Profilbild von Skyhawksister

Skyhawksister ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2020

Schöne Jugendgeschichte über Batman

Batman – Nightwalker

Dies ist der deutsche 3. Teil der DC Icons Reihe, es müsste aber eigentlich der 2. sein, finde ich. Weil in Catwoman nämlich Batman erwähnt wird, der dort definitiv älter ist als in diesem Teil. Mein Chronologie-Monk meldet sich da 😂
Ich mag diese Reihe und auch dieser Teil hat mir gefallen, sogar besser als Wonder Woman. Wir begegnen hier dem jugendlichen Bruce, der erst noch zu Batman werden muss, er ist noch grün hinter den Ohren. Bruce hat mir bis auf ein paar kleine Ausnahmen sehr gut gefallen und das Buch an sich empfand ich auch als spannend.
Allerdings empfinde ich die Bezeichnung "Actionthriller" im Klappentext übertrieben. Es ist ein Jugendbuch und als soches ist es auch sehr gut. Der Schreibstil war sehr gut und ich denke ich werde dann noch noch mehr von der Autorin lesen. Dies war mein erstes Buch von ihr.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten und letzten Teil. Bruce gefiel mir als Protagonist gut, meistens zumindest. Er ist sehr jugendlich dargestellt und in manchen Dialogen spiegelt sich das wieder. Trotzdem kann ich dieses Buch aber empfehlen!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Schöne Märchenadaption

Spielmannsbraut

Anne Danck hat einen wirklich schönen Schreibstil, der die Seiten so dahin fliegen lässt und tatsächlich kam niemals Langeweile auf. Anfangs hatte ich ein großes Problem - und das war Mirelle. Was ihr geschieht, fand ich furchtbar - sie allerdings auch. Dabei war es nicht einmal der Spott, der mich so gegen sie aufbrachte. Ganz im Gegenteil. Das war etwas, wo ihr mein Herz zuflog. Es dauerte lange bis sie und ich uns grün waren und ich wirklich mit ihr mitleiden konnte. Aber es passierte, weil Mirelle nicht nur eine Charakterentwicklung durchmacht, sondern auch ihre Geschichte erzählt wird.
Was die Liebesgeschichte angeht, so kam für mich keine Chemie auf. Der Bettler blieb für mich auch eher farblos und, um ehrlich zu sein, nachtragend und wehleidig. So wie eigentlich alle männlichen Charaktere in diesem Buch. Buhuhuuuu, die Prinzessin hat uns alle beleidigt. Buhu, sie ist böse und gemein. Ich muss ehrlich sagen, das hat mich absolut aufgeregt. Mit ihr kann man ja umspringen, wie Mann möchte, aber wenn sie ein paar Beleidigungen heraushaut, die durchaus nah an der Wirklichkeit liegen, dann ist sie die Böse der Geschichte.
Das Ende kam dann ziemlich schnell und es gab einige Dinge, die mir nicht so gefallen haben, aber alles in allem war es gut.
Insgesamt fand ich das Buch und die Geschichte gut und es hat Spaß gemacht zu lesen. Da Mirelle schlagfertig ist, hat man auch immer mal was zu lachen.
Jedoch habe ich am Anfang eine ganz andere Vorstellung von dem Buch gehabt, als ich die Triggerwarnung las. Diese erweckte nämlich den Eindruck, als wäre die Geschichte wesentlich düsterer und brutaler, als es dann der Fall war. Ehrlich gesagt fand ich die Warnung manchmal etwas übertrieben.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Süß

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer

Die Autorin hat hier eine schöne, süße Neuerzählung geliefert und ich freue mich auf die nächsten Bände. Vorallem hoffe ich, mehr über die Hintergründe und die einzelnen Charaktere zu erfahren, denn das kam mir hier etwas zu kurz. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich wunderbar einfach weglesen. Wer ein Fan von Märchenadaptionen ist, sollte dieses auch unbedingt in seine Sammlung aufnehmen.
Allerdings hätte ich mir eine etwas erwachsenere Version gewünscht.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Naja

Es war einmal im Dunklen Wald

Es war einmal ist eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Düster, mit zwei tragischen Protagonisten, einer starken weiblichen Rolle und Märchenelemente neu erzählt. Die ganze Rahmengeschichte war einfach toll und voller versteckter Wendungen, die eigentlich genau meinen Geschmack treffen. Dazu kommt noch Anne Dancks schön zu lesender Schreibstil.
Trotzdem kann ich keine Lobeshymnen singen. An die beiden Protagonisten bin ich einfach nicht herangekommen, zudem gab es dann doch manche Längen. Hätte ich es nicht als Reziexemplar gehabt, hätte ich es wahrscheinlich irgendwann einfach nicht weitergelesen. Ich kann nicht genau sagen, was genau mich gestört hat. Mich hat die Geschichte einfach nicht berühren können.
Von mir gibt es deswegen nur 3/ 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️
Allerdings trotzdem eine Leseempfehlung, denn mir gefiel die Geschichte an sich wirklich gut und wie einzelne Märchen neu verwoben wurden, ist für Märchenadaptionsfans sicher genau das richtige.

Veröffentlicht am 21.01.2023

geht

Der Immerjunge

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn ich mag die Geschichte um Peter Pan sehr und habe letztes Jahr auch eine Adaption gelesen, die mir echt gefiel. Dass die Geschichte hier düsterer ist und Peter nicht lieb und nett, fand ich sofort klasse.
Leider konnte die Umsetzung mich nicht begeistern. Der Anfang war noch vielversprechend, aber dann lagerte sich der Schauplatz nach London und da ging es schon bergab. Die Rahmegeschichte ist eine tolle Idee und es gab auch immer wieder Anspielungen und Wendungen, die ich gut fand, aber beide Protagonisten konnten mich nicht erreichen. Peter ging mir richtig auf den Keks, er fühlte sich wie ein Kleinkind in der Trotzphase an. Allgemein erreichten mich die Charaktere in diesem Buch einfach nicht, alle blieben mir einfach zu oberflächlich. Insgesamt eine nette Geschichte, aber mehr leider nicht. Schade.