Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2019

Der Inhalt verlockt zum Träumen

Die Stille der Savanne

"Ich denke oft an Afrika.Dieser Satz wird bleiben, denn die Sehnsucht, die dieser Kontinent weckt, ist wohl nie ganz zu stillen." Rolf Seelmann - Eggebert

Genau diesen Satz vom Anfang des Buches hatte ...

Genau diesen Satz vom Anfang des Buches hatte ich wieder im Kopf als ich das Buch Die Stille der Savanne von Heike Franke zu Ende gelesen hatte.

Alexandra, die eigentlich mit ihrem Freund eine Weltreise machen wollte, wird von heute auf morgen von diesem verlassen.Von ihrer Nachbarin lässt sie sich überreden nach ihrer Tochter zu suchen und findet sich plötzlich in Kenia wieder.

Der Charakter Alexandra wurde schnell zu meinem Lieblingsprotagonisten. Von lauter Selbstzweifeln zerfressen wächst sie mit ihrer Aufgabe in Afrika langsam zu einer eigenen Persönlichkeit heran.

Das Land selber habe ich noch nie bereist, Heike Franke hat jedoch bei mir eine Menge an atemberaubenden schönen Landschafts- und Tierbildern hinterlassen. Ich habe die Weite der Savanne gesehen, die Ruhe gespürt, die Tiere vor Augen gehabt und in traumhaften Lodges gewohnt. Die Suche nach der Tochter und die Entwicklung Alexandras gaben den Spannungsrahmen.

Für mich ein Wohlfühlbuch, es entspannt und streichelt die Seele.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Thema gut umgesetzt

Aufstand der Pferde

Audrey Harings hat sich in ihrem neuen Kinderbuch "Aufstand der Pferde " einer interessanten Thematik gewidmet. Den Missständen der Kutscherpferde in den Metropolen, die die Touristen zu den Attraktionen fahren. Hat sich da schonmal jemand Gedanken drüber gemacht wie es den Pferden dabei geht?

Hier schildert die Stute Trinidad aus Sicht der Pferde ihr Leid. Sie haben viel zu lange Arbeitszeiten, stehen den ganzen Tag in der Sonne, ohne Wasser und was zu fressen bis spät in die Nacht hinein. Als dann auch noch ihr Freund Juan einen Unfall hat reicht es ihr. Sie plant einen Aufstand.

Der Schreibstil ist wie immer bei Audrey sehr gelungen. leicht lesbar und in einem großen Schriftbild.Die Geschichte wird noch unterstützt von zahlreichen großen und kleinen schwarz weiß Illustrationen von Stefanie Ziemann.

Die Charaktere, besonders die der Tiere sind zauberhaft dargestellt und wir hatten alle schnell ins Herz gefasst. Besonders angetan waren wir von der lustigen Ziege Hüpfer und der Taube Paloma. Mit beiden hatten wir viel Spaß.

Eine einfühlsame nachdenklich stimmende Geschichte. Sie ist kindgerecht dargestellt und vermittelt Werte wie Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Auf seine Lieblingsmenschen muß man achten

Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

Mäc Mief ist ein Schaf und kein Parfümladen - somit weiß nun jeder bereits um wen es sich handelt. Für uns war es das erste Buch aus der Reihe und es ist uns wegen seines lustigen Namens aufgefallen. Das Cover ist allerdings auch erwähnenswert - es ist sehr farbenfroh und ausgefallen illustriert.

Mäc Mief, seine Tierfreunde und sein Lieblingsmensch Finn wollen Ur-Laub machen in Loch Ness auf dem Campingplatz. Dort geschehen nachts sehr seltsame Dinge und für Mäc Mief ist klar, er muß seinen Lieblingsmenschen beschützen. Ein spannendes Ur-Laubs Abenteuer beginnt.

Anfangs werden uns die Charaktere die im Buch zu finden sind vorgestellt, was uns als Mäc Mief Neulingen besonders gut gefallen hat. Das Abenteuer ist fantasiereich und kindgerecht gestaltet. Unterstützt wird es von vielen liebevoll gestalteten schwarz weiß Illustrationen, die häufig zum Lachen verleiten. Die Schriftgröße ist angenehm und leicht lesbar, die einzelnen Kapitel nicht zu lang. Es gibt viel zu betrachten und zu staunen. Freundschaft und Zusammenhalt werden hier auf kindgerechte Weise vermittelt.

Für uns ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch, das bestimmt noch öfters Mal zur Hand genommen wird.

Veröffentlicht am 11.11.2019

So schnell kann sich das Leben ändern

Im Schwarzwald geht der Tod um

Hauptkommissarin Ines Sandner zieht wegen ihres Jobs von Stuttgart in den Schwarzwald. Alles läuft bestens bis zu dem Tag wo sie einen Strauß weißer Lilien erhält. Ab da wird sie mit Geschehnissen konfrontiert die auch ihre Familie in große Gefahr bringen.

Ines Sandner war mir als Charakter sofort sehr sympathisch. Sie steht mit beiden Füßen voll im Leben, ist kollegial, familiär und entschlussfreudig, handelt ruhig und vernünftig, lässt aber nicht alles mit sich machen. Die restlichen Charaktere sind allerdings auch erwähnenswert. Ich finde diese von Sonja Kindler sehr gut ausgewählt und perfekt dargestellt. Ein Schwabenkrimi, in dem ich mich sofort wohlgefühlt habe. Es gibt viel Lokalkolorit und ich habe mich besonders gefreut hier einige Orte zu finden die ich persönlich kenne. Es war mein erstes Buch von Sonja Kindler und ich war erfreut wie detailgetreu und wohlüberlegt hier alles geschildert wird.

Der Schreibstil ist fesselnd und die Spannung steigt bis zum Schluss hin stets an. Obwohl mir schon früh eine erste Ahnung bezüglich des Täters kam brauchte ich doch bis zum Ende hin um die Gewissheit zu erlangen damit richtig zu liegen. Das alles macht für mich einen wirklich gut durchdachten interessanten Krimi aus und ich hoffe noch mehr von Ines Sandner zu erfahren.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Winterliches Aquitaine

Winteraustern

Im letzten Fall den Luc Verlain zu lösen hatte, gab es ein sommerliches Flair dieser wunderschönen Gegend und ich erhielt einen Einblick in die edelsten Weinschlösser. Bei diesem Fall werde ich durch ein winterliches Aquitaine geführt und erhalte einen Einblick in die Austernfischerei.

Die Austernzüchter haben um die Weihnachtszeit Hochkonjunktur, dementsprechend umtriebig sind auch die Austerndiebe, die jedes Jahr einen hohen Schaden anrichten und denen mit drastischen Methoden begegnet werden soll. Prompt findet Luc bei einer Bootstour mit seinem Vater zwei ermordete junge Austernzüchter.

Alexander Oetker verknüpft in diesem Band wieder geschickt Land und Leute, beweist seine Liebe zu Frankreich mit gekonnten Worten. Für mich gerät hier der kriminalistische Aspekt schon eher zum Beiwerk. Man spürt förmlich die Leidenschaft zu Frankreich und reist mit durch die winterliche Landschaft.

Ich bin kein Freund der glibbrigen Delikatesse, trotzden hat es mich sehr interessiert hier einiges über diese zu erfahren und bei den Beschreibungen wie die gegessen werden, lief mir doch tatsächlich das Wasser im Mund zusammen. Oetker hat seine Recherchearbeiten dahingehend gut gemacht. Er zeigt uns nebenbei auf wie mühselig und zeitaufwendig diese Arbeit ist und auch hier liegen Armut und Reichtum dicht beieinander.

Das Ende hat mir besonders gut gefallen, denn sogar die Morde behandeln ein nach wie vor heikles aktuelles Thema. Da hätte ich jetzt so nicht mit gerechnet.

Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch.