Sibiana

aktives Lesejury-Mitglied

Sibiana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sibiana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Tolle Märchensammlung für kleine Kinder

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Schon das Cover entführt die kleinen Leser und Zuhörer in die Welt der Märchen. In diesem Buch sind zehn bekannte und beliebte Märchen vereint. Die einzelnen Märchen erstrecken sich jeweils über eine bzw. zwei Doppelseiten und haben die ideale Länge, um der Inhalt gut rüberzubringen, dabei aber die Aufmerksamkeit der Kinder nicht zu verlieren. Da das Buch für Kinder ab zwei Jahren bestimmt ist, wurde der Text angepasst und ist somit leicht verständlich und verzichtet auf Gewalt. Durch die dicken Pappseiten kann das Buch auch problemlos von den Kleinsten angeschaut und umgeblättert werden. Die kompletten Ilustrationen des Buches sind im Stil der alten Märchenbücher und wecken somit auch bei den Eltern und Großeltern Erinnerungen an ihre Kindheit. Meine beiden Kinder zwei und vier Jahre finden das Buch toll und wollen es immer wieder anschauen und jeder hat schon sein Lieblingsmärchen gefunden. Es ist wirklich empfehlenswert um auch schon kleine Kinder an Märchen heranzuführen und sie davon zu begeistern.

Folgende Märchen sind in diesem tollen Buch enthalten: Rotkäppchen, Die Prinzessin auf der Erbse, Frau Holle, Das hässliche Entlein, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Der Froschkönig, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, Dornröschen, Aschenputtel

Veröffentlicht am 08.03.2021

Unterhaltsames Buch mit wertvollen Denkanstößen

Rosarotes Glück

Dieses Buch ist eine Mischung aus Biografie und kleiner Ratgeber, der dabei hilft, sein Glück im Leben besser wahrzunehmen.

Ich kannte Susan Sideropoulos flüchtig als Schauspielerin, habe sie und ihr ...

Ich kannte Susan Sideropoulos flüchtig als Schauspielerin, habe sie und ihr Leben aber nicht weiter verfolgt bzw. mich dafür interessiert. Auch wenn man durch dieses Buch viele interessante Einzelheiten aus ihrem Leben erfährt, muss man nicht zwangsläufig ein Fan von Susan sein, um das Buch zu mögen. Der Schreibstil ist sehr interessant, erfrischend und spricht die Leser auf eine sehr gelungene freundschaftliche Weise an. Von Seite zu Seite wurde mir Susan als Mensch immer sympathischer und durch ihre offene und ehrliche Art hatte ich plötzlich das Gefühl, sie schon ewig zu kennen.

Da die Autorin in einem Multikultileben aufwuchs und einige Höhen und Tiefen erlebte, ließt sich das Buch fast wie ein Roman. Man möchte immer weiter lesen, um zu erfahren wie ihr Leben weitergeht. Es wird deutlich, dass nicht alles Gold ist was glänzt und dass auch Schauspieler ganz "normale" Menschen mit alltäglichen Problemen sind. Während Susan die Leser an ihrem Leben teilhaben lässt, gibt sie wertvolle Tipps und Denkanstöße, mit denen man seine Ansichten in vielen Situationen ändern kann und somit viele Probleme lösen bzw. sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Der Text wird zusätzlich noch mit kleine Weisheiten und passenden Sprichwörtern ergänzt.

Das Design ist sehr schön, übersichtlich und auflockernd gewählt und die Bilder lassen den Inhalt nochmal authentischer wirken, wobei die Anzahl absolut passend gewählt wurde.

Ich habe das Buch überraschender Weise fast an einem Stück gelesen, da es mich so in den Bann gezogen hat. Es hat mir Spaß gemacht und mir nützliche Denkanstöße gegeben, daher kann ich es absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Man muss sich einfach mal auf etwas anderes einlassen

Der kleine Ritter Kackebart

Der kleine Ritter Kackebart ist ein etwas anderes Kinderbuch über einen kleinen Jungen der aus einem Dorf kommt, in dem alle einen Bart mit Kacke haben. Solange die Bewohner des Dorfes unter sich bleiben, ist es ganz normal Kacke im Bart zu haben. Erst wenn sie mit anderen in Kontakt kommen, merken sie, dass sie anders sind und bekommen es auch zu spüren.

Bei Kindergartenkinder, die in dem Alter die Fäkalsprache ziemlich lustig finden, kommt dieses Kinderbuch richtig gut an und sie werden beim Zuhören jede Menge Spaß haben. Die witzigen Illustrationen sind absolut gut gelungen und sorgen zusätzlich für den einen oder anderen Lachanfall.

Das Buch macht aber neben dem Spass auch noch deutlich, dass es ganz normal und nicht schlimm ist anders zu sein. Jeder hat andere Talente und kann dies zu seinem Vorteil nutzen.

Ich war zunächst etwas skeptisch, da die Sprache des Buches doch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Meine Kinder finden es aber total lustig und möchten es immer wieder hören. Auch die zu vermittelnde Botschaft kommt somit richtig gut bei den kleinen Zuhörern an.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein kleines nettes Bilderbuch in Reimen

Einhorn Danu und ihre Freunde

Einhorn Danu und ihre Freunde ist ein sehr niedliches Bilderbuch, das in kleinen Reimen verfasst ist. Das quadratische Format mit Softcover ist sehr handlich und auch praktisch für unterwegs. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und kindgerecht, genau passend zum jeweiligen Reim.

Eine richtige Geschichte gibt es hier allerdings nicht. Es werden aber alle Einhörner mit ihren Ess-, Schlaf- und Spielgewohnheiten vorgestellt um den Kindern bewusst zu machen, dass jeder etwas anderes gerne mag oder macht. Somit wird auf nette Weise eine sehr wertvolle Botschaft vermittelt.

Meine Tochter kann mittlerweile die meisten Reime auswendig und möchte es oft zwischendurch vorgelesen bekommen. Nur der Reim vom Einhorn aus dem Tal, das Mittags einen Wal isst, stößt bei unseren Kindern immer wieder auf Protest. Wir hätten es auch sehr schön gefunden, wenn der Text etwas länger wäre, denn die Zielgruppe, Kinder ab 4 Jahren, haben auch schon Lust und Ausdauer etwas länger zuzuhören.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Die japanische Küche für zu Hause

Tohrus Japan

Tohrus Japan ist ein nicht ganz alltägliches Kochbuch mit japanischen Rezepten vom Sternekoch Tohru Nakamura. Sushi sucht man in diesem Buch allerdings vergebens, denn die japanische Küche hat noch viel mehr als Sushi zu bieten.

Zunächst erfährt man einiges über das Leben des Autors und seine Inspiration. Er nimmt die Leser auf eine kurze Reise durch seine Vergangenheit mit und zeigt auch einige japanische Plätze in Deutschland.

Die Illustrationen sind sehr gut gelungen und das Kochbuch ist übersichtlich gestaltet. Die 60 Rezepte sind nach Zutaten sortiert und zu jeder neuen japanischen Zutat bekommt der Leser erstmal eine kleine Warenkunde um gleich zu verstehen, womit man es hier zu tun hat.

Die Rezepte hören sich alle sehr lecker an und sind einfach mal etwas außergewöhnlich und daher auch nicht ganz einfach nachzukochen. Leider benötigt man natürlich auch einige Zutaten wie unter anderem Koji, Misopaste oder Umeboshi, die hier nicht unbedingt jeder zu Hause hat und teilweise auch nicht in jedem Laden zu kaufen sind.

Ich finde das Kochbuch sehr interessant, für mich sind aber einige Gerichte doch etwas gewöhnungsbedürftig. Für Liebhaber der japanischen Küche ist dieses Buch aber auf jeden Fall zu empfehlen.