Profilbild von Silberzeile

Silberzeile

aktives Lesejury-Mitglied

Silberzeile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Silberzeile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Hirnsalat gut erklärt

HIRNSALAT

Dieses Buch ist eine großartige Möglichkeit Kindern Psychische Krankheiten und Probleme zu erklären.

In dem Buch begleiten wir Vier Kinder im Schulalter und bekommen Einblicke in ihre Gedankenwelt. Mit passenden Bildern und einer mal dicken und mal dünnen Schrift wird die Geschichte den Kindern nähergebracht. Die Probleme sind verständlich erklärt. Was negativ aufgefallen ist, ist das die Probleme der Kinder nur als Probleme dargestellt wurden und keine Stärken der Kinder aufgezeigt wurden. Viele der Krankheiten\Probleme können auch Fähigkeiten sein.
Insgesamt ist das Buch ein großartiges Buch was Kindern helfen kann sich selbst und andere Kinder zu verstehen.

Eine Stimme für die Tiere

Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen

Dieses Buch hat mich begeistert. Dieses Buch berichtet über einen Tierischen Anwalt und seine Tierischen Klienten die die Menschheit verklagt.
Durch das Buch durfte ich viel über das Zusammenleben von ...

Durch das Buch durfte ich viel über das Zusammenleben von Tier und Mensch lernen. Auch wer sich viel mit der Thematik befasst lernt dazu. Auch durch Fakten gestützt wird in kurzen Kapitel der einzelnen Mandate und Gedichts texten das leid der Tiere beschrieben. Das Bilder in dem Buch zu finden sind fand ich eine gute Idee. In den schreibstiel musste ich erst einmal hereinfinden. Insgesamt war dieser aber toll und gut lesbar. Was ich auch sehr Positiv fand waren die philosophischen einwürfe und Gedanken der Assistentin Mimi. Diese Gedanken haben die Thematik nochmals verdeutlicht. Ich konnte mir auch viele Fakten und Gedanken markieren und werde sie mir sicher noch ein paar Mal zu Gemüte führen. Als Kritikpunkt hätte ich anzuführen das vor dem Kapitel in dem das Thema Sodomie aufgegriffen wurde keine Trigger Warnung ist. Dieses Kapitel könnte für manche schwer zu verarbeiten sein deshalb denke ich das dieses Kapitel eine Trigger Warnung braucht.
Alles in allem war das Buch eine Bereicherung.

Typisch Rose Snow, ein super Buch

17, Das erste Buch der Erinnerung

Seit Jo denken kann, zieht sie mit ihrem Vater von Ort zu Ort, fast, als wären sie auf der Flucht. Als er ihr eröffnet, dass sie nun ausgerechnet im nasskalten Hamburg sesshaft werden sollen, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen. Bis sie in ihrer neuen Schule zwei gutaussehenden Jungs begegnet, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Adrian, der Jo bewusst auf Distanz hält, und Louis, der sich offensichtlich für sie interessiert. Die zwei Jungs verbindet eine geheimnisvolle Rivalität, die Jo nicht zu deuten weiß – aber noch weniger versteht sie, was gerade mit ihr selbst los ist. Was für Bilder tauchen plötzlich in ihrem Kopf auf? Hat sie Halluzinationen? Oder sind das tatsächlich fremde Erinnerungen, in die sie kurz vor ihrem 17. Geburtstag auf einmal blicken kann?

Eine weitere spannende Geschichtete von den Beiden Autorinnen Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit. In dem Buch begleiten wir Jo, die kurz vor ihrem 17. Geburtstag entdeckt, dass sie Erinnerungen von anderen sehen kann. Wie alles mit dem mysteriösen Jungen Adrian aus ihrer Klasse zusammen hängt, erfahren wir im Buch.
Rose Snow entführen ihre Leser mit einem tollen Schreibstil nach Hamburg und in die Welt von Jo.

Ich brauche jetzt dringend den zweiten Band, der Cliffhanger war ganz schön fies!

Energetisch und Jugentlich

Energie

Rezension Energie Erwacht
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Das Setting konnte mich genauso wie unsere Protagonisten begeistern.
In dem Buch begleiten wir Lia und ihre beste Freundin die Magische ...

Rezension Energie Erwacht
In dem Buch begleiten wir Lia und ihre beste Freundin die Magische Energie spüren und mit ihrer Magie eine Epidemie verhindern müssen. Das Buch hat aber noch viel mehr Handlung und Plot Twists.
Die Charaktere sind gut geschrieben und sehr durchdacht. Auch die Entwicklung unserer Protagonisten sowie die Gefühle sind sehr realistisch und sympathisch geschrieben. Besonders gut hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen. Dieser war sehr humorvoll. Was auch sehr positiv aufgefallen ist, ist dass jeder Charakter eine eigene Art zu sprechen hat und jeder auf unterschiedliche Art denkt.
Zu beginn ist der Prolog sehr verwirrend. Die Leserin wird direkt mitten in das Geschehen geworfen und etwas verwirrend zurück gelassen. Das ganze klärt sich aber im verlauf der Geschichte. Der Anfang der Story ist gut gelungen und sehr Ideenreich erzählt was sich auch so durch das ganze Buch zieht. Die Handlung wird mit jedem Kapitel spannender. Das Ende ist meiner Meinung sehr passend zu der Geschichte gewählt. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Gespenstisch schön

Zwischen dir und der Dunkelheit

Rezension Zwischen dir und der Dunkelheit

Rezension Zwischen dir und der Dunkelheit
In dem Buch geht es um die Youtuberin Sera die mit ihren beiden Freunden und Kolleg*innen Jo und Mark bei Nacht in der Münchner Frauenkirche drehen. Sie wollen übernatürliche Erscheinungen aufzeichnen, was auch gelingt. Mit diesem Video beginnt für Sera ein einziger Albtraum.
Es hat definitiv sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Das Buch war nicht nur durchweg spannend, sondern auch das Biblische Thema konnte mich sehr begeistern. Wir befinden uns in unserer Welt wo Geschöpfe wie Engel und Dämonen unsere Welt und vor allem unsere Protagonistin bedrohen. Es gibt viele Geheimnisse rund um die Vergangenheit und Visionen von Sera. Auch neu eingeführte Charaktere bringen Spannung mit ein. Die Geschichte hat keine längen oder langweilige stellen. Was ich ein bisschen schade fand, war dass die Charaktere nur grob beschrieben wurden. Ich hätte mir gewünschte dass es ein bisschen mehr tiefe im Bezug auf unsere Protagonisten gäbe.
Alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen.