Profilbild von Skyhawksister

Skyhawksister ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2020

Spannender Roman über den Fall Haarmann

Haarmann

Wir begleiten den fiktiven Ermittler Lahnstein, der uns an allen seinen Gedanken teilhaben lässt, während er versucht Haarmann zu fassen bzw den Mörder von 24 Jungen und jungen Männern. Wobei er seine eigene Tragödie verarbeiten muss.

Ich fand es spannend, musste mich aber erst einmal an den Stil gewöhnen. Denn der ist völlig anders als ich es gewöhnt bin. Es gibt Dialoge, doch keine wörtliche Rede in dem Sinne. Wir folgen Lahnsteins Gedanken, die schnell wechseln zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was der ebdrückenden Stimmung des Buches zugute kommt. Doch das bedeutet auch, dass man aufmerksam lesen muss, sonst bekommt man nicht alles mit und manchmal weiß man nicht gleich, wer was sagt oder ob es nur ein Gedanke war.
Das ist anfangs schwierig, verleiht dem Buch aber auch etwas besonderes, wie ich finde.

Dass wir nur dem Ermittler folgen, gibt uns einen Einblick in die Schwierigkeit der damaligen Polizeiarbeit, in die Unsicherheit und allgemein in die Grundstimmung der Zeit. Die Anfeindung der Homosexuellen und auch die verschiedenen politischen Meinungen, all das macht diesen Kriminalfall so schwierig. Von Haarmann erfährt man auch manches, wenn auch nicht so viel, allerdings wird seine Vorgehensweise explizit dargestellt. Was ich gut fand, so konnte man die Bemühungen der Polizei besser verstehen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Solide

Eine tollkühne Miss

Dies war mein erstes Buch von Christi Caldwell und es war sicher nicht das Letzte. Der Schreibstil war toll, es ließ sich wunderbar wegschmökern. Die Rahmengeschichte hat mir auch sehr gefallen, dass es davor noch einen Teil gibt, ist mir erst beim Lesen aufgefallen. Das ist aber nicht schlimm, man kann alles gut verstehen ohne Vorwissen.
Connor hat mir richtig gut gefallen, Ophelia auch - zumindest am Anfang. Irgendwann bin ich mit ihr nicht mehr ganz so gut klargekommen, ich kann gar nicht benennen, woran das lag. Aber sie war manchmal einfach anstrengend. Die Wendungen haben mir ebenfalls gefallen, wobei mir am Ende manches dann doch etwas zu dick aufgetragen war. Aber alles in allem ein guter Roman und durchaus ein Grund sich diese Autorin zu merken!

Schöne Geschichte über die Liebe zu Kandisnky

Die Malerin

Ich finde den englischen Titel "Saving Kandinsky" sehr viel passender, denn eigentlich geht es gar nicht so sehr um Ella als Malerin, sondern um ihre andere Passion: Kandinsky. Wir haben hier ein Buch über eine Liebe in schweren Zeiten zwischen Kunst und Konvention. Die Erzählung einer Liebe. Es liest sich wunderbar flüssig und man begleitet Ella durch viele Stationen. Vorallem zum Ende hin war ich sehr berührt. Wunderbar!

Schöner Liebesschmöker

Eine Lady für den brennenden Baron

Mathilda hat es wirklich nicht leicht und sie tat mir stellenweise wirklich Leid. Aber sie nimmt alles selbst in die Hand, auch wenn es wirklich nicht einfach für sie ist. Doch durch glückliche Fügungen trifft sie auf Jasper, den ich als Charakter total mochte. Kein klassischer gequälter Charakter, aber doch mit seinen eigenen Kanten und Problemen. Als sie bei den Fallons eintrifft, muss sie gleich feststellen, dass die Familie alles andere als klassisch ist. Das fand ich super, ich musste oft lachen, auch über Mathilda. 😂Das Buch bietet einige tolle Charaktere und für Leute, die diese Reihe bereits kennen, auch Wiedersehen mit alten Bekannten. Das finde ich immer sehr schön, wobei man das Buch auch so lesen kann ohne Vorwissen.
Auch das Ende hat mir gut gefallen. Fans von historischen Liebesromanen kommen hier wunderbar auf ihre Kosten <3 Mir gefällt auch das Cover, das beste aus der Reihe, wie ich finde.

Schöne zusammenhängende Geschichten

Die Wylde Jagd

Ein wirklich schöner Sammelband mit zwei Geschichten voller Magie, Abenteuer und Liebe. Kann ich sehr empfehlen.