Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

gut für Anfänger

Besser einkaufen

Dies ist ein Lebens - Einkaufsberater für kritische Verbraucher, in dem man als Leser nicht nur erfährt, wie unser Lebensmittelmarkt funktioniert, was uns die Industrie auftischt und wie man am Besten anders Einkauft.
Das Angebot in unseren Lebensmittelläden hat sich in den letzten Jahren stark verändert, immer mehr halb- oder ganz vorbereitete Gerichte, Lebensmittel aus fernen Ländern und Erdbeeren das ganze Jahr, werden dem Verbraucher angeboten.
Dabei kauft dieser mehr nach dem Preis, als nach der Qualität. Läßt sich immer mehr zu Fehlkäufen verleiten, kauft in der Regel mehr, als er benötigt und hinterfragt selten, wo-wie ein Lebensmittel produziert wurde.
Doch mit ein par kleinen Änderungen im Einkaufsverhalten kann jeder etwas für die Umwelt und auch für die eigene Gesundheit tun.

Fazit:
Das ist nicht unbedingt neu, was die Autorin Katharina Schickling da in ihrem Buch als Tipps dem Leser an die Hand gibt. Denn der kritische Einkäufer und Leser werden viele, der von ihr vorgestellten Entscheidungen schon gefällt haben.
Für alle, die sich generell mal mit dem Thema auseinander setzten wollen, sind hier richtig, denn viele Grundlagen werden erklärt und Zusammenhänge gezeigt, die einem beim Einkaufen nicht auffallen.
Die Lektüre vermittelt das Wissen, das es braucht, stellt einem die Fragen, zeigt Bereiche auf, über die man nachdenken sollte.
Das ist das, was für mich einen kritischen Verbrauchen ausmacht. Er stellt Dinge in Frage, versucht sich die Informationen zu besorgen, die ihm fehlen. Stellt Waren in Frage. Kauft im Zweifelsfall nicht und probiert einfach mal was neues aussah anstatt sich von Werbung und bunten Versprechen einlullen zu lassen.
Alles in allem ist dieses Buch informativ, eher für Anfänger und bekommt von mir

Veröffentlicht am 29.05.2021

tolles, neues Team

Der Preis des Lebens

Dies ist der erste Fall von Michael Lenhart und Sabine Preis, die in Wien ermitteln. Er ist ein gradliniger Analytiker mit Liebe zu zu Aritoteles, sie eine starke Frau mit scharfem Verstand und einer militärischen Vergangenheit.
Zum Fall:
Egal ob Niere, Herz oder Lunge, die ein finanzkräftiger Patient benötigt, Dr. André Keller und Dr. Eva Vedette finden den passender Spender, extrahieren - diskret und transplantieren das gewünschte Organ.
Illegaler Organraub auf höchstem Niveau, denn die Politik hält schützend die Hand darüber und liefert schon mal dazu gewünschte Informationen oder Waffen.
Als auf dem Wiener-Zentralfriedhof eine Leiche zu viel in einem Sarg liegt und durch einen dummen Zufall gefunden wird, werden Lenhart und Preis mit dem Fall betraut.
Die zwei strafversetzten Polizisten, der neugeschaffenen Wiener-Sondereinheit für Altfälle, merken schnell, dass sie es hier mit einem großen, mächtigen Gegner zu tun haben.

Fazit:
Dies ist ein toller morbider Krimi mit einem herrlich erfrischenden Ermittlerteam. Die zeigen, das man auch mal anders arbeiten kann. Mir haben die authentischen Charaktere und vor allem das Nutzen von BigData für den Organhandel sehr gut gefallen. Denn die Rollen im Team sind mal etwas anders verteilt, jeder der Beiden hat seinen männlichen und weiblichen Seiten und mit einem kleinen Spaziergang und dem passenden philosophischen Spruch bekommt noch jede Nuss geknackt.

Kleine Abzüge gibt es, was die Spannung und überraschende Wendungen angeht, denn durch den umfassenden Blick, gute Seite - böse Seite, weiß man als Leser immer fast alles. Das erhöht hier zwar den Morbiden Charm, denn man bekommt mit, wie die Bösen wahrlich über Leichen gehen, doch Spannung kann sich so leider nur wenig aufbauen.

Alles in allem ein tolles neues Team, passabler Fall mit kleinen Abzügen in der B-Note…..

4 STERNE.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ich bleibe hier

Ich bleibe hier

1939-1943 ein idyllisches Bergdorf in Südtirol. Das Leben dort ist hart, doch die Bürger haben die Wahl nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Wahl in Italien zu bleiben.
Trina will bleiben, ...

Trina will bleiben, es ist ihr Zuhause.Doch die Faschisten verbieten ihr weiter als Lehrerin zu arbeiten. Sie läßt sich das nicht verbieten und unterrichtet heimlich in Kellern und Scheunen. Dann soll das Dorf für einen Stausee weichen, geflutet werden. Trina und ihr Mann Erich organisieren den Widerstand….

Fazit:
Der Autor, Marco Balzano, hat eine tollen Schreibstil. Der einen dieses karge Leben, all die Zwänge und die gleichzeitig die Schönheit dieses Ortes spüren läßt. Durch den Kniff mit Trinas Leben, Kindheit und Jugend, in die Geschichte einzusteigen, man lernt ihren Blick auf das Dorf, ihre Freundinnen und den Zusammenhalt kennen. Die schleichende Gefahr des Krieges, die durch die besondere Lage des Südtirol verstärkt wird und die Entscheidung von Trina, Widerstand zu leisten…erst im Kleinen, in Form des Unterrichts, dann im Großen, weil sie mit ihrem Mann dieses Organisiert, kann man gut verstehen.
Geschickt sind geschichtliche Fakten in die Geschichte verwoben, was ich persönlich sehr interessant fand. Dieser Roman zählt nicht zu meinem üblichen Lesefutter, doch die Figuren und das Thema haben mich neugierig gemacht und das Buch läßt sich gut lesen.
Einzig der Mittelteil läßt mich einen Stern abziehen, denn was soll ich verstehen, wie schwer es für die Bewohner für Südtirol in dieser Zeit war? Das Grauen allgemein?
egal…lesen…

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ernährst Du Dich schon artgerecht?

Artgerechte Ernährung – Das Kochbuch

Dieses Kochbuch ist eine kleine Reise rund um die Welt, denn der Autor und Arzt Dr. Matthias Riedl hat hier Rezepte für eine artgerechte Ernährung zusammen getragen. Artgerecht kennt man sonst nur aus der Tierhaltung. Doch auch wir können gut oder schlecht mit unserem Körper und Geist umgehen. Wenn man sich anschaut wie Menschen in den sogenannten „Blue Zones“, Okinawa in Japan; Ikaria in Griechenland; Ioma Linda in Kalifornien, leben und besonders alt werden ohne Zipperlein, fällt auf, dass diese sich regelmäßig bewegen, sich in der Regel vorwiegend pflanzlich ernähren und auf ihre geistige Gesundheit achten.

Wie das im Detail geht, was ein BMI ist und welche Kohlenhydrate welchen glykämischen Index hat, lernt man ebenso, wie was gute Fette sind und wie
Ernährung heilen kann gibt es obendrauf.

Bei den Rezepten sind folgende Dinge dabei:
+ Hirse-Bowl mit Cranbeerys
+ Walnussaufstrich mit Roter Bete
+ Schwarzer Linsensalat
+ Asia Pfannkuchen mit Gemüse
+ Wirsingpfanne mit Tofu und Maronen
+ Tahini Kekse

Eine wie schon geschrieben Mischung aus der ganzen Welt. Die Rezepte sind gut beschrieben, so manches dürfte für Kochanfänger einer Herausforderung sein, schon alleine aufgrund der vielen Zutaten, die für einzelne Rezepte nötig sind.
Artgerecht geht bestimmt auch mit ein wenig, weniger Chichi.
Das ist das einzige, was mich bei diesem Kochbuch etwas stört, und wofür ich einen Stern abziehe.

Auf rund 200 Seiten gibt es das Rundum-Sorglos Paket inklusive toller Rezepte für eine bessere Zukunft.

4 STERNE.

Veröffentlicht am 13.05.2021

ein mögliches Leben

Ein mögliches Leben

Martins Großvater Franz hat einen letzten großen Wunsch. Er will eine letzte Reise machen, an den Ort, den er seit 1944 nicht mehr gesehen hat. Es ist ein verlassener Ort in Texas, Amerika, in dem Franz Kriegsgefangener war.
Martin, der Enkel, hat keine enge Bindung an Franz, kennt ihn nur aus den Erzählungen seiner Mutter, doch er läßt sich auf die Reise ein.
Stück für Stück nähern sich Enkel & Großvater an. Auch weil Martin begreift, wie es für Franz in der Fremde als Kriegsgefangener gewesen sein muss und warum er wieder zu Hause in Deutschland so schweigsam und gefühlskalt gegenüber seiner Frau und Martins Mutter war.

Als Leser ist man gefordert, den ersten Teil durchzuhalten, denn es braucht etwas bis sich der Sog dieser Geschichte entwickelt, bis man nicht mehr aufhören kann zu lesen. Es ist spannend wie auch berührend, selbst wenn man weiß, dass Franz überlebt.
Hannes Köhler wird die Geschichte vieler Familien hier aufgeschrieben haben, auch wenn unsere Großväter nicht in den USA in Gefangenschaft waren, so waren sie doch vom Krieg gezeichnet und ebenso schweigsam und abweisend wie Franz. Viele fehlten wohl die Worte, das erlebte, das Grauen zu teilen. Nur selten blitzten diese Dinge bei meinen Großeltern auf. Doch nach der Lektüre dieses Buches habe ich das Gefühl sie ein bisschen besser zu verstehen, auch wenn ich nicht mehr fragen kann….