Profilbild von SilvanaLiest

SilvanaLiest

aktives Lesejury-Mitglied

SilvanaLiest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SilvanaLiest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Es ist viel Potential verloren gegangen…

Eine Frage der Chemie

Elizabeth ist eine Wissenschaftlerin, und wir begleiten sie im Buch ab dem Jahr 1952-1961. Sie sieht die Geschlechterordnung sehr kritisch und ist für mehr Gleichberechtigung und Selbstbestimmung. Für mich ist Feminismus eine sehr gute und wichtige Thematik. Jedoch macht allein die Thematik kein gutes Buch daraus. Die Umsetzung muss für mich passen und da konnte mich das Buch leider nicht überzeugen und den Hype darum kann ich nicht nachvollziehen.

Ich versuche mich „kurz“ zu fassen, denn ich merke beim Schreiben, das ich eigentlich viel Redebedarf hätte. Und musste die Rezension um einiges kürzen.

- Zu viele Klischees, Männer werden als die Arschlöcher hingestellt, und Frauen sind natürlich die Guten. (Männer sind in dem Buch: Vergewaltiger, aggressiv Betrüger, bevormundend, Unterdrücker oder dumm)
- Auch eine Religiöse Bigotterie ist in diesem Buch zu finden. Jeder kann an das glauben was er möchte. Aber eine unreflektierte Form und auch eine intolerante Auffassung von Religion, spiegelt wieder das Schubladen Denken, der Charaktere.
- Das Wunderkind Mad liest mit 5 Jahren klassische Literatur und schreibt in den Sand lieber E=mc2 als mit Formen zu spielen. Das Kind hat eine Erwachsenen Rolle bekommen. Auch wenn ich weiß das es viele Hochbegabte Kinder gibt, hätte ich es in dieser Geschichte anders schöner gefunden.
- Anthropomorphismus bei Tieren passte für mich hüberhaupt nicht zu dem Buch. Die Gedankengänge vom Hund fand ich nur nervig. Und natürlich war das Tier auch ein Genie.
- Eine Kochsendung die anschaulich umgangssprachliche Kochvorgänge und chemische Formeln verwendet. Ich benutze natürlich im Alltag auch immer Begriffe wie Natriumchlorid (Salz) oder Eisenkohlestofflegierung (Pfanne).
- Unlogische Handlungen. Der Chef möchte die Sendung absetzen, obwohl er sieht welchen Erfolg er damit hat und wieviel Geld er damit machen könnte.
- Das Buch wurde als Humorvoll beworben. Ich weiß nicht ob damit die Abschnitte vom Hund beworben werden, jedoch finde ich die psychische und physische Gewalt in diesem Buch überhaupt nicht witzig. Allein die detaillierte Beschreibung der Vergewaltigung und anderen Dingen treffen nicht meinen Humor.
- Jeder kann Essen was er möchte, Fleisch oder nicht. Aber Pflanzen ebenfalls als Lebewesen auf eine Ebene mit lebenden und fühlenden Tieren zu stellen ist für mich grotesk.
- Ich konnte keine Emotionen zu einem der Charaktere aufbauen.
- Das Ende war vorhersehbar.

Es ist viel Potential verloren gegangen was Handlung, Entwicklung und allgemein was ein glaubhaftes Bild dieser fiktiven Lebenswirklichkeit angeht.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Nach der Spannung im Buch, musste ich erstmal vergeblich suchen…

Crave

Dieser Schinken hat gute 680 Seiten, wovon auf ungefähr 500 Seiten einfach nur gähnendes Liebesgeplänke passiert. Ansonsten passiert einfach NICHTS, nothing, nada, niente…. Also irgendwie habe ich mir was anderes darunter vorgestellt als ein Twilight Abklatsch.

Die Protagonisten konnte mich leider so gar nicht überzeugen. Grace ist einfach nur Naiv und schmachtet besessen ihren Jaxson hinterher. Und wundert sich so über gar nicht und lässt einfach alles mit ihr machen. Jaxon ist jemand der sich nimmt was er will. Er darf sogar liebend gern ihr Blut trinken. Denn sowas ist ja total selbstverständlich wenn man erst vor 2 Tagen mit der Existenz von Vampiren konfrontiert wird.
Nach der Spannung im Buch, musste ich erstmal vergeblich suchen…. Einfach zu vorhersehbar geschrieben. Die letzten Seiten waren ja ganz nett, aber der Cliffhanger hat mich jetzt so gar nicht angemacht.

Jetzt habe ich schon den 2. Band hier zu Hause liegen. Wie soll ich das bitte überstehen zu lesen? Gibt es hier einige, die Crave ebenso nervig fanden um sich gemeinsam den 2 Teil anzutun? Vielleicht kann es ja ganz „lustig“ werden!

Ansonsten kann ich nur sagen, passt auf nicht gebissen zu werden. Und wenn du Spaß an dem Buch hattest, möchte ich dir keineswegs zu nahe treten mit meiner Meinung. Jeder hat einen anderen Geschmack.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Leider muss ich sagen das ich den Wattpad Hype nicht nachvollziehen kann.

Captive - Du gehörst mir

Auf dieses Buch habe ich mich wahnsinnig gefreut. Ich wollte unbedingt ein tolles Dark Romance Buch lesen und der Klappentext hatte mich auch total angesprochen. Es machte neugierig auf eine spannende, Kriminelle Mafia Organisation, wo der Boss Ash seine neue Gefangene tyrannisiert und sich ein gefährliches Liebesspiel zwischen ihnen entwickelt.
Leider hat mich das Buch in allen Punkten enttäuscht.
Angefangen beim Schreibstil: Dieser war gut jedoch nichts Außergewöhnliches, es ließ kaum Emotionen aufkommen, weder Spannung bezüglich dem Mafia Setting oder der Protagonisten, zu denen ich kaum eine Bindung aufbauen konnte. Asher wechselt in wenigen Worten von einer Emotion zur nächsten und von einem Verhalten zum anderen, ohne das ich verstehen kann, warum. Ellas Gefühle kommen praktisch aus dem Nichts, trotz ihrer harten Vorgeschichte. Insbesondere die Liebesgeschichte blieb recht blass. Darüber hinaus werden weitere Gegebenheiten nicht schlüssig aufgearbeitet. Die Rollenverteilung gefiel mir, die Grundidee und die Protagonisten hatten Potential. Jedoch hat mich das Buch emotional überhaupt nicht erreicht, genauso wie spannungstechnisch es mich nicht fesseln konnte. Ich habe lange darauf gewartet, bis vielleicht ein „Aha“ Erlebnis kommt, aber der stellte sich bei über 60% nicht ein und habe es daher abgebrochen. Leider muss ich sagen das ich den Wattpad Hype nicht nachvollziehen kann.