Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2022

Konnte nicht ganz überzeugen

Luyánta

Ein Fantasybuch, mit dem man sich wirklich viel Mühe gemacht hat, uns aber nicht ganz überzeugen konnte. Das bunte Umschlagcover ist bereits ein erster Blickfang im Regal. Vieles der Dinge, die man hier erkennt, findet man später im Buch wieder. Unter dem losen Umschlag kommt ein wunderschönes Hardcover hervor und die einzelnen 784 Seiten sind am Rand noch passend farbig markiert. Um das abzurunden, findet sich ebenfalls noch ein Lesebändchen. Schlägt man das Buch auf, erblickt man sofort einen doppelseitigen Lageplan der Unwirklichen Welt. Ein aufsehen erregendes Buch, das sich in jedem Bücherregal alleine schon deswegen hervorhebt. Ich mag solche aufwendig gestalteten Bücher sehr gerne.
Luyánta, Faneskönigin, Kriegerin und weißes Murmeltier steht vor der Aufgabe, ihr bedrohtes Heer in einem jahrhundertealten Krieg zum Sieg zu führen.
Albrecht Selge hat sich eine tolle Fantasygeschichte ausgedacht. Es gibt einiges an starken Protagonisten, z.B. einen Prinzen, eine unglückliche Kriegerin und das Murmeltier Die Dicke. Mit einigen konnten wir uns super identifizieren und fanden ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Die Welten selbst sind ganz glaubhaft dargestellt und man kann sich lebhaft einfügen.
Der Schreibstil ist leider nicht ganz unseres gewesen. Er ist ungewöhnlich und an manchen Stellen sehr langwieirig und uninteressant. Wir haben einiges an Seiten überlesen.
Definitiv nicht für jeden geeignet. Man muss es schon mögen, sonst wird es schnell langweilig.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ungewöhnlich

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

So ungewöhnlich wie der Titel klingt, so ungewöhnlich ist das komplette Buch. Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln von Sebastian Kiefer und Benjamin Tienti erschienen im Dressler Verlag ist eine Detektivabenteuergeschichte mit Kiez Kids. Es handelt von einer Dönerfabrik, einer Ampel, einem Papagei, einem Nudelberg und dem Onlinespiel MeloDIY. Wer Berlin kennt und liebt, wird hier vieles davon wieder finden können. Es ist chaotisch, bunt, witzig, manchmal verwirrend, laut und etwas durcheinander. Die Charaktere sind passend dazu dargestellt. Sie leben mit der Geschichte. Hauptsächlich Elmo, Tuna, der verrückte Idefix und sein Herrchen Birol sind uns im Laufe der Geschichte doch ziemlich ans Herz gewachsen. Der Einstieg ins Buch ist uns etwas schwer gefallen und zwar aufgrund seiner ungewöhnlichen Gestaltung. Der Schreibstil ist Kindermund, frech, witzig und chaotisch. Es macht Spaß zu lesen und verleitet nicht nur einmal zum Schmunzeln. Vermittelt wird hier sehr kindgerecht Trauerbewältigung und Anderssein. Uns hat es sehr gut gefallen, wobei meine Mitleser 10 und 12 Jahre das Buch ohne meine Begleitung nicht gelesen hätten.

Die schwarz weiß Illustrationen sind von Stephan Pricken und werten die Innengestaltung sowie die Geschichte gut auf. Jedes Kapitel startet mit einer Überschrift und einem Block, in dem ein Trick aus den 99 Tricks für den modernen Meisterdetektiv von Meisterermittler Rufus Rockefeller steht. Das Buch endet wie es begann, nämlich ungewöhnlich. Es ist keine erkennbare in sich abgeschlossene Geschichte, es gibt somit noch mindestens einen Nachfolger.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Weckt Erinnerungen

Von Grenzen und Stegen

Von Grenzen und Stegen ist ein Buch, dass bei mir vIele Erinnerungen geweckt hat. Der Autor Steffen Hahn hat es in drei Anschnitte unterteilt, in Herkunft, Aufbruch und Blick nach vorn. In Herkunft geht es um die deutsch deutsche Geschichte, wobei er diese mit seinen persönlichen Erinnerungen vermischt. Vieles davon fand ich sehr interessant und es hat eine Menge an Erinnerungen in mir geweckt. Der Schreibstil ist eher nüchtern, passt für mich aber perfekt dazu. Dieses Kapitel liest sich schnell und zügig. Im zweiten Abschnitt wendet sich das Blatt, denn hier geht es hauptsächlich um den persönlichen Werdegang und das Lesen gestaltete sich etwas zäh.Die politischen Umstände, die hier zu Wort kamen waren da das Interessanteste. Die persönlichen Meinungen von Steffen Hahn muss ich deswegen nicht alle teilen. Trotzdem finde ich es gut, dass er sie hier äussert. Zum guten Schluss wird uns allen dann nocheinmal der Spiegel vorgehalten. Ob es da noch Brücken und Stege gibt?

Ein Buch, das Anlass zum Nachdenken und Diskutieren bietet.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Nicht für jeden geeignet

Kochen mit viereinhalb Zutaten

Kochen mit 4 1/2 Zutaten vom So kocht Südtirol Team hat mich sofort angesprochen. 75 unkomplizierte Gerichte für eilige Feinschmecker werden hier versprochen. Perfekt für mich und meine Familie. Das Cover ist schonmal sehr ausgefallen, es stellt eine Schieferplatte dar und auch die Haptik passt da perfekt. Im Inneren verspricht es "Weniger ist mehr", was hier definitv der Fall ist, und ein schnelles Hallo der Köche Bachmann, Gasteiger und Wieser findet sich ebenfalls noch. An Gerichten bietet es Salate & Brötchen, Veganes, Asiatisches, Alpines & Mediterranes, Fisch & Fleisch, Fruchtiges & Süßes. Ein Teil der Rezepte ist wirklich sehr leicht nachzukochen, es finden sich die Zutaten dafür sogar im Vorratsschrank. Bei Lammhack, Rehrücken, Hirsch oder Ochsenfilet wird es da für manchen bestimmt schon etwas schwieriger, denn das findet sich nicht so einfach in jedem Discounter. Ich bekomme diese Fleischsorten zum Glück frisch vom Bauernhof. Die Köfte von Seite 166 und das Ochsenfilet von Seite 158 kann ich nur empfehlen. Ein wenig störend sind bestimmt noch für einige die itlaienischen Ausdrücke, die hier bei mehreren Zutatenlisten angegeben wurden. Ansonsten finde ich die Rezpte sehr übersichtlich, leicht nachkochbar, es gibt eine Anzahl für Personen, eine Zeitangabe, ein Schwierigkeitsgrad sowie Hinweise zu Vegetarisch, Gluten - oder Laktosefrei. Ausserdem ist jedes Rezept auf einer kompletten Seite fertig angerichtet dargestellt und man hat die vier 1/5 Zutaten auf einen Blick. Das finde ich total gut. Hier gibt es noch viele Rezepte, die ich einmal nachkochen bzw. in meinem typischen Ablauf mit einbeziehen werde.

Für mich wieder ein gelungenes Buch vom So kocht Südtirol Team.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Eher ein Abenteuer

Dicke Biber

Der leykam Buchverlag ist einer der ältesten Verlage Österreichs und bei uns beliebt für Kinder - und Jugendbücher. Sie sind immer aufwendig und mit viel Bedacht gestaltet. So auch dieser Naturschutz Krimi "Dicke Biber" von Bettina Balàka. Es umfasst 253 Seiten und ist aufgeteilt in 29 Kapitel. Jedes einzelne Kapitel startet mit einem Banner sowie der Kapitelzahl, verziert mit einigen Vignetten, die auf den Inhalt des Kapitels hinweisen. Das fanden wir jedes Mal sehr spannend, denn es machte Lust sofort weiter zu lesen und mehr zu erfahren. Zusätzlich finden sich zwischendrinn noch einige farbige Illustrationen, die sich auf einer einzelnen Seite mit einer glatten Struktur und unbeschrifteter Rückseite befinden. Da hat sich Raffaela Schöbitz wahnsinnig viel Mühe mit den Illustrationen gegeben. Das fällt schon auf.
Pico muss die Sommerferien mit seinen Eltern in einem geerbten Sommerhaus in den Auen verbringen. Die Haus ist schon ziemlich alt und der Garten total verwildert, ausserdem riecht alles vermodert. Zum Glück lernt er die Nachbarstochter Juanita kennen, die ihm die Natur näher bringt und die mit ihm die Biber beobachtet. Leider mag die Biber nicht jeder.
Der Schreibstil von Bettina Balàka ist altersgerecht und es liest sich flott. Man spürt aus den Worten die Begeisterung zur Natur und den Tieren. Pico und Juanita waren uns von Anfang an sympathisch. Sie sind ganz natürlich und benehmen sich altersgerecht. Schön sind auch die eingefügten Schreibblasen mit Nachrichten der anderen Freunde von Pico. Dadurch wirkt die Ferienzeit noch authentischer. Ein wenig mehr Spannung hätten wir uns allerdings erhofft, denn es ist eher ein tolles Naturabenteuer als ein Krimi, denn den gab es erst kurz vorm Ende. Lesens - und Erlebenswert ist es aber auf jeden Fall. Die Altersempfehlung liegt hier bei ab 10 Jahren.