Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2021

Richtig interessant

Labyrinth München

München als Ausflugsziel konnte mich bis jetzt nie erreichen. Keine Ahnung warum, denn Axel Schwab konnte mich nun mit seinem Buch Labyrinth München auch total für diese Stadt und ihre Umgebung begeistern. Er bietet in diesem Buch 30 besondere Touren, das heißt 30 detailliert beschriebene Spaziergänge in und um München. Es finden sich Highlighte im Zentrum, Seitenwege in München, Streifzüge ums Zentrum Münchens grüne Oasen und Raus aus der Stadt. Um dies noch perfekter zu gestalten, sind diese verschieden farbig markiert. So sieht man sofort auf einen Blick, was einen am meisten interessiert. Anfangs finden sich Infos zu München und eine Best of Liste von Restaurants, Cafés, Museen, Fotopoints etc.

Die verschiedenen Stadtteile haben richtig viel zu bieten. Es finden sich nicht nur die bekannten Attraktionen, sondern auch viele Insiderecken, die man sonst so nicht kennenlernen würde. Axel Schwab bietet quirlige Ortschaften ebenso wie abseits gelegene unbekannte Stellen. Alles schnell erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln und kombiniert mit kurzen Spaziergängen. Die farbigen Fotos dazu machen Lust sofort alles zu erkunden. Am Ende wurde sogar noch an Tourenkombinationen gedacht. Die Tabellen darin machen es möglich sich seine perfekte individuelle Tour zu gestalten. Leichter kann man es nicht haben.

Für mich ein perfekt gestalteter Reiseführer mit dem es Spaß macht einige Zeit als Begleiter zu unternehmen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Wow, was für ein Thriller

Pacific Crest Trail Killer

Wer kennt den PCT, ein 4.300 km langer Wanderweg im Westen der USA? Ich kannte ihn noch nicht und habe mir auf der Coverinnenseite erst einnmal die aufklappbare Karte dieses spektakulären Fernwanderweges angeschaut. Hier in der idyllischen Landschaft treibt plötzlich ein Killer sein Unwesen. Es misshandelt Frauen und verbrennt sie anschließend.

Auch das Cover weist bereits auf eine brisante Geschichte hin. Das brennende Zelt im Vordergrund der nächtlichen wunderschönen Landschaftskulisse. Da bekommt man vom Hinschauen bereits eine Gänsehaut.

Das Buch selbst, 644 Seiten stark, packend durch seine teils kurzen Kapitel mit ständig wechselnden Perspektiven, erotisch, da Gewalt und Sexpraktiken ebenso eine Rolle spielen, gesellschaftskritisch, da hinter die schöne Fassade Amerikas geblickt wird und spannend bis zum Ende.

Christian Piskulla hat in diesem Thriller viele aktuelle Themen zu einem packenden Thriller vereint. Dadurch lebt das Buch aber nicht alleine, denn auch die Charaktere, die hier lebhaft und glaubwürdig dargestellt werden, tragen dazu viel bei. Der Schreibstil ermöglicht es einem zusätzlich noch sich überall wie dabei zu fühlen. Piskulla weiß, wie man seine Leser*in unterhält.

Die Spannung hält sich tatsächlich bis zum allerletzten Moment, wo sich alles logisch erklärt und deren Auflösung mich doch sehr überrascht hat. Wer Thriller liebt, der sollte den Pacific Crest Trail Killer auf keinen Fall versäumen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein eher nachdenklich stimmendes Buch

Ich heiße Billy Plimpton

Billy Plimpton stottert, er erzählt aber für sein Leben gerne Witze und dafür versucht er alles um sein Stottern ein für alle Male zu verlieren. Er kommt gerade auf eine andere Schule und weiß genau, dass er auch hier wieder gehänselt werden wird. Also beschließt er dort einfach nichts zu sagen. Ob das aber auf Dauer gut geht? Und was wird aus seinem Traum, einmal als Komiker auf der Bühne zu stehen und Witze zu erzählen? Er muss dieses blöde Stottern endlich bezwingen, egal wie.

Ich heiße Billy Plimpton von Helen Rutter erschienen im Atrium Verlag ist kein Kinderbuch der herkömmlichen Art. Anfangs fanden meine Mitleser es sogar langweilig und komisch, erst als ich sie dann doch zum Weiterlesen animieren konnte und sie verstanden haben worum es hier überhaupt geht, wurde es interessanter. Die Geschehnisse in dem Buch sind teils sehr traurig, stellen aber die Realität dar. Ich für meinen Teil finde es pädagogisch sehr wertvoll, weist es doch auf viele Werte hin, in denen wir häufiger sensibilisiert werden sollten. Und da rede ich nicht nur von Kindern, nein, auch uns Erwachsenen schaden solche Hinweise nichts. Das Buch motoviert sich und seine Umwelt so zu akzeptieren wie es ist, mit allen Fehlern und Schwächen, Tücken und Rückschlägen.

Ein Buch mehr, das man gemeinsam mit seinen Kindern lesen soll, denn es bietet viel Gesprächsstoff.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Was ist Internet?

WTF?! So tickt das Netz

Tobias Schrödel als IT Experte, Christian Solmecke als Rechtsanwalt und Nora Wunderlich als Psychologin haben mit dem Buch "WTF?! So tickt das Netz" eine tolle informative sowie lehrreiche Art genutzt um einem das Internet näher zu bringen. Ich z.B. bin in einer Zeit aufgewachsen, wo das Wort Internet, Handy usw. noch kein Mensch kannte. Klar, beruflich und auch aus Gründen der Kommunikation musste ich mir da so einiges aneignen. Heute gehören diese Dinge einfach zum Alltag und ohne läuft nichts mehr. Hier wird alles schön durchleuchtet und aus verschiedenen Sichtweisen erklärt. Um dies noch zu vereinfachen sind die verschiedenen Sichtweisen farbig markiert, es finden sich Icons und vor allem die "Echt jetzt" Anekdoten haben uns zusätzlich gut unterhalten. Zur Diskussion führten bei uns die Themen Influencer, Selbstdarstellung und Cybermobbing. Ich für mich fand die Ausführungen zum Darknet sowie die zur digitalen Währung lehrreich, denn da hatte ich bisher überhaupt noch keine Ahnung von. Das Glossar am Ende finden wir besonders hilfreich, es erklärt die Begriffe nochmals in kurzen Sätzen. Empfohlen wird das Buch ab 11 Jahren, wobei ich es jedem empfehlen kann, der sich einfach bezüglich dieser Thematik informieren möchte.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Im neuen Märchenland

Unsichtbar im hellen Licht

Bevor ich hier auf den Inhalt des Buches eingehe, muss ich das hervorragende lose Umschlagcover loben. Es ist ein totaler Blickfang und etwas besonderes durch die leuchtende Goldprägung in den Abbildungen. Das Hardcover selbst ist in einem günlichen Farbton, der den Atlantik darstellen soll, gehalten und ein Lesebändchen ist auch vorhanden. Ich mag so liebevoll gestaltete Bücher und ich finde das alles passt perfekt zum Inhalt, Märchen gemischt mit Fantasy.

Celeste findet sich plötzlich in einem Kostümkorb der königlichen Oper wieder. Verzweifelt versucht sie sich an Vorangegangenes zu erinnern; aber da ist nur dieser ominöse Mann mit dem smaragdgrünen Anzug, der sie zu einem Spiel heraugefordert hat. Dabei geht es um Leben oder Tod.

Die ersten 5 Kapitel habe ich als ziemlich verwirrend und anstrengend empfunden, da ich nicht so genau erkennen konnte, worum es sich hier nun eigentlich handelt, denn es spielt in zwei Welten. So nach und nach fand ich die Geschichte dann allerdinsg super spannend und habe das Buch in einem Rutsch zu Ende gelesen. Fasziniert war ich von den ganzen Schauplätzen, die so herrlich, ja schon fast auf poetische Art und Weise, beschrieben bzw.dargestellt sind. Die Charaktere sind passend und hätten für mich nicht besser gezeichnet werden können. Ich habe einiges an alten Märchen hier drin erkennen können, verbunden mit viel lebhafter Fantasy.

Der Schreibstil ist leicht lesbar, die Altersangabe liegt hier bei 14 - 17 Jahren und das passt, denn die Geschichte fordert einen schon heraus und ist bestimmt nicht für jeden geeignet.