Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Auf dem Weg nach Sylt und zu sich selbst

Sieben Tage am Meer

Marlies, Gitta und Cornelia führen absolut verschiedene Leben. Nichtsdestotrotz treffen sich die Freundinnen mindestens einmal im Jahr für einen Ausflug oder Urlaub. Einfach hat es gerade allerdings keine von ihnen.
Die eine kämpft damit eine Scheidung zu verarbeiten, die andere mit einer kinderlosen Ehe und die Letzte mit einer nicht vorhandenen Musik-Karriere. Auf Sylt finden die Drei sich zusammen und werden sturzbetrunken von einem Engel mit Auftrag besucht. Seine Aufgabe: Hilf den drei hoffnungslosen Fällen!

Wie jede Frau mit ihren Problemen umgeht ist absolut Typ abhängig. Da werden die Hilfestellungen vom leuchtenden Engel dementsprechend schon mal angepasst.  Hier finde ich den Schreibstil sehr schön eingesetzt. Er trägt nirgends zu dick auf, schleift aber die einzelnen Charakterzüge. Man muss nicht an Engel glauben, wenn man hier denn Sinn in den in der ständigen Veränderung des Lebens und den Glauben an sich selbst bzw. seine Fähigkeiten sieht.
Die Geschichte ist voll gepackt mit einer Reihe von unglücklichen Aufeinandertreffen, zwielichtigen Umstände und unklugen Entscheidungen. Doch genau diese Umstände machen die Protagonistinnen stärker. Sie durchleben eine Lernkurve auf dem Weg zu sich selbst.

Ein schöner und gut formulierter Roman, man muss nur dem Engel eine Chance geben.

• Geschichte
Veröffentlicht am 03.03.2021

Langzeitfreundschaft über den Ärmelkanal

Jedes Jahr im Juni

Lucas Moreau findet eines Tages einen Luftballon mit einer Nachricht der High School Schülerin Emmie Blue. Der Ballon hat das MEer von England aus bis nach Frankreich überquert. Wenn das nicht Schicksal ist? Zwischen Emmie und Lucas entwickelt sich eine langjährige Freundschaft. Als die beiden dann zu ihrem (gemeisnamen) 30. Geburtstag am Strand essen gehen, will Emmie Lucas ihre Gefühle gestehen. Doch wie das Leben so ist, läuft meistens alles ein klein wenig anders als geplant.

Wenn man das pinke Cover sieht, könnte man meinen, dass dei Geschichte eine klassisch kitschicke Schmuckstory ist. Aber falsch gedacht. Alleine die Nebencharaktere verleihen der Liebesgeschichte tiefe und machen die Lebensumstände realer. Finanzsorgen, Terminstress und Alltagswehwehchen machen auch vor den Charakteren in Lia Louis Roman nicht halt.
Man merkt sofort auf den ersten Seiten, dass die Story noch mit emotionalen ups and downs, sowie lebensverändernden Geschichten gespickt sein wird.

Mein Fazit ist sehr positiv. Jedes Jahr im Juni ist eine schöne Geschichte die Freundschaft weit über den Ärmelkanal hinweg trägt. Wer ein Buch für einen (potentiellen :P) Strandurlaub oder ein Lesewochenende mit französischen Flair sucht, sollte mal zwischen diesen Buchdeckeln suchen.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Passagen aus dem Klosterleben

Aus der Mitte des Sees

Moritz Heger führt uns mit uns mit dem eben erst veröffentlichten Werk "Aus der Mitte des Sees" durch einen langen inneren Monolog. Lukas der Bendiktinermönch wird mit dem Austritt seines langjährigen Freundes Andreas aus dem Kloster konfrontiert. Dieser lernte seine zukünftige Frau in der Abtei kennen, für die er das Leben in den alten Gemäuern abgestriffen hat.

Das lässt Lukas nun alleine und nicht mehr mit sich im Reinen zurück. Er philosophiert über sein Leben als einiziger junger Mann im Dienste des Glaubes unter den alten Mönchen.
Die Geschichte bleibt eher ruhig, auch wenn Lukas Persönlichkeitsentwicklung von Zweifeln und Rissen gesprickt ist. Als Sarah in Lukas Leben tritt wird der See auf dem Weg zum Erkennen was ihm wichtig ist ein Ort der Besinnung.
Dieser See, den schon der Titel in den Mittelpunkt stellt, ist dabei stetig eine Stelle an der Abtei, die sowohl Ruhe und Meditation aber auch Geselligkeit wiederspiegelt.

Das ganze Buch ist sachlich und besonnen geschrieben. Passagenweise lebt man aber alle Emotionen des Protagonisten mit. Gleichzeitig hat es der Autor geschafft, das für die meisten Menschen dann doch eher unrelevante Thema des Klosterlebens, nahbar und bedeutend wirken zu lassen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Die Erde als Protagonistin

Der neunte Arm des Oktopus

Der Neunte Arm des Oktopus war für mich wie eine Art Gedankenexperiment, aber sicherlich kein Thriller.

In der Erdgeschichte ist die Entstehung des Menschen gerade einmal ein Wimpernschlag. In diesem kurzen Zeitraum hat unsere Spezies es geschafft dem Planeten nachweislich zu schaden. Da kommt beim Leser schon mal ein unbehagliches Gefühl auf.

Allgemein ist das Buch gut geschrieben. Man wird immer wieder in die Zukunft ins Jahr 2100 versetzt. In dieser Zeit kommen renommierte Wissenschaftler zusammen und sprechen über die Geschehnisse in den 2020er Jahren.
Was hat aus ihrer Sicht die Welt verändert?
Durch all die politischen Entscheidungen leitet Dirk Rossmann auf seinen Seiten hindurch und schafft so Hypothesen, welche Entscheidungen den Klimawandel ausbremsen konnten. Dabei handelt es sich um drastische Maßnahmen, die die G3 - Russland, China und die USA - weltweit durchgesetzt haben.

Interessante und radikale Ansätze werden gut verständlich beschrieben. Wirklich Thriller-Spannung kam während dem Lesen allerdings nicht auf. Das mag vielleicht daran liegen, dass die Erde selbst die Protagonistin für mich ist. Charakterbildung und Weiterentwicklung kommt also etwas kurz.

Trotz dem Mangel an Thriller Elementen nimmt einen Der neunte Arm des Oktopus mit in eine Welt, die einem nicht so schnell aus dem Kopf gehen wird.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Glücklich sein

Happy Life Diät

Was zunächst als weiterer Ernährungsratgeber beziehungsweise Diäten Crash Kurs daherkommt, ist eigentlich ein kurz und knapp zusammengefasster der Leitfaden wie man sein Leben etwas fröhlicher gestalten kann.
Happy Life Diät vom internationalen Modell und Miss Wahlen Gewinnerin Shermine Shahrivar fast einprägsam ihre Philosophie in dieses kleine Buch. Literarisch kommt es locker daher und lässt sich gut an einem Wochenende lesen. Stellenweise gibt es aber bestimmte Themen die zusätzlich als Liste zum nachschlagen bereitgestellt werden. Wer einen ausführlichen Leitfaden zu Ernährung, Sport,Beauty, Sexualität und zum allgemeinen Lebensgefühl sucht ist hier allerdings fehl am Platz. Alle diese Themen werden zwar angeschnitten, allerdings in meinen Augen eher oberflächlich behandelt. Das ist aber auch verständlich, da die Autorin sich nicht anmaßt medizinische Beratung zu geben, auch wenn sie einen Ernährungswissenschaftlichen Hintergrund hat. Viele Tipps sind einfach aus dem Leben gegriffen lassen sich aber auch nicht auf jeden Alltag übertragen. Es ist zwar für jeden etwas dabei, man muss sich allerdings die richtigen Punkte raussuchen um glücklich zu werden.