Sibiana

aktives Lesejury-Mitglied

Sibiana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sibiana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Lustiges Buch für gute Laune

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Schon das lustige Faultier in Pantoffeln und Gehstock auf dem Cover ist ein wahrer Blickfang und stimmt auf den Inhalt ein. Die lustigen Kindersprüche sind in mehrere Themengebiete unterteilt, wobei jedes neue Thema mit einem Text über den Inhalt und die Entstehung eingeführt wird. Zwischen den einzelnen Sprüchen sind kurze Übergänge zur nächsten Aussage, die das Buch etwas flüssiger lesen lassen und somit ein wenig auflocker.

Man kann sich wirklich gut in die einzelnen Situationen hineinversetzen und hat während dem gesamten Buch ein Grinsen im Gesicht. Kinder schaffen es, mit ihren ehrlichen, unschuldigen und direkten Worten auch aus dem traurigsten Thema eine witzige Situation zu schaffen. Wer selbst Kinder hat, hat sicher schon ähnliche Geschichten erlebt und wird durch die Erzählungen vielleicht auch an seine eigene Vergangenheit erinnert.

"Das Faultier bewegt sich wie Opa" ist eine schöne Ablenkung vom ernsten Alltag und toll um die Stimmung aufzuheitern. Es werden zusätzlich Erziehungsratschläge und Infos passend zu den jeweiligen Themen gegeben. Diese umfassen zwei bis drei Seiten und sind grau hinterlegt. Meiner Meinung nach passen sie aber nicht wirklich in dieses Buch und man hätte gut darauf verzichten können. Wer nur an den lustigen Aussagen der Kinder interessiert ist, kann sich aber auch nur damit beschäftigen, da diese fett gedruckt und dadurch gut zu erkennen sind.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Nett für den kleinen Spass zwischendurch

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

In diesem interaktiven Buch sollen Kinder versuchen, die mürrische Gans Ernst zum Lachen zu bringen. Was aber gar nicht so einfach ist, da Ernst niemals lacht. Durch den integrierten Spiegel können die kleinen Zuhörer versuchen ihre lustigsten Grimassen zu schneiden und diese noch zu verbessern. Leider gibt es keine richtige Geschichte in diesem Buch, es geht lediglich nur um die Mission, die Gans Ernst zum Lachen zu bringen. Die einfachen Ilustrationen von Ernst sind nur in schwarz, weiß und orange gehalten und der Text beschränkt sich auf den meisten Seite nur auf wenige Wörter.

Nachdem wir die ersten Seiten gelesen haben war ich etwas enttäuscht von dem Buch, da ich eine etwas andere Vorstellung davon hatte. Meine Kinder fanden es aber wirklich lustig und hatten viel Spaß Gans Ernst zum Lachen zu animieren. Witziger Weisse waren ihre Aussagen auch mit dem Text im Buch kompatibel, somit hatten sie das Gefühl der Autor würde mit ihnen sprechen. Mein vierjähriger Sohn fragte sogar ob die Gans am Ende beim zweiten Durchgang nicht lacht, wenn die Grimassen zu schlecht sind. Als kleines Extra ist am Ende des Buches ein lustiges Poster und als Download stehen Bilder zum ausmalen bereit.

Ich hätte mir etwas mehr von dem Buch erhofft, aber es hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Meinen Kindern hat es total gut gefallen und sie möchten es immer wieder anschauen. Den Preis finde ich für das Buch aber zu hoch, wobei die kompletten Einnahmen an Kinderkrankenhäuser in Amerika gespendet werden. Wer das Buch hauptsächlich kauft um etwas Gutes zu tun und seinen Kindern nebenbei noch eine kleine Freude bereiten möchte, der wird sicher nicht enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Tolle Asterix Erzählung, aber leider kein Comic

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Der Goldene Hinkelstein erschien bereits 1967 als Schallplattenbuch. Dieses war aber schnell ausverkauft. Für dieses Buch wurden die Ilustrationen von damals eingescannt, bearbeitet und restauriert um frischer und farbenfroher zu wirken. Dabei sollten aber die charakteristischen alten Zeichnungen nicht verändern werden.

Die Geschichte beginnt an einem ganz normalen Tag im einem kleinen gallischen Dorf, in dem auch Asterix und Obelix leben. Der Barde Troubadix, dessen schrecklicher Gesang bei den meisten Galliern nach und nach Aggressionen auslöste, möcht dem gesamten Dorf beweisen, wie gut er doch singen kann. Deshalb will er am Bardenwettstreit im Karnutenwald teilnehmen und den ersten Preis, den goldenen Hinkelstein, gewinnen. Da er sich nicht davon abbringen lässt, begleitet ihn Asterix und Obelix auf seinem Weg, um auf ihn aufzupassen. Natürlich darf bei der Reise der legendäre Zaubertrank, der übermenschliche Kräfte verleiht, nicht fehlen. Schon nach kurzer Zeit müssen sie Banditen in die Flucht schlagen. Als Troubadix dann seinen großen Auftritt beim Wettbewerb hatte, reagieren auch hier alle Zuhörer mit Buh Rufen und Beleidigungen. Als das Publikum dann auf Troubadix losgehen wollte, müssen Asterix und Obelix einschreiten und ihrem Freund helfen. Während die beiden noch am kämpfen sind, ergreift der Barde unbemerkt die Flucht. Doch er kommt nicht weit, unterwegs wird er von den Römern überwältigt und entführt. Zum Glück sind Asterix und Obelix aber schon unterwegs um ihrem Barden zu helfen. Denn wie jedes Asterix Abenteuer wird auch dieses gut aus gehen.

Die Geschichte ist toll und hat mich an alte Zeiten erinnert. Meiner Meinung nach hat das Buch aber zu wenige Zeichnungen und ist nicht im gewohnten Comicstil, sondern eher wie ein Theaterdrehbuch geschrieben. Somit finde ich den Text etwas schwierig und langatmig zu lesen und es geht dabei ein wenig des Asterixzaubers verloren. Als kleinen Bonus gibt es dieses Buch aber auch als Hörbuchversion.