Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2020

Die Insel der Götter

Weil du mich riefst

Tina und ihr Vater betreiben Restaurants in London. Eines Tages meint ein Gast zu Tina, dass der Armreif den sie von ihrer Mutter trägt, aus Zypern stamme. Ihr Vater streitet es jedoch ab. Da sie eh unbedingt Urlaub braucht, fliegt sie mit ihrer besten Freundin Colleen nach Zypern - die Insel der Götter, und versucht dort Klarheit in die Vergangenheit zu bringen. Sie verliebt sich sofort in die malerische Landschaft und in einen besonderen Mann.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und die zwei Zeitstränge in der Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Die Gegenwart war die Geschichte von Tina und ihre Suche nach der Vergangenheit und der andere Strang die Vergangenheit im Jahre 1974 von Samira.

Samira war damals ihrer Zeit voraus. Sie hat sich nichts sagen lassen und hat ihre eigene Meinung vertreten. Auf einer Insel, auf der es Konflikte zwischen den Türken und Griechen gab, aber nur von Leuten, die innerlich von Hass zerfressen waren. Obwohl innerhalb des Heimatdorfes von Samira beide Nationen harmonisch miteinander lebten, brachten fremde Gäste den Hass und auch die Kinder sollten nur die eigene Nationalität lieben und heiraten dürfen. Einfach schrecklich.

Tina war mir ebenfalls sehr sympathisch. Und dass sie auf der Suche nach der Vergangenheit ihrer Mutter war, war nur zu verständlich. Aber dazu schreibe ich nicht mehr, da ich sonst spoilern würde.

Es war eine wunderschöne und emotionale Liebesgeschichte, die mich aber auch nachdenklich gestimmt hat. Das was dort auf Zypern passiert ist, geschieht leider noch täglich, wenn der innere Hass eines Menschen bei Gleichgesinnten Nahrung findet und dieser sich dadurch ausbreitet.

Fazit:
Die Geschichte war amüsant, emotional und wunderschön, aber regte auch zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Der Todesflüsterer

Enigmas Schweigen

Nachdem die Polizei erst Stunden später nach einem Notruf auf dem Bauernhof eintrifft, erwartet sie dort ein Blutbad. Allerdings fehlt von den Leichen jede Spur. Der Mörder wird schnell gefasst. Ein über und über mit Zahlen tätowierter Mann, den die Presse Enigma tauft. Enigma schweigt beharrlich. Deswegen wird die ehemalige Polizistin Mila Vasquez in die Ermittlungen hinzugezogen, da es eine augenscheinliche Verbindung gibt. Schnell wird ermittelt, dass die tätowierten Zahlen Koordinaten darstellen und auf ein ominöses Videospiel hinweisen.

Die Geschichte begann sofort spannend und der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Mit Mila musste ich erst einmal warm werden, da sie keinerlei Empathie empfinden konnte und man das erst einmal verstehen musste. Allerdings hatte sie eine geniale Auffassungsgabe und erkannte schnell die kleinen Details, die andere übersehen hatten. Eine wahnsinnige Schnitzeljagd in der virtuellen und realen Welt begann. Man konnte Freund und Feind kaum unterscheiden. Durch immer neue Wendungen war ich mittendrin teilweise verwirrt. Aber ich fand die Geschichte einfach klasse.

Fazit:
Spannung gepaart mit einer verwirrenden Schnitzeljagd

Veröffentlicht am 12.11.2020

Eine moderne Vampirgeschichte

COLDTOWN – Stadt der Unsterblichkeit

Nach einer Sonnenuntergangsparty wacht Tana in der Badewanne auf und ist umgeben von Leichen. Anscheinend sind durch ein geöffnetes Fenster Vampire reingekommen, obwohl diese sich eigentlich in den Quarantäne-Städten (Coldtowns) befinden. Außer Tana hat noch ihr Ex-Freund Aiden, der allerdings infiziert ist, und der geheimnisvolle Gavriel überlebt. Gemeinsam mit den beiden macht sich Tana auf dem Weg in ein nahegelegenes Coldtown, um sich und die anderen zu retten. Da Tana nicht weiß, ob sie ebenfalls infiziert ist.

Da ich schon andere Bücher der Autorin gelesen habe, war mir der Schreibstil bekannt und wie immer sehr angenehm zu lesen. Es wurde zwischendurch immer mal wieder aus anderen Sichten oder aus der Vergangenheit erzählt, wodurch alles verständlicher wurde.
Die Geschichte fing spannend an. Allerdings zog es sich anschließend ein bisschen in die Länge bis sie endlich Coldtown erreichten. Aber dann blieb es durchweg spannend. Tana gefiel mir sehr gut. Eine starke Protagonistin, die in aussichtslosen Situationen trotzdem noch einen kühlen Kopf bewahrte und auch noch anderen half. Die Idee mit diesen Quarantäne-Städten fand ich klasse. Und mit Sicherheit würden sich viele Menschen angezogen fühlen von so einer Stadt. Die Aussicht auf Unsterblichkeit ist für einige
bestimmt verlockend.

Mir gefiel die Geschichte richtig gut. Vor allem richtig modern mit Live-Sendungen, Blogs und Co. Die ganze Welt weiß, dass es Vampire gibt. Natürlich gibt es auch Vampirjäger und die Arten, wie man einen Vampir töten kann, kannte ich eigentlich auch schon alle, aber durch diesen modernen Hintergrund in den Coldtowns, war es doch etwas Neues.

Fazit:
Eine klasse moderne Vampir-Story

Veröffentlicht am 10.11.2020

Der Wikinger, sein Kater und die Liebe

Gotland-Saga / Osk - Die Liebe des Wikingers

Osk soll unbedingt heiraten. Er war schon mal verlobt. Und jetzt hat seine Mutter kein anderes Thema mehr als den gut aussehenden Wikinger unter die Haube zu bekommen. Und bei Hending genau dasselbe Spiel. Allerdings hat sie jemanden kennengelernt. Aber er erwartet etwas von ihr. Was könnte das nur sein und wer könnte ihr dabei helfen?

Sobald man sich an die altertümliche Sprache gewöhnt hatte, ließ sich die Geschichte sehr gut lesen.

Ylgja, die Schwester von Osk, fand ich sofort klasse. Mit ihrer frechen Art und Humor habe ich sie sofort ins Herz geschlossen.
Einen Spruch muss ich mir unbedingt merken. „Ist Loki dir in den Kopf gesprungen?“ Der Gott des Schabernacks. Über die Schimpftiraden musste ich so oft lachen. Und der arme Osk und die arme Hending mussten viel durchstehen. Hauptsache heiraten.
Aber Hending ist ja auch nicht auf den Mund gefallen. Außerdem war ich ganz verliebt in Kater Balti.

Fazit:
Eine wunderschöne, aber auch humorvolle Wikingergeschichte.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Die Rückkehr von Lucy und Atlas

Augenschön Das Herz der Zeit (Band 3)

Nach der Rückkehr war Lucy total geschwächt und hatte ein gebrochenes Herz. Obwohl sie mit Erfolg das Herz der Zeit gefunden hatten. Aber trotzdem musste alles für den bevorstehenden Kampf gegen die nächtlichen Geschöpfe vorbereitet werden. Auch die versprochene Hilfe von anderen Schleifenwesen kam an. Aber der Verräter weilte auch noch unter ihnen.

Lucy tat mir total leid. Sie war am Boden zerstört. Außerdem war sie, obwohl sie eine Augenschöne war, gesundheitlich angeschlagen. Trotzdem musste sie sich wie alle anderen auch, auf den Kampf vorbereiten.
Der letzte Teil war sehr spannend und teilweise eine emotionale Achterbahnfahrt. Ich habe so mitgefiebert und gelitten. Aber es hat sich gelohnt.
Die Trilogie hat mir einfach wahnsinnig gut gefallen, auch wenn es am Ende etwas zu schnell ging.

Dieses Zitat fand ich sehr schön und muss es einfach erwähnen.
„Der Tod stiehlt uns nicht, er holt uns lediglich aus der wirklichen Welt und bringt uns in den Herzen der Menschen unter, in deren Erinnerung wir weiterleben.“

Fazit:
Fantastischer Abschluss der Trilogie