Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2017

eine Urlaubsreise auf Irrwegen

Monsterhotel

Mit „Monsterhotel“ ist Thomas Montasser ein rundum witziges Kinderbuch gelungen, welches im Thienemann Verlag erschienen ist und mit süßen Zeichnungen von Stefanie Reich illustriert ist.
Wir lernen die ...

Wir lernen die Familie Glockenspiel kennen, die sich auf ihren Urlaub im warmen Griechenland freut. Nur dummerweise landen sie im kalten Island (warum, weiß keiner). Nun denk man ja, dass es doch recht einfach sein müsste, auf Island eine Unterkunft zu finden. Aber leider weit gefehlt und so landen die vier Glockenspiels im Monsterhotel.
Zum Glück hat die Tochter Valentina ihr Kuscheltier Stinkebär mit, einen Stoffhasen, der mal nach Gulasch gerochen hat, der ihnen den Zutritt zum Monsterhotel ermöglicht.
Die Monster, die in diesem wundersamen Hotel logieren, sind eine witzige Truppe, verschiedensten Charaktere sind unter einem Dach vereint. Doch alle verbindet ihre Angst vor den Menschen.
Zum Glück für die Glockenspiels und auch für die Monster findet sich eine Möglichkeit, dass die verschiedenen Spezies sich annähern, kennenlernen und ihre Vorurteile abbauen können.
Das Buch ist sehr kurzweilig mit äußerst witzigen Ideen, was Monster so alles machen, tragen, essen und wie sie so leben. Kleidungsstile, Währungen, Freizeitbeschäftigungen, der Autor hat sich viele Gedanken bezüglich dieser Monsterschaft gemacht. Und die Moral der Geschichte kommt auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger präsentiert daher, sondern schleicht sich ganz leise und fast unerkannt in den Plot, um dann gewaltig zum Abschluss zu kommen.
Uns hat die Geschichte gut gefallen, daher vergeben wir solide 4 von 5 Sterne für dieses Abenteuer in Island.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Own Voice Geschichte im University Setting, die Überraschungen bereit hält

Brynmor University – Geheimnisse

Brynmor University – Geheimnisse ist der erste Teil einer bisher als Trilogie geplanten Reihe von Dominik Gaida und erschienen bei Kyss. Es wurde parallel vertont und gelesen von Frederic Böhle und Thaddäus Gold. Hier kann man auch direkt erkennen, dass die beiden Hauptfiguren Samuel und Connor von den beiden Sprechern verkörpert werden.
Brynmor ist eine fiktive Elite Universität in Großbritannien, die Simon, aus Hamburg stammend, als Erstsemestler besucht. Allerdings geht es ihm nicht um die hochwertige Ausbildung, sondern er möchte herausfinden, warum sein Bruder zehn Monate zuvor einen schweren Unfall hatte, von dem er sich immer noch nicht erholt hat.
Bei dieser Geschichte geht es nicht nur um ein College Setting, sondern ist dabei auch eine Gay-Romance. Auch eine geheimnisvolle Studentenverbindung scheint eine große Rolle zu spielen.

Das Setting hat mir gefallen, vor allem, dass es einen Bezug zu Hamburg gab. Auch die Beschreibungen der Umgebung und der Szenen fand ich gut. Insbesondere ist mir positiv die Entwicklung des Plots aufgefallen, da dieser Wendungen enthielt und sich meine Erwartungen so gar nicht bewahrheitet haben. Auf der anderen Seite konnte ich die Samuels Verhaltensweise nicht immer nachfühlen und fand sie nur so dargestellt, um den Plot weiterzubringen. Schön ist, dass auch den Seitencharakteren Tiefe gegeben wurde, was aber nicht verwunderlich ist, da wir einige in den nächsten Bänden wieder treffen werden.

Es handelt sich bei diesem Buch um gute Unterhaltung und ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 06.08.2023

neu und doch irgendwie bekannt

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Die Legende des Phoenix ist die neue Dilogie von Greta Milán (von ihr stammt auch Der Schwur der Göttin), die Anfang 2024 mit dem zweiten Band abgeschlossen werden wird.
Das Hörbuch wurde von einem Duo ...

Das Hörbuch wurde von einem Duo (Constanze Buttmann und Dirk Jacobs) eingesprochen, wobei mir Constanze Buttmann besser gefiel.
Die Idee ist nicht neu, aber dennoch schön umgesetzt. Unbedarfte Protagonistin, erfährt, dass es eine zweite Gesellschaft neben der bestehenden gibt und natürlich hat sie Kräfte, die sie erst mal erkunden zu versucht, aber dabei in Gefahr gerät. Zum Glück ist Hilfe auf dem Weg…
Das Buch lässt sich gut weglesen bzw. das Hörbuch gut bei anderen Beschäftigungen hören. Der Mittelteil hat sich etwas gezogen, dafür war das Ende wieder sehr spannend. Allerdings finde ich inzwischen, dass es den Büchern guttun würde, wenn es mehr Einzelbände gäbe, denn den Anschluss beim abschließenden Band zu finden bzw. das Interesse an den Protagonisten zu erhalten, fällt mir inzwischen schwer. Irgendwie hat mich das Setting der Geschichte vom Flow her an Seelen von Stephanie Meyer erinnert.
Wer Urban Fantasy mit einem Schuss Romanze mag und etwas für zwischendurch sucht, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 12.02.2023

anders als erwartet

Anatomy

Mit Anatomy ist Dana Schwartz mal eine ganz neue Genre-Mischung gelungen, denn es handelt sich um eine Verschmelzung einer Liebesgeschichte mit einem Historischen Setting und einem Kriminalfall mit fantastischen Zügen.

Daher fand ich einiges sehr gelungen, während ich bei anderen Details gerne schneller hätte weiterblättern wollen.

Übersetzt wurde die Geschichte von Cornelia Röser und das korrespondierende Hörbuch wurde von Timmo Niesner, Christiane Marx, Ilka Teichmüller und Julian Mehne eingesprochen, ich welches ich auch mal reingehört habe. Allerdings konnte ich die verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher nicht wirklich auseinanderhalten und habe erst beim nachschauen entdeckt, dass es zwei männliche und zwei weibliche Sprecher:innen waren.

Gefallen hat mir diese Mischung aus historischem Hintergrund, auch wenn ich mir einfach nur wünsche, dass Frauen es damals tatsächlich geschafft hätten, sich so sehr abzugrenzen, wie es die Protagonistin tut. Dazu kam eine wirklich schön aufgebaute Liebesgeschichte zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten, auch wenn ich diese nicht wirklich als glaubhaft empfand. Der fantastische Part war sehr gelungen, aber die anatomischen Beschreibungen waren schon recht grafisch und ekelig. Daher ist die Alterseinschätzung des deutschen Verlags mit 14 Jahren auch gerechtfertigt.

Das Ende ist sehr überraschend und zum Glück wird es bald den zweiten Teil geben.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Anderen Fokus erhofft

Vega – Der Wind in meinen Händen

„Vega - der Wind in meinen Händen“ von Marion Perko, die auch als Lektorin und Schreibcoach tätig ist, ist der erste Teil einer Serie für eine Leserschaft ab 12 Jahren.

Die Protagonistin Vega lebt in ...

Die Protagonistin Vega lebt in der nahen Zukunft und muss sich mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzen. Dazu kommt, dass sie über die besondere Fähigkeit, das Wetter beeinflussen zu können, verfügt. Dabei gerät sie in den Fokus einer Organisation, die für die Manipulation des Wetters verantwortlich ist, muss fliehen und bekommt unerwartet Hilfe.

Auch wenn Murder Idee und der Schreibstil gut gefallen haben, so musste ich mich dennoch erst mal daran gewöhnen, dass die Geschichte im Präsens erzählt wurde. Dazu kommt, dass mir einige elementaren Entwicklungen eher unlogisch erschienen und der Plot sich hauptsächlich um die Flucht oder um eine aufkeimende Liebesgeschichte drehten, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich hatte mir mehr von dem Thema Klimawandel und dessen Umsetzung im Rahmen der Geschichte erhofft und war entsprechend ratlos. Allerdings gehe ich davon aus, dass im zweiten Teil der Faden aufgenommen und der Plot vorangebracht wird, denn noch sind nicht alle Fragen beantwortet. Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Für diesen Auftakt vergebe ich 3,5 Sterne.