Sibiana

aktives Lesejury-Mitglied

Sibiana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sibiana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ideal um Kindern eine Auszeit und Entspannung zu geben

Boo und der Zaubernebel

Das kleine Äffchen Boo begleitet die Kinder in diesem besonderen Buch auf neun schönen Fantasiereisen. So können die kleinen Zuhörer mit ihrem neuen Freund tolle Abenteuer erleben und dabei lernen sich zu entspannen und einmal richtig abzuschalten. Die Reisen führen in die Savanne, die Wüste, an den See

Zur Einführung gibt es zunächst interessante Infos zur richtigen Durchführung der einzelnen Fantasiereisen und Übungen und ist daher auch für auf diesem Gebiet unerfahrene Vorleser sehr gut umzusetzen.

Jede Fantasiereise hat eine spezielle Affirmation und Ziel, welches zu Beginn der Geschichte ausführlich erklärt wird. Zusätzlich gibt es zu jeder Geschichte auch noch eine passende Meditationsübung um die erlebten Gefühle nochmal zu vertiefen. Es werden Themen behandelt wie offen und mutig sein, lieben und geliebt werden, jeder ist wertvoll oder frei sein.

Die Texte sind kindgerecht und leicht verständlich verfasst und somit perfekte auf die Zielgruppe abgestimmt. Die Geschichten selbst sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich und bringen die Zuhörer unter anderem in die Wüste, die Savanne, an einen See, in den Wald oder auf eine Insel.

Es gibt auch noch eine passende App zum Buch. Diese finden wir aber nicht ganz so gut gelungen, da nur ausgewählte Geschichten anzuhören sind und der Großteil kostenpflichtig ist.

Mein fast fünfjähriger Sohn findet das Buch richtig toll und kann sich sehr gut darauf einlassen, wobei dies wahrscheinlich auch bei jedem Kinder anders ist. Er liebt es, vor dem Einschlafen noch eine Fantasiereise zu erleben. So kann er schön zur Ruhe kommen und schläft sogar jedes Mal kurz vor dem Ende ein. Daher hat sich das Buch für uns voll und ganz gelohnt, denn ohne Buch braucht er doppelt so lange um in den Schlaf zu finden.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Wie Mut Flügel verleiht und das Leben verändert

Sylvia und der Vogel

Sylvia und der Vogel erzählt die niedliche Geschichte von einer kleinen schüchternen Baumhüterin, die lieber als Einzelgängerin ihren Tag verbringt, als mit den anderen Kindern zu spielen. Baumhüter sind winzige Bewohner eines Baumes, die sich gleichzeitig um dessen Wohlergehen kümmern. Sie nehmen ihre Aufgaben sehr erst, aber auch der gemeinsame Spaß kommt hier nicht zu kurz. Nur Sylvia bleibt lieber alleine in ihrer Höhle. Als sich aber eines Tages ein kleines Vogelkind in Sylvias Höhle verirrt hat, beginnt für sie ein neues Leben. Sylvia nennt ihn liebevoll Zausel und macht ab jetzt alles nur noch mit ihrem neuen Freund. Selbst durch die Lüfte fliegen darf sie auf seinem Rücken. So bekommt sie eine ganz andere Sichtweise der Welt. Aber auch Zausel findet schon bald seinen Vogelschwarm wieder und es wird Zeit Abschied zu nehmen. Doch für Sylvia ist es nicht mehr wie zuvor, etwas hat sich verändert und als sich die passende Gelegenheit ergibt, bringt sie endlich den Mut auf, mit den anderen Baumhütern zu spielen und ein neues Glück zu finden.

Dieses wunderschöne Buch vermittelt auf kindgerechte Weise, wieviel schöner das Leben mit Freunden ist und dass man dazu manchmal nur über seinen Schatten springen und sich auf etwas Neues einlassen muss. Abgerundet wird das Abenteuer mit den passenden Illustrationen, die tolle Einblicke in das Leben von Sylvia und den Baumhütern gewähren. Meinen Kindern gefällt Sylvia und der Vogel sehr gut und wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein besonders schönes Wimmelbuch

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Dieses schöne Wimmelbuch ist wirklich sehr gut gelungen. Schon auf dem goldverziertem Cover kann man einige Tiere aus dem Buch entdecken und sich auf den Inhalt einstimmen. Der kleine Bär nimmt die Leser mit in seinen geliebten Wald und zeigt ihnen auf jeder Seite eine andere Szene. Man begleitet die Tiere durch alle Jahreszeiten. Vom Frühjahrsputz angefangen, geht es langsam Richtung Hochsommer, danach durch den herbstlichen Regen, bis am Ende der kleine Bär und seine Freunde Winterschlaf halten. Alle Tiere sind vermenschlicht und feiern Geburtstage, halten Sportfeste ab oder machen ähnliche Veranstaltungen. Es gibt auf jeden Fall unglaublich viel zu entdecken und die Suchaufgaben sind nicht alle auf Anhieb zu finden, was das Buch noch reizvoller und interessanter macht.

Jede Szene geht über eine Doppelseite und wird von einem passenden Text in Reimen umschrieben, die zu suchenden Tiere sind jeweils in einem separaten Kasten umschrieben. Auf dem letzten beiden Doppelseite findet man noch als Bonus den Naturlehrpfad. Hier sind nochmal einzelne Bildausschnitt aus dem Buch abgebildet, diese werden kurz erklärt und man bekommt kleine Aufgaben, um selbst in der Natur auf Entdeckungsreise zu gehen.

Meinen Kindern und mir hat dieses Wimmelbuch sehr gut gefallen und wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen, man kann sich sehr lange damit beschäftigen und entdeckt jedes Mal etwas neues.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Schönes Buch um Kinder zu unterhalten und sie zu animieren

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen

Der 71. Band aus der "Wieso Weshalb Warum" Junior Reihe von Ravensburger, befasst sich mit dem Thema Turnen, Tanzen, Musik machen. Welche Kleidung und Ausrüstung benötigt man beim Sport, welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es sich zu bewegen und welche Instrumente kann man in der Musikalischen Früherziehung spielen? Diese und weitere Fragen werden in dem tollen Sachbuch ausführlich beantwortet und mit passenden Illustrationen erklärt. So bekommen die Kinder Einblicke ins Kinderturnen, können verschiedene Yogaübungen kennenlernen und bei einer Tanz und Ballettstunde zusehen. Die kleinen Zuhörer verfolgen eine Musikstunde und sehen verschiedene Instrumente, mit denen sie vielleicht schon selbst in Kontakt gekommen sind.

Das Buch richtet sich an Kinder von 2 - 4 Jahren. Der Text ist ideal an die Zielgruppe abgestimmt und leicht verständlich geschrieben. Die Zeichnungen und Klappen sorgen zusätzlich für ein besseres Übermitteln des Inhalts , da sich Kinder so das eben Vorgelesene besser vorstellen können. Wir finden, dass in diesem Buch die Klappen sehr gut gelungen sind und sogar richtig tolle Effekte erzeugen. So kann man in der Ballettstunde unterschiedliche Figuren kreieren, beim Tanzen die Muster der Bänder verändern und beim Yoga durch eine bunte Drehscheibe die Namen den farblich passenden Übungen zuordnen und diese ebenfalls ausprobieren.

Bewegung und Musik nimmt in unserem Alltag einen hohen Stellenwert ein und sorgt für einen schönen Ausgleich. Das Buch weckt bei den Kindern das Interesse für Sport und zeigt ihnen, wie viel Spass es machen kann, einem solchen Hobby nachzugehen. Meine Kinder sind total begeistert von dem Buch und entdecken bei jedem Mal neue lustige und interessante Details.

Dank des handlichen Formates, der Spiralbindung und den verstärkten Seiten ist das Buch sehr stabil und lässt sich leicht umblättern.
Die Klappen lockern den Inhalt etwas auf und wecken das Interesse der kleinen Zuhörer.

Wir lieben diese Buchreihe sehr, waren bei diesem Titel aber zunächst etwas skeptisch. Doch auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht und können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Tolle Förderung für Vorschüler

Die Tierolympiade - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Als dem Pony Pia, dem Schimpansen Ali und dem Flamingo im Zoo langweilig wurde, beschlossen sie eine Tierolympiade zu machen. Schon bald stellen sie fest, dass jedes Tier in einer anderen Disziplin gewinnt. Das passt Pia, die davon ausgegangen ist immer die Beste zu sein, gar nicht. Deshalb müssen sich Fred und Ali etwas überlegen. So kommen sie auf die Idee, Wasserball zu spielen. Hier kann nämlich jedes Tier das machen was es am besten kann und so bekommen am Ende alle eine Medaille.

In diesem tollen Vorlesebuch wurden alle Nomen durch kleine Bilder ersetzt. Somit können schon Vorschüler beim Lesen einbezogen werden und die Wörter selbst ergänzen. Alle Bilder sind auch nochmal am Ende des Buches mit Erklärung abgebildet, falls mal die Bedeutung eines Bildes unklar sein sollte.

Der Text ist in kurzen, einfachen Sätzen verfasst und die Geschichte wurde in drei Kapitel unterteilt. Wobei die Länge der einzelnen Kapitel ideal ist, um die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer nicht zu verlieren. Da sehr oft Redewendungen verwendet werden, können die Kinder sie kennenlernen und ihre Bedeutung verstehen.

Die Ilustrationen sind lustig und kindgerecht gewählt und sorgen dafür, dass die Kinder noch mehr Spass am Lesen haben.

Uns gefällt die Tierolympiade sehr gut, da die Geschichte eine schöne Botschaft hat und dabei sehr witzig ist. Durch die vielen Bilder im Text können auch kleine Kinder mitmachen und langsam ans Lesen herangeführt werden. Mein Sohn war ganz begeistert, als er die Wörter alleine gewusst hat und wurde so in seinem Selbstbewusstsein gestärkt