Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

toller Krimi

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

In Copper Chase ist eine luxuriöse Senioren Einrichtung in der man einen friedliches und ruhigen Lebensabend verbringen kann. Das dachte die 80 jährige Joyce und ist aus diesem Grund dorthin gezogen. Sie lernt dort den Donnerstagsmordclub kennen und schließt sich dem am. In unmittelbarer Nähe passiert ein Mord und so macht der Rentnerclub sich auf den Weg, den Mörder zu ermitteln. Mit Charm, vielen cleveren Tricks und Schwarmintelligenz stoßen Sie auf mehr als eine Leiche….

Fazit:
Dieser Krimi macht Spass, denn es gibt zwar eine Hauptperson, Joyce um die es sich die ganze Zeit dreht, da sie dem Leser vom Donnerstagsmordclub erzählt und den Fall aufdröselt.
Zudem gibt es jede Menge weitere Charaktere -Mitglieder des Clubs- plus Personen aus dem Umfeld der Rentner, die zur Lösung des Falles beitragen. Schrullig, liebenswert und mit manch cleverem Dreh, plus einem schönen cosy/britsch Touch mag man all diese Charaktere.
Ich musste oft schmunzeln über den Ideenreichtum den die Rentner an den Tag legen um an Informationen zu kommen. Als Gruppe/Schwarm sind die dabei der ermittelnden Polizei oft einen großen Schritt voraus.
Bei dem ersten Mord bleibt es nicht und wenn man mal das Graben anfängt, tauchen halt noch mehr alte Leichen auf.

Mit vielen Wendungen, inklusive einem überragenden Ende hat dieser Krimi mit einem Schuss Spannung alles, was es für einen guten braucht.
Man merkt zwar manchmal, dass ein Mann ihn geschrieben habt, sprich so manch weiblicher Charakter interessiert sich, für mich, ein bisschen zu viel für Autos und deren Marke, doch das kann man unter den Mantel der Schrulligkeit schieben und stört beim Lesen nicht weiter.

Ich bin gespannt, wann der Donnerstagsmordclub wieder ermittelt.

Für diesen Fall gibt es 5 STERNE.

Veröffentlicht am 12.05.2021

toller krimi

Toteneis

Zuerst sieht es nicht nach einem neuen Fall für die Krimipsychologin Hannah Jakob aus, als sie den Vermisstenfall, Valerie Frieth, annimmt. Weil auch Valeries Katze verschwunden ist, glaubt ihr Mann nicht, dass seine Frau freiwillig verschwunden ist. Valerie Frieth ist tot. Ihre Leiche wird in einem zugefrorenen See gefunden. Hannah nimmt als erstes den Examen der Toten unter die Lupe, dieser war ein hoher Polizeibeamter, der ehemals für den rumänischen Geheimdienst tätig war. Jetzt sitzt er im Gefängnis, kann also den Mord an Valerie nicht begangen haben….dann gibt es eine weitere Tote, auch diese hat ein totes Tier bei sich. Wer mordet da? Und warum sind die Tiere mit dabei?

Fazit:
So mag ich Krimis. Tolle Charaktere, allen voran Hannah Jakob, die nicht nur sympathisch sondern auch sehr authentisch ist.
Zudem kommt man durch angenehmen und gut lesbaren Schreibstil von Katharina Peters schnell in die Geschichte rein.
Und gerade, wenn man glaubt, man weiß wer der Mörder ist, gibt es neue Leichen/Wendungen die immer wieder für Spannung sorgen.
Wie schon gesagt, so mag ich Krimis, komplex, überraschend und voller toller Charaktere.

Für diesen Fall gibt es 5 STERNE.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Rette Deine Zeit

Die Kunst, die Zeit anzuhalten

Jeder von uns ringt um Zeit, aber irgendwie schient sie von Jahr zu Jahr weniger zu werden. Wir sind zu müde um nachzudenken, zu aufgedreht, um uns zu konzentrieren, und weniger effizient, als wir gerne wären.
Doch was tun, um sinnvoller/Maßvoller/achtsamer mit der eigenen, endlichen Zeit umzugehen.
Genau da setzt dieses Buch an, der Autor, Perdam Shojai, will helfen das eigene Verhältnis zur Zeit wieder ins Lot zu bringen. Das heißt Zeitdiebe zu gingen, sich neu ausrichten und mehr Zeit mit den Menschen/ Dingen verbringen, die wir als Energiegebend, sprich positiv empfinden.
100 Ideen gibt es hier, sprich 100 Tage lang kann man diese umsetzten, egal wie gut oder schlecht dies klappt.
Dabei sind Dinge wie:
Lebensgarten, Körperliche Bewegung, Energietanken im Nichtstun, Gedanken verdauen, Alles geben, Zeit auf dem Boden, Zeit und Geld, Ihre Löffelliste, Einfach schweigen, Zeit im Mondlicht, Langeweile, Warten sinnvoll nutzen....

Manche erklären sich von selbst, manche Lesens ich etwas kompliziert, doch sobald man sich darauf einläßt- sprich sie ausprobierst- merkt man schnell wie sie funktioniert und ob man einen positiven Input bekommt oder ob sie abwegig bleibt.
Je mehr Tag man am Stück durchhält, umso leichter wird es die Übungen auszuprobieren.

Fazit:
Die Zeit kann ich noch nicht anhalten, doch ich habe das Gefühl jetzt mehr Kontrolle darüber zu haben. Und so ist mein Stress weniger geworden. Zudem haben einige Übungen, die ich erst sehr komisch fand, sehr viel Spass gemacht und mir viel Energie gegeben bzw. meinen Blick auf die Situation ins positive verändert.
Viele Achtsamkeitsübungen aus diesem Buch hat man vielleicht schon mal woanders gesehen, doch dies hier ist eine schier unendliche Sammlung, die man als Challenge, 100 Tage am Stück, oder als Roulette einfach mal eine selbstgesetzte Anzahl davon machen kann.

5 STERNE:

Veröffentlicht am 11.05.2021

tolles Kochbuch zum Thema Einkochen

Kochen für den Vorrat

Einmachen und Haltbarmachen war und ist schon immer interessant gewesen. War es für unsere Großeltern noch wichtig zu wissen, wie man Dinge über den Winter bringt oder was man mit einer großen Gurkenernte macht, so ist diesen Wissen mehr und mehr verloren gegangen...es gibt ja einen Supermarkt, wo man alles kaufen kann...wozu soll ich dann noch Marmelade einkochen oder mir Gedanken machen, wie ich zu viel Zucchini rette.

Doch so ganz ist Marmelade einkochen und das einwecken von Gemüse zum Glück nie ganz aus der Mode gekommen. Oder besser, es ist wieder in, einzukochen, dieses selbst zu essen oder zu verschenken und Spass daran zu haben.

Wie das geht, das für den Vorrat zu kochen kann man in dem gleichnamigen Kochbuch von Martina Kittler nachlesen. Es ist im GU Verlag erschienen d.h. gleichzeitig gibt es die GU-App, mit der sich der Leser elektronische Hilfe beim Nachkochen holen kann.

Die Autorin ist Oecotrophologin und zeigt wie einfach und gleichzeitig raffiniert man einkochen kann. Es gibt jede Menge Klassiker und ganz viele neue Idee, wie zum Beispiel:
Himbeer-Kokos-Fruchtleder, Milchsaure rote Bete, Geröstete Asia Nüsse, MehrkornKnäckebrot, Himbeer-Schoko Aufstrich, Tomaten Ketchup und Orangenmarmelade um nur ein paar Dinge zu nennen.

Was mir gut gefallen hat, ist dass die Autorin auf alle Arten von Haltbarmachen eingeht. Dörren, Fermentieren, Marmeladen- Chutneys wie auch Würzmittel und Saucen sind dabei. Gleichzeitig sind die Rezepte sehr, sehr ausführlich beschrieben, inklusive alles Zeiten, wirklich aller Zeiten, die es dafür braucht. Das heißt es stehen nicht nur die Back- & Ruhezeiten sondern auch Abkühlen, Quellen und  Marinieren wird extra erwähnt.
Damit werden auch Back- & Kochanfänger mit diesem Kochbuch viel Freude haben und sich noch mehr über gelungene Ergebnisse freuen.

Kochen für den Vorrat ist das rundum Sorglospaket mit Gelinggarantie für alle, die sich dem  Thema Haltbarmachen in der Küche ausprobieren wollen.

5 STERNE.

Veröffentlicht am 09.05.2021

richtig nützlich

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen

Für alle Eltern, die schon unzählige Erziehungsratgeber gelesen haben, haben bestimmt dabei oft das Gefühl, dass der Autor nur eine Methode, oder seine Sichtweise auf, wie es besser geht, mit den lieben Kleinen, verkauft, aber es nicht wirklich Lösungen gibt.
Dieses Buch hier von Philippa Perry ist anders, denn sie will keine Methode und nicht den einen Weg zum Thema Erziehung verkaufen. Sondern die Psychotherapeutin geht es ganzheitlich an. Sie hat all ihre Erfahrung in dieses Buch gepackt und es gibt einen roten Faden von der Schwangerschaft bis hin zu jungen Erwachsenen, immer mit den dazugehörigen Dingen, die so als Problem auftreten können.
Was ist dann anders, für alle, die das jetzt fragen….
Das ist der ganzheitliche Blick, denn die Autorin auf Eltern wirft. Woher sie kommen, sprich wie sie selbst erzogen wurde, welche Wunden/ Traumata sie mitbringen und welche Eltern sie werden, so vom Typ her. Zudem behandelt sie die Themen Familienstrukturen und Kommunikation.

Fazit:
Und genau mit den letzten genannten Dingen macht dieses Buch für mich den großen Unterschied zu vielen anderen Erziehungsratgebern, die ich bis dahin gelesen habe…und wenn mich als erstes nur der Titel des Buches angesprochen hat war ich am Ende mehr als positiv überrascht.
Ja, ich hätte mir gewünscht meinen Eltern hätten dieses Buch gelesen...

Gut lesbar und nah am Leben mit Kindern, egal wie alt die eigenen sind…einfach vorblättern und beim passenden Alter wieder einsteigen.

5 STERNE