Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ein wunderschöner sommerlicher Jugendroman, der ein gutes Gefühl vermittelt

Der Sommer der Feuerfische

„Der Sommer der Feuerfische“ von Tina Jörns alias Martina Gercke ist ebenfalls ein Jugendroman und genau das Richtige für eine wunderschöne Urlaubszeit am See oder am Meer.
Wir erleben einen Sommer mit ...

Wir erleben einen Sommer mit den vier Hamburger Freundinnen Lena, Emma, Frieda und Antonia, die zwar sehr unterschiedlich sind und dabei gemeinsam als Viererrudermannschaft bei der deutschen Jugendmeisterschaft antreten wollen. Doch werden sie es schaffen, sich mit den alltäglichen Sorgen und Herausforderungen auseinanderzusetzten und eine Lösung zu finden? Schon allein das Setting in Hamburg hat mir sehr gut gefallen, da ich die beschriebenen Orte selbst kenne. Dazu kommt, dass die Autorin sich sehr gut in die Gefühle und Beweggründe der jungen Mädels hineinversetzt und gekonnt deren Probleme und eventuelle Lösungen sehr glaubwürdig darstellt. Insbesondere die positive Art macht das Buch zu einem besonderen Genuss und ist somit genau das Richtige für entspannte Lesestunden, für die ich 5 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 11.07.2019

eine ganz besondere Geschichte, die einen mitfühlen lässt

Die Unausstehlichen & ich (Band 1) - Das Leben ist ein Rechenfehler

„Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler“ ist ein so wunderbares Buch von Vanessa Walder, welches im Loewe Verlag erschienen ist. Der Autorin gelingt es so wunderbar die Gefühle der Protagonistin Enni zu transportieren, was durch die Illustrationen von Barbara Korthues noch unterstützt wird.

Die elfjährige Enni ist seit ihrem achten Lebensjahr im „System“. Sie wird von Auffangstation zu Heim, von betreuter Wohngemeinschaft zu div. Pflegefamilien geschickt und hat scheinbar das letzte Jahr das große Los gezogen und durfte bei ihrer Pflegefamilie den Haagens in Berlin leben. Der Sohn der Familie ist ein Jahr älter und die zwei verstehen sich wirklich gut. Doch leider zieht die Familie in die Schweiz, Enni darf nicht mit und wird in ein Internat „abgeschoben“. Doch kurz vor dem Umzug versucht Noah alles, damit die beiden nicht getrennt werden. Doch wird das gut ausgehen?

Natürlich passieren noch ganz viele weitere Dinge und Enni findet sich in einem elitären Internat auf einem Berg wieder, wo sie auf die verschiedensten Charaktere trifft und sich beweisen möchte. Doch sie hat noch zu lernen, dass man mit Freunden weiterkommt als allein.

Neben den wunderbaren Illustrationen haben mich in Bezug auf die Aufmachung die Länge der Kapitel und diese einmalige Besonderheit, dass alle Schimpfwörter ausgexxxt sind überzeugt. Inhaltlich finde ich den Plot wirklich kreativ und dabei werden die einzelnen Charaktere so anschaulich dargestellt, dass man geradezu in die Geschichte eintaucht, mitfiebert und das weitere Geschehen unbedingt miterleben möchte. Insbesondere die Art, wie die Autorin die Gefühlswelt der Protagonisten darstellt und weiterführende Informationen in den Plot einwebt ist eine weitere Stärke dieser Geschichte.

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Reihe, bzw. einen zweiten Teil wird es auf jeden Fall geben und so sind nicht alle Stränge der Geschichte abschließend aufgelöst worden. Zwar gibt es einen Abschluss des ersten Parts und dennoch gibt es noch genügend Fragen für den nächsten Part.

Ihr könnt Euch sicher denken, dass uns diese Geschichte, die zum Nachdenken und Reflektieren anregt, so sehr überzeugt hat, dass wir 5 von 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 11.07.2019

eine würdige Fortsetzung für die Treppen der Ewigkeit

Raghi der Schatten

Es gibt eine neue Geschichte aus dem Universum der Treppen der Ewigkeit, die die Autorin Isa Day kreiert hat. Und zwar lernen wir in ihrem neuen Buch „Raghi – der Schatten“ (den ersten Part einer Dilogie) ein weiteres neues Zeitalter kennen, welches ebenfalls in der Vergangenheit liegt.

Raghi ist ebenfalls Mitglied der berüchtigten Mördergilde aus Eterna, der sich der Jurisdiktion seines Meisters durch den Gang über die die Treppen in die Vergangenheit entzieht.

Sein Meister ist ein grausamer Mensch, der alle seine Untergebenen durch jedwedes Mittel zu brechen und unterdrücken versucht. So empfindet Raghi sich als ein Mensch, der nichts wert ist, der keine Berechtigung auf Freude, Mitgefühl oder gar Liebe hat.

Das Schicksal hat ihm nun ausgerechnet in ein Zeitalter geschickt, in dem er mit seinen Fähigkeiten die Chance hat, eben jenes Schicksal zu beeinflussen. Schafft er es, sich von seiner Überzeugung loszumachen, dass er nichts kann und wird er den Lauf der Dinge zum Guten hinwenden können? Denn eine Entscheidung steht an und es werden alle Kräfte in diesem Kampf benötigt…

Mir hat schon der erste Teil „Wolf des Südens“ sehr gut gefallen. In dieser zweiten Geschichte um Raghi konnte der Leser einen noch besseren Einblick über die Verstrickungen der verschiedenen Zeitalter erahnen. Auch hat die Autorin hier einen größeren Einblick in ein achtsames Leben gegeben. Denn es ist egal, wo wir Leben und dass es sich bei diesem Buch um Fiktion handelt, Achtsamkeit gegenüber allen Lebewesen und der Natur ist auch in unserer heutigen Zeit so wichtig. Dabei hat man aber nicht den Eindruck, dass das Buch nur dafür geschrieben ist, uns dieses mitteilen zu können, sondern es passt so gut in den Plot, der dabei äußerst spannend ist. Für mich eine win/win Situation. Ich werde sehr gut unterhalten und erhalten dazu noch einige Denkanstöße (ein kann kein muss ?).

Neben diesem Aspekt hat mich das Setting überzeugt. Diese liebevollen Beschreibungen der Umgebung und vor allem der fantastischen Tiere ziehen einen in den Bann.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Raghi in diesem Zeitalter weiter gehen wird und freue mich auf den abschließenden Teil dieser Dilogie. Auch bin ich gespannt, was die Autorin noch so alles im Universum der Treppen der Ewigkeit für uns bereithält. Es wird nämlich ein weiteres Mitglied dieses Trios häufig benannt. In diesem Falle Faya. Mal sehen ob wir tatsächlich mehr über Faya erfahren und wie sich eine weibliche Protagonistin auf den Plot auswirkt…

Für dieses wundervolle Buch vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2019

wir sind geflashed und wollen mehr von dieser Art der Wissensvermittlung

It’s A Nerd’s World

Mit „It’s a Nerds’s World“ ist dem Autor und dem Arena Verlag ein wirklich guter Coup gelungen. Der Autor, Tobias Schrödel, der sich als Fachinformatiker und gefragter Referent zum Thema IT-Sicherheit mit der Materie gut auskennt hat hier ein Buch für Kinder ab ungefähr 10 Jahren (bzw. 3te und 4te Klasse Grundschule) geschrieben, dass sehr gelungen Informationen über Persönlichkeiten, besser gesagt „die Brains hinter YouTube, Smartphone, Computer und Co.“ vermitteln.

Schon allein die Aufmachung hat uns überzeugt. So ist die Innenseite des Umschlags mit einem Zeitstahl gestaltet, der beginnend von der industriellen Revolution die wichtigsten Daten in Bezug auf Erfindungen rund um Computer und Co. aufführt.

Das Buch in die Bereiche
• Erfinder
• Pioniere
• Gründer
• Sicherheit und
• Glossar

unterteilt.

Unter jedem Punkt (mit Ausnahme des Punktes Sicherheit) finden wir Persönlichkeiten, die maßgeblich die Welt zu dem jeweiligen Zeitpunkt beeinflusst und das Thema Computing mitgestaltet und (bewusst oder auch nicht) vorangetrieben haben. So starten wir mit dem Erfinder des Vorläufers des Computers bis hin zu dem bekannten Whistleblower der Neuzeit. Zu jeder Person gibt es noch gut recherchierte und dabei eher unbekannte Facts, bzw. Informationen vom Autor zu diesen Personen. So ist es doch etwas anderes Buch zu lesen und nicht mit einem Artikel auf Wikipedia zu vergleichen, da der Autor alles nochmals geprüft und Zielgruppengerecht aufbereitet hat.

Natürlich gäbe es noch so einige weitere Persönlichkeiten, die man gerne hätte nennen können, dennoch hat uns das Buch völlig überzeugt und äußerst gut unterhalten. Und so einige Fakten waren auch meinem IT-affinen Mitleser (damit meine ich meinen Mann, nicht meine Kinder) unbekannt ?.

Wir finden, dass dieses Buch ein guter Start in eine neue Reihe bei Arena sein könnte und hoffen, dass solche Kompendien auch noch für andere Bereiche der Entwicklung (z.B. Chemie/Biologie/Physik oder auch künstlerische Entwicklungen z.B. in Kunst und Musik) auf den Markt gebracht werden. Diese Art von Wissensvermittlung ist eine echte Bereicherung und bringt die jungen Leser/innen auch wieder zum Medium Buch zurück.

So gibt es von uns für diesen Schatz verdiente 5 von 5 Punkte und wir beglückwünschen Autor und Verlag und hoffen, dass das Buch wirklich einen Nerv treffen wird!

Veröffentlicht am 09.07.2019

gelungene Mischung an Rezepten für Anfänger bis Profibäcker

Brot backen mit Christina

„Brot backen mit Christina: Einfach gute Rezepte, die ganz sicher gelingen. Vom 20-Minuten-Brot bis zum Sauerteig“ ist das zweite Buch von Christina Bauer, welches ich als Back Laie gelesen und ausprobiert habe und auch hier hatte ich gute Ergebnisse beim Brotbacken erzielt.

Wie bereits geschrieben habe ich keine großen Kenntnisse vom Brotbacken. Mit diesem Buch war ich sofort in der Lage auch kurzfristig gute Ergebnisse (ein leckes schmeckendes Brot) zu erzielen.
Der Einstieg „Mein Back-ABC für Brot“ ist dafür sehr hilfreich. Hier werden Grundlagen vermittelt von den Grundzutaten über Hilfsmittel zu einer Wissensvermittlung, wie man den Teig am besten behandelt. Dann kommen verschiedene Rezepte, die ebenfalls in Kategorien unterteilt sind:

• klassische Brotrezepte
• Vollkornbrote
• Sauerteigbrote
• Brote mit wenig Hefe und viel Zeit
• Brote ohne Kneten
• Brote einmal anders und Süße Brote

Auch das Wissen in Bezug auf „schwierigere“ Brote (Sauerteig) werden gut vermittelt, sodass ich mich auch an diese Rezepte rangetraut habe. Die Rezepte sind sehr vielseitig und ich denke, dass für jeden etwas dabei sein wird.

Man bekommt mit, dass sowohl die Autorin als auch der Verlag aus Österreich kommen. So sind z. B. bei den einzelnen Rezepten die Mahlgrade der Getreidesorten für den österreichischen Markt angegeben. Es gibt vorne im Buch eine „Umrechnungstabelle“. Mich hat es nicht gestört, dass ich diese Transferleistung bei den einzelnen Rezepten „leisten musste“.

Ich möchte mich für die schönen Backstunden in der Küche bedanken. Ohne dieses Buch hätte ich sicherlich keine so leckeren Brote backen können. Daher vergebe ich 5 von 5 Sterne.