgewachsen, wo das Wort Internet, Handy usw. noch kein Mensch kannte. Klar, beruflich und auch aus Gründen der Kommunikation musste ich mir da so einiges aneignen. Heute gehören diese Dinge einfach zum Alltag und ohne läuft nichts mehr. Hier wird alles schön durchleuchtet und aus verschiedenen Sichtweisen erklärt. Um dies noch zu vereinfachen sind die verschiedenen Sichtweisen farbig markiert, es finden sich Icons und vor allem die "Echt jetzt" Anekdoten haben uns zusätzlich gut unterhalten. Zur Diskussion führten bei uns die Themen Influencer, Selbstdarstellung und Cybermobbing. Ich für mich fand die Ausführungen zum Darknet sowie die zur digitalen Währung lehrreich, denn da hatte ich bisher überhaupt noch keine Ahnung von. Das Glossar am Ende finden wir besonders hilfreich, es erklärt die Begriffe nochmals in kurzen Sätzen. Empfohlen wird das Buch ab 11 Jahren, wobei ich es jedem empfehlen kann, der sich einfach bezüglich dieser Thematik informieren möchte.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Im neuen Märchenland

Unsichtbar im hellen Licht

Bevor ich hier auf den Inhalt des Buches eingehe, muss ich das hervorragende lose Umschlagcover loben. Es ist ein totaler Blickfang und etwas besonderes durch die leuchtende Goldprägung in den Abbildungen. Das Hardcover selbst ist in einem günlichen Farbton, der den Atlantik darstellen soll, gehalten und ein Lesebändchen ist auch vorhanden. Ich mag so liebevoll gestaltete Bücher und ich finde das alles passt perfekt zum Inhalt, Märchen gemischt mit Fantasy.

Celeste findet sich plötzlich in einem Kostümkorb der königlichen Oper wieder. Verzweifelt versucht sie sich an Vorangegangenes zu erinnern; aber da ist nur dieser ominöse Mann mit dem smaragdgrünen Anzug, der sie zu einem Spiel heraugefordert hat. Dabei geht es um Leben oder Tod.

Die ersten 5 Kapitel habe ich als ziemlich verwirrend und anstrengend empfunden, da ich nicht so genau erkennen konnte, worum es sich hier nun eigentlich handelt, denn es spielt in zwei Welten. So nach und nach fand ich die Geschichte dann allerdinsg super spannend und habe das Buch in einem Rutsch zu Ende gelesen. Fasziniert war ich von den ganzen Schauplätzen, die so herrlich, ja schon fast auf poetische Art und Weise, beschrieben bzw.dargestellt sind. Die Charaktere sind passend und hätten für mich nicht besser gezeichnet werden können. Ich habe einiges an alten Märchen hier drin erkennen können, verbunden mit viel lebhafter Fantasy.

Der Schreibstil ist leicht lesbar, die Altersangabe liegt hier bei 14 - 17 Jahren und das passt, denn die Geschichte fordert einen schon heraus und ist bestimmt nicht für jeden geeignet.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Hervorragend geschrieben

Flucht nach Patagonien

Mir ist das Buch durch sein Cover zuerst aufgefallen. Es zeigt eine winkende Frau von hinten an einer Schiffsreeling. Ein Abschied oder ein Ankommen? Jana Revedin als Autorin sagte mir nichts, der Titel Flucht nach Patagonien deutet auf den Abschied hin. Auf dem Klappentext finde ich Namen wie Coco Chanel, Pablo Picasso, den jüdischen Innenarchitekten Jean - Michel Frank und die Kunstmäzenin der Pariser Moderne Eugenia Errázuriz. Schon war mein Interesse geweckt und ich begann zu lesen.
Jana Revedin versetzt mich in den Februar 1937 und beschreibt eine Flucht aus Europa, das die Kunstmäzenin von Hitler und dem Nationalsozialismus bedroht sieht. Bereits als ich das Buch aufgeschlagen habe und das Foto von Eugenia Errázuriz betrachtete, war ich gespannt und nach dem ersten Kapitel gab es für mich kein Halten mehr.
Der Schreibstil ist hervorragend, es liest sich sehr angenehm und ich war von Kapitel zu Kapitel gespannt was ich als nächstes erfahre.
Die Charaktere, eigentlich eher ausgefallene Persönlichkeiten sind sympathisch gezeichnet, ich mochte sie auf Anhieb. Es wirkt alles sehr authentisch, das Buch lebt für mich durch seine Charaktere.
Am Ende des Buches finden sich noch Quellenhinweise und ein Foto von Jean - Michel Frank.
Für mich ein wirklich lesenswertes Buch, mit dem ich mich bestimmt noch eine Weile beschäftigen werde.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Herrlich witzig

Instagrammatik

Johannes Schröder, studierter Deutschlehrer und Comedian, war mir bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Begriff. Das Buch Instagrammatik ist mir durch sein Cover, den Titel und den Klappentext aufgefallen. Schröder erzählt von seiner Zeit in der Helene Fischer Gesamtschule, dort gibt es eine neue Schulleiterin und ein digitales Update. Ein sehr unterhaltsames Abendprogramm für mich begann. Der Schreibstil ist überaus ansprechend und ich habe mich so unterhalten gefühlt das ich das Buch in einem Rutsch zu Ende gelesen habe. Anfangs findet man sich tatsächlich in der Realität wieder, die Schilderungen der Geschehnisse sind zeitgemäß und überaus lebendig. Gut, einiges von den folgenden Dingen klingt dann schon etwas übertrieben und unglaubwürdig; aber es ist ja schließlich ein Buch, Herr Schröder nicht nur Lehrer sondern auch Comedian und soll am Ende doch unterhalten. Fantasie besitzt er, verbunden mit Realität und Humor hat es gereicht um mich bestens zu amüsieren.
Herrlich, wer so was mag, der sollte hier unbedenklich zugreifen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Rasantes Abenteuer

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

Wir befinden uns hier im Jahr 1820, in dem Napoleon über England regiert. Zu der Zeit lebt das Waisenmädchen Florance, die sich die rechte Hand des Meistermechanikers von Birch manor nennen darf, obwohl es ihr eigentlich untersagt ist. Dann wird das Anwesen angegriffen und Florance befindet sich plötzlich mitten unter den Rebellen wieder.
Das Cover sowie seinen Innenseiten sind sehr geschmackvoll und zum Titel sowie Inhalt passend, man sieht, es ist mit viel Liebe gestaltet. Anfangs im Buch befinden sich Bekanntmachnungen und Zeitungsausschnitte der damaligen Zeit. Das fanden wir um uns gedanklich in die Zeit zu versetzen total gut und auch sehr informativ. Wir haben sofort einiges zur Historie kennen lernen können. Anschließend lernten wir Florance in der Maschinenhalle kennen und waren auch schon mittendrin in der Geschichte, denn Florance hatte sofort unsere ganze Sympathie. Alle hier erschaffenen Charaktere passen perfekt in die Geschichte und wirken sehr lebendig, wir konnten miterleben, mitfühlen, mitkämpfen.
Der Schreibstil ist einfach und leicht lesbar, die Kapitel sind durch die unterschiedlichen Perspektiven nicht nur abwechslungsreich, sie lesen sich auch spannend, informativ und zügig. Wir haben es an einem Wochenende zu Ende gelesen, trotz seiner 372 Seiten. Auch zum Ende gibt es noch einmal abschließend passende alte Zeitungsausschnitte.
Carsten Steenbergen als Autoren kannten wir bis jetzt noch nicht; aber wir werden ihn uns auf jeden Fall vormerken.
Für uns war es ein rasantes Abenteuer, empfohlen ab 12 Jahren.