Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2021

Hervorragend geschrieben

Flucht nach Patagonien

Mir ist das Buch durch sein Cover zuerst aufgefallen. Es zeigt eine winkende Frau von hinten an einer Schiffsreeling. Ein Abschied oder ein Ankommen? Jana Revedin als Autorin sagte mir nichts, der Titel Flucht nach Patagonien deutet auf den Abschied hin. Auf dem Klappentext finde ich Namen wie Coco Chanel, Pablo Picasso, den jüdischen Innenarchitekten Jean - Michel Frank und die Kunstmäzenin der Pariser Moderne Eugenia Errázuriz. Schon war mein Interesse geweckt und ich begann zu lesen.
Jana Revedin versetzt mich in den Februar 1937 und beschreibt eine Flucht aus Europa, das die Kunstmäzenin von Hitler und dem Nationalsozialismus bedroht sieht. Bereits als ich das Buch aufgeschlagen habe und das Foto von Eugenia Errázuriz betrachtete, war ich gespannt und nach dem ersten Kapitel gab es für mich kein Halten mehr.
Der Schreibstil ist hervorragend, es liest sich sehr angenehm und ich war von Kapitel zu Kapitel gespannt was ich als nächstes erfahre.
Die Charaktere, eigentlich eher ausgefallene Persönlichkeiten sind sympathisch gezeichnet, ich mochte sie auf Anhieb. Es wirkt alles sehr authentisch, das Buch lebt für mich durch seine Charaktere.
Am Ende des Buches finden sich noch Quellenhinweise und ein Foto von Jean - Michel Frank.
Für mich ein wirklich lesenswertes Buch, mit dem ich mich bestimmt noch eine Weile beschäftigen werde.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Herrlich witzig

Instagrammatik

Johannes Schröder, studierter Deutschlehrer und Comedian, war mir bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Begriff. Das Buch Instagrammatik ist mir durch sein Cover, den Titel und den Klappentext aufgefallen. Schröder erzählt von seiner Zeit in der Helene Fischer Gesamtschule, dort gibt es eine neue Schulleiterin und ein digitales Update. Ein sehr unterhaltsames Abendprogramm für mich begann. Der Schreibstil ist überaus ansprechend und ich habe mich so unterhalten gefühlt das ich das Buch in einem Rutsch zu Ende gelesen habe. Anfangs findet man sich tatsächlich in der Realität wieder, die Schilderungen der Geschehnisse sind zeitgemäß und überaus lebendig. Gut, einiges von den folgenden Dingen klingt dann schon etwas übertrieben und unglaubwürdig; aber es ist ja schließlich ein Buch, Herr Schröder nicht nur Lehrer sondern auch Comedian und soll am Ende doch unterhalten. Fantasie besitzt er, verbunden mit Realität und Humor hat es gereicht um mich bestens zu amüsieren.
Herrlich, wer so was mag, der sollte hier unbedenklich zugreifen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Rasantes Abenteuer

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

Wir befinden uns hier im Jahr 1820, in dem Napoleon über England regiert. Zu der Zeit lebt das Waisenmädchen Florance, die sich die rechte Hand des Meistermechanikers von Birch manor nennen darf, obwohl es ihr eigentlich untersagt ist. Dann wird das Anwesen angegriffen und Florance befindet sich plötzlich mitten unter den Rebellen wieder.
Das Cover sowie seinen Innenseiten sind sehr geschmackvoll und zum Titel sowie Inhalt passend, man sieht, es ist mit viel Liebe gestaltet. Anfangs im Buch befinden sich Bekanntmachnungen und Zeitungsausschnitte der damaligen Zeit. Das fanden wir um uns gedanklich in die Zeit zu versetzen total gut und auch sehr informativ. Wir haben sofort einiges zur Historie kennen lernen können. Anschließend lernten wir Florance in der Maschinenhalle kennen und waren auch schon mittendrin in der Geschichte, denn Florance hatte sofort unsere ganze Sympathie. Alle hier erschaffenen Charaktere passen perfekt in die Geschichte und wirken sehr lebendig, wir konnten miterleben, mitfühlen, mitkämpfen.
Der Schreibstil ist einfach und leicht lesbar, die Kapitel sind durch die unterschiedlichen Perspektiven nicht nur abwechslungsreich, sie lesen sich auch spannend, informativ und zügig. Wir haben es an einem Wochenende zu Ende gelesen, trotz seiner 372 Seiten. Auch zum Ende gibt es noch einmal abschließend passende alte Zeitungsausschnitte.
Carsten Steenbergen als Autoren kannten wir bis jetzt noch nicht; aber wir werden ihn uns auf jeden Fall vormerken.
Für uns war es ein rasantes Abenteuer, empfohlen ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Sehr informativ

Einfach fotografieren mit Jenny & Basti

Ich habe mich nun intensiv mit meiner Kamera anhand des Buches Einfach fotografieren von Jenny & Sebastian Ritter im Humboldt Verlag auseinander gesetzt. Schließlich gehöre ich auch zu der Sorte Mensch, der auf Reisen ständig die Kamera zückt um Erinnerungen für später auf Bildern festzuhalten. Leider habe ich mich da im Nachhinein schon so manches Mal geärgert, denn die werden nicht immer alle so wie eigentlich gedacht und da kommt so ein Fotokurs zum Lesen doch genau richtig.

Inhaltlich hat das Buch viel zu bieten. Anfangs findet sich eine Vorstellung von Jenny & Sebastian Ritters, die Macher von 22 Places, anschließend findet sich Informatives zur Technik und dann kommt es auch schon zur Ausführung. Es ist natürlich nicht ganz so einfach wie der Titel lautet, es bedarf schon einiges an Übung, doch dafür finden sich dann aber jede Menge Tipps und Tricks rund ums Fotografieren, natürlich mit ganz vielen beispielhaften Fotos.

Für mich war das Kapitel Spiel mit dem Wasser und die Nachtfotografie das Highlight, aber da zählt für mich noch das hier empfohlenen Prinizp üben, üben, üben.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Unterhaltsamer Reiseführer

Labyrinth Hamburg

30 besondere Touren in der Hansestadt. Genau das hat mich an dem Buch sofort angesprochen, denn ich mag das Tor zur Welt, es pulsiert, ist voller Leben und bietet viel Abwechslungsreiches. Leider habe ich die diversen Male, die ich bereits da war nur die üblichen Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Fischmarkt, den Hafen und die Reeperbahn bestaunen können. Für eine Hafenrundfahrt hat es auch noch gereicht, das war es dann aber auch schon. Da verspricht Bernadette Olderdissen in ihrem Buch Labyrinth Hamburg doch eine ganze mehr mehr, die es heißt entdeckt zu werden. Zur besseren Orientierung hat sie die Touren in fünf Gruppen mit jeweils 6 Routen unterteilt, sogar zusätzlich noch in verschiedenen Farbtönen markiert. Die Ausgangs - und Endpunkte befinden sich jeweils in der Nähe öffentlicher Verkehrsmittel. Es gibt persönliche Best of Listen z.B. von Cafés, Restaurants, Museen etc. Im Inneren erleichtern jede Tour noch kleine Landkartenausschnitte und fürs Auge finden sich auf jeder Seite noch reichlich farbige Fotos. Ich habe wenig Bekanntes, dafür aber eine Menge an Orten gefunden, die ich bei meinem nächsten Hamburg Besuch definitiv selbst entdecken möchte. Hilfreich werden mir dabei dann bestimmt noch die beispielhaften Tourenkombinationen am Ende dieses tollen Reiseführers sein.