Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2020

Spannend bis zum Ende

Tödliche Algarve

Ich mag die Algarve ebenso wie Krimis. Tödliche Algarve von Carolina Conrad war da jetzt genau die richtige Lektüre zur momentanen Zeit. Eine Urlaubslektüre mit Spannung und viel portugiesischem Flair. In den beiden vorherigen Bänden durfte ich bereits die deutsche Journalistin Anabela Silva und den Chefinspektor Almeida bei ihren Ermittlungen begleiten. Anabela ist ein Charakter den ich mag, sie ist neugierig, kann ihren Mund nicht halten und mischt überall gerne ungefragt mit, allerdings hilft sie ihrer Mutter auch bei derPflege ihres dementen Vaters und zeigt sich hier sehr familiär. Nur bei ihrem Verhältnis zu Almeida ist sie sich unsicher.

Dieses Mal verschwinden auf einem uralten Pilgerweg drei Personen. Eine von diesen Personen scheint die Halbschwester von Almeida zu sein. Anabela ist natürlich neugierig, da sie von der Schwester noch nie etwas gehört hat, fängt an nach zu forschen und gerät prompt selbst in Gefahr.

Carolina Conrad liebt Land und Leute. Das merkt man an ihren wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, detailverliebt und naturgetreu dargestellt. Sogar einiges an Redewendungen und Sprichwörtern wird mit eingebunden. Diese finden Interessierte dann am Ende des Buches nochmals als Liste vor. Zu Beginn des Buches findet sich eine doppelseitige Landkarte, auf der man den uralten Pilgerweg verfolgen kann.

Der Krimi selbst ist verflochten mit aktuellen Themen, z.B.die Umwelt betreffend. Ich habe selbst erst am Ende erfahren wer der Täter war und wie alle Dinge zusammen hingen. Für mich wieder einmal ein richtig gelungener Leseausflug an die Algarve.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Hier ist immer was los

Robin vom See - Das Sturmtief über Schikagow

Das Sturmtief über Schikagow ist bereits der dritte Band von Robin am See. Wir mögen Robin, der mit seinem Vater auf einem Campingplatz am Langersee lebt und mit seiner verstorbenen französisch verwurzelten Mutter auf einem Wolkenschiff spricht. Bei Robin und seinen Freunden, der Bande, ist immer irgendwas los. In dieser Folge hat sein Vater eine neue Frau über das Internet kennengelernt. Die bringt leider in Form ihrer verzogenen Tochter ein großes Problem mit ins Haus. Da muss die Bande wieder mit auf den Plan, sie überlegen sich wie man dieses Problem schnellstens lösen kann, und schon ist man mittendrin in der turbulenten Geschichte.

Es ist wie immer eine schöne abenteuerlustige Geschichte, die aber auch einige Werte vermittelt, z.B. wie Kinder leiden, wenn die Eltern sich trennen, was Freundschft bedeutet oder man nie unüberlegt oder vorschnell handeln sollte.

Ulrich Fasshauer hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil und die zahlreichen schwarz weiß Illustrationen im Comic Stil von Alexander von Knorre runden dies noch angenehm ab.

Die kurzen Kapitel sind auf 154 Seiten in einem angenehmen Schriftbild verteilt und lassen sich zügig lesen. Es eignet sich aber auch gut zum Vorlesen. Anfangs und am Ende des Buches befindet sich ein doppelseitiger Lageplan, auf dem man immer schön nachschauen kann wo Robin sich gerade befindet. Eine Leseempfehlung gibt es hier von mir ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Macht Lust sofort zu fahren

Glücksorte im Saarland

Was sind Glücksorte? Das wird einem sofort auf dem innneren Einband der Vorderseite von Glücksorte im Saarland von Marion Demme-Zeche erklärt. Für mich ist es nicht das erste Buch dieser Reihe und ich fand es spannend zu erfahren welche Glücksorte das kleine Saarland zu bieten hat. Ich wurde angenehm überrascht, denn auch hier finden sich 80! verschiedene Glücksorte, vom Wanderweg über Glücksstoffe bis hin zu allen sieben auf einen Streich. Es findet sich Erholung genauso wie leckeres Essen, Romantik und sportliche Aktivitäten fehlen auch nicht. Da sind bestimmt für jeden mehrere Glücksorte dabei. Jeder Glücksort wird auf einer Doppelseite dargestellt, links gibt es jeweils einen interessanten Titel mit leicht verständlichem Text, rechts findet sich die jeweilige passende bunte Illustration dazu. Am Ende des Buches findet sich auf dem inneren Einband eine Karte, wo man die ganzen Glücksorte nochmal eingezeichnet sieht.

Selbst wenn man gerade nicht verreisen kann bringt es einem Glücksmomente, denn es gibt nichts Schöneres als Vorfreude auf ein baldiges Glücksorte Wiedersehen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Eines meiner absoluten Highlights 2020

Die Perlenfarm

Bereits der lose Einband und der Titel Die Perlenfarm haben mich schon zum Träumen bzw.Verweilen gebracht.Der Name Liza Marklund bürgt für Qualität, allerdings kannte ich diese bisher nur aus Krimis und wenn man sich den Klappentext ansieht kommt einem hier auch ein wenig der Verdacht. Nach dem Lesen des Prologs gab es dann auch kein Weglegen des Buches mehr. Ich war sofort in der Geschichte gefangen und befand mich selbst im Paradies.

Kiona lebt im Paradies und taucht in den Gewässern nach Perlen. Sie lebt im Einklang mit sich und der Natur bis eines Tages ein Segelboot mit einem verletzten Mann an Bord vor der Insel strandet. Erik, ein Banker aus London, wird gesund gepflegt , Kiona und er verleiben sich , heirateten und bekommen zwei Kinder. Plötzlich legen Fremde mit ihrem Boot an und Erik verlässt fluchtartig die Insel mit diesen um seine Familie zu schützen. Kiona kommt nicht zur Ruhe und verlässt ihr Paradies um ihren geliebten Mann zu suchen und erlebt dabei schreckliche Dinge.

Der Schreibstil ist toll. Ich war wie immer sofort gepackt von den Geschehnissen und musste einfach zügig zu Ende lesen. Ich bin in Manihiki in der Südsee gestartet, war in Los Angeles, in London, in Daressalam, in Hades und anschließend wieder in der Südsee. Ich bin total begeistert mit welcher Tiefe, welcher Genauigkeit in den einzelnen Abschnitten berichtet wird. Mal komme ich mir vor wie in einem Liebesroman, mal liest es sich wie ein packender Thriller. Es ist schwierig, die Gedanken und Gefühle zu beschreiben, die mir während des Lesens durch den Kopf gingen. Das waren eindeutig viele

Definitiv ein richtig packender Schmöker, der leider zu schnell zu Ende gelesen ist, da man nicht aufhören kann und unbedingt immer weiter lesen muss.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Warum in die Ferne schweifen

Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen

Nachdem wir bereits mit Lilly und Nikolas verschiedene Touren unternommen haben und einiges an Rätseln gelöst haben, waren wir gespannt was es so bei uns in der näheren Umgebung eigentlich zu sehen gibt. Schließlich ist man nicht nur mit Kindern ständig auf der Suche nach interessanten Ausflugsmöglichkeiten auch mal nur für einen Tag. Im Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen haben wir uns auf Suche nach dem schwarzen Gold begeben. Neu entdecken an Ortschaften und Ausflugszielen durften wir zusätzlich jede Menge. Wir waren sehr überrascht was die Gegend alles so zu bieten hat. Auf gewohnt spielerische sowie kindgerechte und lehrhafte Art und Weise wird hier jede Menge Wissen verarbeitet. Die Suche nach dem schwarzen Gold vermittelt die Spannung. Zum Gucken finden sich hier schöne bunte gestaltete Zeichnungen von Sabrina Pohle, die alles noch zusätzlich unterstützen.

Wieder ein gelungener Kinderreiseführer, der Klein genauso wie Groß bestens animiert und informiert. Ein paar Ausflugsziele werden demnächst schon angesteuert.