Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Neuer Fall für Gina

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Wer die Tino Dühnfort Reihe von Inge Löhnig kennt, der kennt auch Gina Angelucci. Sie ermittelte mit Tino zusammen, dann wurden sie ein Paar und Eltern. Jetzt leitet sie die Abteilung für Cold-Cases der Münchner Kripo und hat ihre eigene Reihe…ja auch im deutschen Krimi gibt es Spin-Offs.
Unbarmherzig ist der zweite Fall für Gina, die frisch aus der Elternzeit zurück sich um einen Fall in Altbruck kümmern muss. Dort werden in einer Kiesgrube zwei Leichen gefunden, die schon mehrere Jahrzehnte vergraben waren. Eine davon stammt aus dem Baltikum, doch die Intensität bleibt ein Rätsel. Waren es zwei Zwangsarbeiter, die in der ehemaligen Munitionsfabrik dort gearbeitet haben?
Gina möchte den Mörder finden und durch die Klärung der Identität für eine, wenn auch späte Totenruhe sorgen. Doch ich allen in Altbruck gefallen die Ermittlungen und vielen Fragen nach der Vergangenheit….

Fazit: Wie auch schon in der Reihe um Tino Dühnfort, erzählt Inge Löhnig auch in dieser Reihe in einen ruhigen und gelassenen Ton. Eher wie ein friedliches Plätschern baut sich Kapitel für Kapitel Spannung auf. Stück für Stück deckt Gina Angelucci den alten Fall auf und bastelt die einzelnen Teile zusammen.
Eingeschobene Rückblicke nehmen die Leser immer wieder mit ins Jahr 1944 und lassen so die Zusammenhänge besser verstehen und sorgen gleichzeitig für Spannung wegen falscher Fährten und überraschender Wendungen.

Die Charaktere sind sympathisch und auch in ihrem Handeln authentisch. Wer Gina mag, wird auch die Reihe um Tino Dühnfort mögen.

Ich hätte diesen Spinn-Off generell nicht gebraucht, für mich kann auch ein Paar weiter ermitteln…egal, für Unbarmherzig gibt es

Veröffentlicht am 07.05.2021

Mut, kann alles verändern

Starkes weiches Herz

Im Herbst 2018 habe ich zufällig einen Vortrag der Autorin gehört. Ich kannte Madeleine Alizadeh alias dariadaria vorher nicht. Viele der anderen Besucher der Veranstaltung waren extra wegen ihr gekommen und so war ich gespannt, wer sie ist und was Gegenstand ihres Vortrages sein wird.

Teile des Vortrags finden sich auch in ihrem Buch „Starkes, weiches Herz“ wieder.
Ist mein Leben erfüllt?, Mut, Vertrauen, Liebe, Feminismus sind Themen, die sie darin behandelt. Und zwar nicht mit einem großen Blick von außen, sondern verknüpft an ihr eigenes Leben, in dem sie schon vieles erlebt und durch ihre Arbeit mit ihrem Blog oder Unternehmerin eines Fair-Fashion-Labels, viele Hochs und Tiefs erlebt hat.

Alle suchen immer nach dem großen Glück und glauben dies nur im Außen oder durch Konsum gewisser Dinge erwerben zu können. Dabei kommt die meiste Stärke von innen. Das wird einem bei der Lektüre dieses Buches mal wieder klar.

Fazit:
Wer glaubt hier hier eine Anleitung für Glück, Erfolg, Zufriedenheit und Anerkennung zu finden, ist hier falsch.
Doch wer echte Geschichten, aus dem ungeschönten Leben, ist hier richtig. Denn es gibt hier keinen roten Faden - mache es so - so hat es auch bei mir funktioniert. Madeleine teilt ihre ganz eigene Lebensgeschichte mit dem Leser. Und dann kann dieser sich seine eigenen Gedanken machen, sich inspirieren lassen.

Mich hat die Autorin überrascht, so wie schon bei ihrem Vortrag im Jahr 2018, denn viele Themen die, die Millennials umtreiben, auch deren immerwährende Suche nach Glück und Zufriedenheit ist etwas, kennt man als Generation Golf Kind nicht. Doch, auch wenn mich andere Dinge antreiben, ist die Madeleine Alizadeh ein Vorbild für mich, was das Thema Mut angeht.

Veröffentlicht am 05.05.2021

jedes Leben ist endlich

Hamster im hinteren Stromgebiet

In seinem fünften Band aus der Reihe „Alle Toten fliegen hoch“ mit dem Titel „Hamster im hinteren Stromgebiet“ geht es wieder um etwas in seinem Leben, wenn auch um einen sehr dramatischen Teil.
Denn ...

Denn der 50 jährige Autor, Joachim Meyerhoff, erleidet einen Schlaganfall mit zeitweiligen Lähmungen der linken Körperhälfte. Er wird als Notfall auf eine Intensivstation eingeliefert und schon der Weg dorthin mit dem gerufenen Rettungsdienst gleicht einer unendlichen Odyssee. So absurd und nah wie er dem Tod auch ist, umso abgedrehter ist seine Wahrnehmung und sind seine Begegnungen.

Die Zeit im Krankenhaus ist voller Geschichten, welche, die ihm selbst einfallen und neu bewertet werden, wie auch welche, die er dort erlebt. Auch seine Mitpatienten werden in ihrer Tragik mit einem nüchternen komischen Blick eingefangen und beschrieben. Egal ob sie gewöhnungsbedürftig anders oder einfach nur bedauernswert sind. Meyerhoff verliert nie seinen Humor, ohne sich dabei über sich selbst oder seine Mitleidensgenossen lustig zu machen. Eher ist es sein genauer Blick, seine Kunst in dieser für ihn so bedrohlichen und erschreckenden Situation es für alle begreifbarer zu machen. Gerade seine verrückten Worte, seine Bilder und seien es nur die Hamster oder die verschobene Zeitwahrnehmung machen bei all der Tragik sehr viel Spass. Wobei im Vergleich zu den Teilen davor ist dieser viel ernster.

Egal ob man die anderen Teile kennt, mit Joachim Maeyerhoff schon in seine Kindheit oder die Ausbildung in der Schauspielschule eingetaucht ist, oder nicht. Man kann auch mit diesem Teil in sein Leben einsteigen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

vom Leben, wie es hätte sein können

Die Geschichte von Kat und Easy

Vom Leben, wie es hätte sein können- vom großen Glück und dass es oft anders kommt, als gedacht.

Der neue Roman von Susan Pásztor nimmt den Leser mit in die wilden 70er Jahre. Die Jugendjahre von Kat & Easy, die mal beste Freundinnen und ganz eng waren. Alles geteilt haben, ihre Träume, ihre Ängste, erste Erfahrungen mit Männern und auch manchmal diese. Zwei junge Frauen auf dem Weg ins Erwachsenwerden.

Jetzt 50 Jahre später treffen sich die Beiden wieder. Ihre Freundschaft hat es nicht geschafft zu halten, können sie sich jetzt wieder annähern, schaffen sie es über ihre gemeinsame Vergangenheit zu sprechen, Geheimnisse von damals zu offenbaren und sich zu verzeihen.

Fazit:
Warum sind wir im Leben heute wo-wie wir sind? In welchen Momenten haben wir entschieden, so oder so solle es sein? War es wirklich so, wie wir es erlebt haben? Und weshalb fällen wir Entscheidungen?

Jedes Leben steckt voller Unwegsamkeiten, Weggabelungen, großer und kleiner Entscheidungen. Und jeder hat seine eigenen Erinnerungen. Dies merkt man überdeutlich bei der Lektüre dieses Buches, den die Autorin Susann Pásztor hat mir Kat & Easy zwei Figuren geschaffen, die sich in jungen Jahren sehr nah und ähnlich sind - vor allem in ihren Sehnsüchten- doch schon da zeigen sich kleine Bruchstellen, die auch 50 Jahre später nicht mehr gekittet werden können.

Dabei geht es nie um wer ist Schuld. Warum hat sie so, oder so gehandelt. Sondern viel mehr um das Leben ganz allgemein, das für jeden von uns Haken schlägt, Schicksalsschläge, Unglücke und tolle Zufälle, auf nichts haben wir großen Einfluß, wie wir damit umgehen allerdings schon.

Und Kat, die einen erfolgreichen Blog für Lebensberatung führt, tut dies anders, als ihre ehemalige beste Freundin Easy. Und während diese in den Jugendjahren die konservativere war, hat doch eher Kat ein aufgeräumtes Leben geführt.

Beide Charaktere sind realistisch, haben ihre Brüche/Eigenarten, die sie einen mal mehr, mal weniger mögen läßt.

Und auch wenn es sich in Versatzstücken immer ein Teil Vergangenheit, ein Teil jetzt- Wiedersehen der Frauen, immer mehr aufdröselt, was damals passiert ist und wie wenig sie auch heute nicht mehr zusammenkommen können.
So sehr wird einem als Leser auch bewußt, dass jeder von uns eine dieser Frauen sein kann.

Unterhaltsam, nachhallend.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Dankbarkeit

Dankbarkeiten

Die junge Marie kümmert sich um die Seniorin Mischka. Mischka hat immer ein unabhängiges Leben geführt, doch immer öfter vergisst sie Dinge, schafft es nicht mehr sich zu artikulieren, da ihr die Worte nicht einfalle wollen.
Deshalb bringt Marie sie in einem Seniorenstift unter. Doch dort fäll es Mischka schwer sich zurecht zufinden. Ihr fehlt die eigene Ordnung, will diese nicht aufgeben, obwohl sie spürt, dass ihr Leben zu Ende geht. Einen großen Wunsch hat Mischka noch, sie möchte sich bei dem Ehepaar bedanken, dem sie ihr Leben verdankt.
Marie macht einen letzten Versuch das Paar zu finden.

Fazit:
Die Bücher der Autorin, Delphine de Vegan, sind in der Regel schmal. So auch Dankbarkeiten mit gerade einmal 170, von denen viele nicht bedruckt sind.
Umso eindringlicher und intensiver ist ihr Inhalt, ihre Figuren und was diese Bewegt. Hier ist das ungleiche Paar Marie & Mischka, beides starke Frauen, jede mit einem eigenen Schicksal.
Es berührt beim Lesen, wie Marie sich für Mischka verantwortlich fühlt und trotz aller Ausweglosigkeit versucht dieser ihren letzten Wunsch zu erfüllen.

Wieviel ist am Ende eines Lebens noch wichtig ? Was muss unbedingt noch getan werden ? Damit man in Ruhe loslassen kann. Sehr, sehr wenig….dies zeigt Dankbarkeiten eindrücklich.
Und berührt damit ohne rührselig zu sein.

4 STERNE