Sibiana

aktives Lesejury-Mitglied

Sibiana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sibiana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine kindgerechte und tolle Geschichte über eine Patchworkfamilie

Allerbeste Schwestern

Allerbeste Schwestern ist wirklich ein schönes Kinderbuch über eine Patchworkfamilie und die Probleme, die dadurch entstehen können.

Die sechsjährige Bella möchte die gleichaltrige Laura, die Tochter ...

Die sechsjährige Bella möchte die gleichaltrige Laura, die Tochter vom neuen Freund ihrer Mutter auf keinen Fall als "neue Schwester " akzeptiert. Deshalb denkt sie sich auch einen Streich nach dem anderen aus um sie wieder los zu werden. Laura lässt sich davon aber nicht einschüchtern. Erst als Laura eines Tages Mut beweist und Bella verteidigt, merkt auch Bella, wie toll es doch ist, eine neue Schwester wie Laura zu haben.

Die Ilustrationen sind passend gewählt, sie lockern den Inhalt auf und helfen den kleinen Zuhörern die Geschichte leichter zu verstehen. Es wird vor allem aus der Sicht der kleinen Bella erzählt, mit der sich die Mehrheit der Zielgruppe sicher gut identifizieren kann.

Immer mehr Kinder kommen heutzutage mit dem Thema Patchworkfamilie in Kontakt. Entweder sind sie selbst oder vielleicht einer ihrer Freunde davon betroffen. Dieses Buch vermittelt auf kindgerechte Weise, wie das Leben in einer Patchworkfamilie ist, welche Probleme es geben kann und dass es trotzdem möglich ist, ein harmonisches und ganz gewöhnliches Familienleben zu haben.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein sehr gelungenes Bilderbuch zum fördern kleiner Kinder

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch

Mein erstes großes Wörterbuch macht schon von Anfang an einen tollen Eindruck. Das Kinderbuch aus der mini steps Reihe von Ravensburger ist quadratisch und etwas größer und dicker, als ich es von unseren bisherigen Bilderbüchern ab 12 Monaten kenne. Durch den gepolsterten Einband, den abgerundeten Ecken und den festen Kartonseiten ist das Buch sehr stabil und perfekt an die Altersgruppe angepasst.

Man kann hier viele farbenfrohe Bilder aus unterschiedlichen Alltagssituationen der kleinen Kinder entdecken. So geht es unter anderem ums Anziehen und Essen, um Spielzeuge und Fahrzeuge, um die Gegenstände aus der Küche und dem Badezimmer oder Wörter aus der Kita, vom Einkaufen oder vom Bauernhof.

Was ich aber an dem Buch ganz besonders toll finde, sind die zusätzlichen Lernseiten, mit denen man die Entwicklung der kleinen Entdecker ganz gezielt fördern kann. So entdecken sie die Jahreszeit, können die Farben, Zahlen und Buchstaben kennenlernen, bekommen einen Überblick über anstehende Feste, werden vor möglichen Gefahren gewarnt und können die Tiergeräusche lernen.

Dieses schöne Bilderbuch ist wirklich absolut gut gelungen, beinhaltet viele Begriffe aus dem Alltag kleiner Kinder und fördert mit Spass die Entwicklung. Mit diesem Wörterbuch kann man sein Kind lange beschäftigen und entdeckt immer wieder etwas Neues. Es eignet sich auch ideal als Geschenk zum ersten Geburtstag und wird den Kindern viel Freude bereiten.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Eine unterhaltende Erzählung vom Reisen und Loslassen

Muttl auf Reisen

Muttl auf Reisen ist ein nettes Buch, in dem die Autorin Irmgard Rosina Bauer, die Mutter von vier erwachsenen Kindern ist, über ihre Reiseerfahrungen berichtet.

Schon das bunte Cover macht neugierig ...

Schon das bunte Cover macht neugierig und stimmt die Leser gut auf den Inhalt ein. Der Schreibstil ist gut gewählt und perfekt um die Autorin ohne große Anstrengung auf ihren Reisen zu begleiten. So bekommt man beim Lesen eine schöne Ablenkung vom stressigen Alltag.

Das Buch ist in fünf Kurzgeschichten unterteilt und jede der Geschichten berichtet über eine andere Reiseerfahrung der Autorin und der persönlichen Entwicklung, die sie dabei durchmachte . So begleitet sie zu Beginn ihren Sohn Raffael auf eine Tour mit dem VW-Bus durch Andalusien und lässt sich auf eine ganz neue Erfahrung ein. Sie reist als Backpackerin auf Bali, durchstreift mit der ganzen Sippe Siebenbürgen um auch ihrer Familie die Heimat ihrer Vorfahren näher zu bringen, erzählt über ihre Erlebnisse als Muttl alleine in der Türkei und muss am Ende ihren Frankreichtripp frühzeitig beenden, weil sie das Leben und die Erkrankung einer ihrer Söhne einholt.

Das zum Teil lustige, zum Teil aber auch zum Nachdenken anregende Buch wird mit tollen Fotos von den Reisen ergänzt, wodurch die Leser eine noch bessere Vorstellung der Erlebnisse von Muttl mit und ohne ihre Familie bekommen.

Durch all diese Reisen macht "Muttl" eine persönliche Veränderung durch und wird anhand dieser Weiterentwicklung mutiger, aufgeschlossener und lernt das loslassen. Durch das Buch können die Leser neben einer netten Unterhaltung aber auch inspiriert und animieren werden, weshalb ich es auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Ein tolles Erstleserbuch mit vielen Extras

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Die neue Wieso, Weshalb, Warum Reihe von Ravensburger für Erstleser hat es uns wirklich richtig angetan, weshalb wir uns mit "Vulkane" bereits das vierte Buch aus dieser Reihe gekauft haben. Auch dieses Buch hat uns nicht enttäuscht und ermöglicht den Leseanfängern das selbstständige entdecken des Sachbuches

Dank der großen Schrift und den kurz gehaltenen Sätzen, fällt es Kindern ab 7 Jahren leicht den Text zu lesen und den Inhalt zu verstehen. Das handliche Buch mit Hardcover, hat die ideale Größe für kleine Kinderhände.

Besonders wissbegierige Kinder kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Was ist ein Vulkan und wie entsteht er, wieso gibt es sie, welche Gefahren gehen von ihnen aus, wie können Menschen mit Vulkanen leben, welche Rekorde wurden von den Vulkanen aufgestellt? Diese und weitere interessante Fragen werden in diesem lehrreichen Buch beantwortet. Selbst für Erwachsene bietet das Buch viele spannende Infos. Durch die passenden Illustrationen wird der Inhalt aufgelockert und die kleinen Leser können sich das eben Gelesene noch besser vorstellen.

Als weiterer Ansporn findet man immer wieder kleine Rätsel und am Ende des Buches kann man sein Wissen im Lesequiz und dem Leselotto unter Beweis stellen. Auch dieses Erstleserbuch konnte uns auch ohne die sonst gewohnten Klappen überzeugen und das Lesenüben machte meinem Sohn durch die Extras richtig Spaß. Er konnte nicht nur sein Wissen erweitern und es im Alltag anwenden sondern hatte auch noch jede Menge Spass beim Lesen und rätseln. Daher können wir dieses Buch für wissbegierige Erstleser, die gerne mehr über Vulkane erfahren und gleichzeitig ihre Lesekünste verbessern möchten, voll und ganz weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein tolles Mitmachbuch mit Spaß und Förderung

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Fahr mit, auf der Baustelle ist ein tolles Bilderbuch zum mitmachen für Kinder ab 18 Monate. Auf jeder Doppelseite wird den Kindern ein weiterer Schritt des Hausbaus in einem kurzen altersgerechten Text näher gebracht. Als Highlight können die kleinen Zuhörer dann die entsprechenden Schiebeelemente entlang der vorgegebenen Strecke schieben. Diese können nicht herausgenommen werden und gehen somit auch nicht verloren. So kann man den Bagger über die Baustelle, den Betonmischer über die Baugrube, den Kranausleger über den Rohbau, die Planierraupe über die Straße oder den Umzugswagen durch die Stadt bewegen. Da die möglichen Wege auf jeder Seite auch andere Muster haben, kommt nicht so schnell Langeweile auf. Zusätzlich wird die Feinmotorik gefördert und den Kindern macht es richtig viel Spass.

Das schöne Bilderbuch im Querformat ist ideal für kleine Kinderhände geeignet und Dank seiner stabilen Pappseiten und den interessanten Schiebeelementen absolut empfehlenswert für Kinder ab 18 Monate. Die kleine Geschichte von der Baustelle bis zum fertigen Haus ist kurz und leicht verständlich und die passenden bunten Illustrationen ziehen auch die kleinsten Zuhörer in ihren Bann.

Meinen Kindern gefällt dieses Buch sehr gut und selbst meine dreijährige Tochter schaut es sich gerne alleine an und bewegt die Fahrzeugelemente spielend über die Strecken. Wir können es voll und ganz weiterempfehlen und für Tierfreunde gibt es auch noch einen weiteren Fahr mit Band: auf dem Bauernhof.