Profilbild von SinaC

SinaC

SinaC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SinaC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Leider eine Enttäuschung

Die Welt durch deine Augen

Klappentext

Klappentext
Enyas größter Traum ist es, Schriftstellerin zu werden, doch die Realität sieht ganz anders aus. Sie kassiert nur Absagen von Verlagen, hält sich als Kellnerin mühsam über Wasser und fühlt sich von ihrem Freund Carlo unverstanden. Bis plötzlich Janosch vor ihr steht. Ein Blick in seine unergründlich blauen Augen, und für Enya eröffnet sich eine vollkommen neue Welt. An seiner Seite erscheint ihr das Leben leicht und alle Hürden mühelos überwindbar. Was Enya nicht weiß: Janosch verbirgt ein Geheimnis - vor ihr und der ganzen Welt …

„Die Welt durch meine Augen“ ist mein erstes Buch von Sarah Heine. Ich war schon unglaublich gespannt auf die Geschichte von Enya und Janosch, doch leider habe ich es bis zum Ende nicht geschafft mit der Protagonistin warm zu werden.

Der Schreibstil der Autorin war sehr poetisch und anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig. Sie erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Enya und Janosch, was mir sehr gefallen hat.

Auch der Aufbau des Buches samt der Idee fand ich sehr interessant und ich wollte unbedingt wissen, welche Geheimnisse hier auf mich warten. Allerdings habe ich es nicht geschafft mit Enya warm zu werden. Sie ist sehr Ich-bezogen und bemitleidet sich das ganze Buch über selbst. Ihre Art und ihre Handlungszüge konnte ich ehrlich gesagt kein einziges Mal nachvollziehen und es war richtig schwer zu versuchen sie zu verstehen. Janosch hingegen war mir unheimlich sympathisch. Seine Beziehung zu Enya ließ mich aber leider kalt. Das Buch konnte mich auf emotionaler Ebene einfach nicht erreichen.

Fazit
Eine schöne Geschichte, die mich leider nicht überzeugen konnte. Die Protagonistin war mir sehr unsympathisch und dadurch fiel es mir sehr schwer ins Buch hineinzufinden. Ich habe mir echt schwergetan durchzuhalten. Für mich war es leider eine Enttäuschung, ich kann aber nur jedem raten sich selbst eine eigene Meinung zu bilden.