Profilbild von Skyline-of-books

Skyline-of-books

Skyline-of-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2020

Die Schmuckausgabe ist die perfekte Ausgabe, um in Alice‘ Geschichte einzutauchen!

Alice im Wunderland

Klappentext
„Es ist nicht nur das berühmteste Werk des Surrealismus, sondern auch eins der beliebtesten Kinderbücher der Welt: Lewis Carrolls Alice im Wunderland und die Fortsetzung Alice hinter den Spiegeln. Seit der Veröffentlichung 1865 begeistern die schrulligen Figuren wie der verrückte Hutmacher, die Grinsekatze oder der Märzhase große und kleine Leser – und bis heute inspiriert das vergnügte Spiel mit der Logik Künstler, Musiker, Filmemacher und Mathematik-Fans. Die Designkünstler MinaLima – unter anderem verantwortlich für den grafisch-visuellen Stil der Harry-Potter-Kinofilme – haben mit ihren expressionistisch-psychedelischen Illustrationen und zahlreichen interaktiven Elementen ein optisches und haptisches Kunstwerk geschaffen – ein fantastisches Erlebnis für Träumer, Schachspieler und Buchliebhaber aller Altersgruppen! Mit 9 interaktiven Extras wie Klappen, einer Alice-Puppe mit wachsenden Armen und Beinen, einer Grinsekatze, die spurlos verschwindet, einer ausfaltbaren Karte der Spiegelwelt und vielen weiteren Kuriositäten!“

Gestaltung
Ich finde die Gestaltung der Cover der MinaLima Schmuckausgaben immer so schön. Mir gefällt die Aufteilung in verschiedene Fenster, die golden umrahmt sind, total gut. Auch passt dazu die Schriftart des Titels, die durch die Serifen ein wenig an die Schrift in alten Märchenbüchern erinnert. Zudem finde ich die ausgewählten Illustrationen perfekt, weil sie die wichtigsten Charaktere und Szenen aus „Alice im Wunderland zeigen“.

Juhu, eine neue MinaLima Schmuckausgabe! Ich liebe diese besonderen Bücher total und habe sie fast alle zu Hause in meinem Regal stehen. Mit „Alice im Wunderland“ ist nun ein neuer Klassiker wunderschön illustriert worden. Besonders toll finde ich dabei, dass auch die Fortsetzung „Hinter den Spiegeln“ in der Schmuckausgabe enthalten ist. So hat man beide Kinderbücher von Lewis Carroll in einem Buch Zuhause.

Gerade über „Hinter den Spiegeln“ freute ich mich riesig, denn während mir die Geschichte von „Alice im Wunderland“ durch viele Adaptionen und Filme durchaus bekannt ist, war mir die Fortsetzung noch gänzlich unbekannt. Ich muss auch gestehen, dass ich zu denjenigen gehöre, die „Alice im Wunderland“ noch nicht ein einziges Mal gelesen haben, sondern nur diverse Verfilmungen kennt. Daher habe ich die Schmuckausgabe als Anlass genommen, die Geschichte endlich mal selber zu lesen.

Und ich muss sagen, dass ich echt großen Spaß an dem verrückten Wunderland hatte. Die Beschreibungen dieses fantasievollen Ortes waren klasse und in Kombination mit all den Extras und Illustrationen kam ich wahrlich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Also wenn die Bildkunst von Mina Lima Design zu einem Märchen passt, dann ist es meiner Meinung nach „Alice im Wunderland“. Die Illustrationen haben die Stimmung der Geschichte auf unvergleichliche Weise eingefangen und ich fühlte mich beim Lesen der Schmuckausgabe echt so, als stände ich selber mitten im Wunderland.

Das Lesen wird nicht nur wegen der unglaublichen Geschichte von Alice zu einem großen Abenteuer, auch die Extras sorgen für ein abenteuerliches Leseerlebnis, denn neben atemberaubenden Illustrationen gibt es viele haptische Erlebnisse. So kann man beispielsweise Klappen öffnen, eine Grinsekatze entdecken oder eine Karte auseinanderfalten. Ich finde es klasse, wie interaktiv das Lesen so wird, denn wann hat man schon mal die Chance eine Karte einer Welt, die in einer Geschichte erwähnt wird, selber in den Händen zu halten? Dabei gefielen mir auch die Momente, in denen diese interaktiven Extras eingebunden wurden, sehr gut, denn für mich waren sie an genau die passenden Szenen der Geschichten gebunden.

Fazit
Die Schmuckausgabe zu „Alice im Wunderland“ und „Hinter den Spiegeln“ hat mich wirklich verzaubert. Die Illustrationen von Mina Lima Design sind ohnehin schon beeindruckend und zauberhaft, aber meiner Meinung nach passen sie zu der Geschichte von Lewis Carroll wie die Faust aufs Auge. Beim Lesen fühlte ich mich wahrlich als stände ich mitten im Wunderland, was vor allem an den interaktiven Extras lag, die mich genauso zum Staunen gebracht haben wie die verzauberte Welt. Ich finde, dass nicht nur das Wunderland ein einzigartiges Erlebnis ist, sondern dass gerade die Schmuckausgabe die perfekte Version ist, um in das Abenteuer von Alice einzutauchen!

Reihen-Infos
Einzelband (aber es gibt weitere Märchen-Schmuckausgaben von MinaLima)

Veröffentlicht am 02.06.2020

Etwas brutal und mächtig genial!

Vengeful - Die Rache ist mein

Klappentext
„Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, ...

Klappentext
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …“

Gestaltung
Schon das Cover des ersten Teils fand ich so toll mit der Farbkombination aus schwarz und rot. Auch das Cover dieser Fortsetzung liebe ich sehr, wobei ich es besonders toll finde, dass dieses Mal die seitlichen Ränder schwarz sind, was ein wenig an Flügel erinnert. Die schwarzen Konturen und Schattenumrisse der Frau gefallen mir auch richtig gut. Besonders cool finde ich ihre Haare und ihr Gesicht, welche durch weiße Farbe hervorgehoben werden.

Nach dem grandiosen Auftakt „Vicious – Das Böse in uns“ musste ich einfach erfahren, wie es weitergeht. In „Vengeful – Die Rache ist mein“ geht es um Marcella, die von ihrem Ehemann umgebracht wird und vor ihrem Tod nur einen Gedanken hat: Rache. Als EO (ExtraOrdinäre) wird sie mit einer starken Fähigkeit wieder zum Leben erweckt und kann ihren Rachegelüsten freien Lauf lassen. So schafft sie es, ihren Mann von seinem Platz als Boss der Unterwelt zu vertreiben und ihre Feinde zu besiegen. Doch dann begegnet sie Victor Vale und Eli Ever und begeht einen Fehler…

Wieder sehr beeindruckt hat mich die tiefe Verschachtelung dieser Geschichte. So wird „Vengeful“ aus verschiedenen Perspektiven erzählt und teilweise auch zu verschiedenen Zeiten. Dies spielt jedoch gekonnt ineinander und sorgt für eine komplexe Geschichte, die zwar auch die bedingungslose Aufmerksamkeit des Lesers bedarf, die aber gleichzeitig für enorme Spannung sorgt. Ich finde, dass der Autorin das Ineinandergreifen dieser komplexen Erzählstränge gut gelungen ist.

In dieser Fortsetzung gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit den Figuren des ersten Bandes, sondern es werden auch neue Figuren eingeführt. Dies bringt neuen Schwung in die Geschichte. Gleichzeitig sind es nach wie vor die besonderen Fähigkeiten der ExtraOrdinären, welche mich besonders fesseln und begeistern. Hier gibt es einige spannende Kräfte, wobei ich auch sagen muss, dass ich finde, dass dieser Band ziemlich brutal ist. Daher eine kleine Warnung an alle zartbesaiteten Seelen: dies ist keine Geschichte für schwache Nerven, seid euch dem vor dem Lesen bewusst.

Gut fand ich die Charakterentwicklungen von Victor und Eli, die im Vergleich zum ersten Band noch tiefgründiger dargestellt wurden. So hat beispielsweise Victor eine Zugehörigkeit zu einer Art Familie gefunden, während es in „Vengeful“ über Eli Hintergrundinformationen gab. Interessanterweise dachte ich, dass diese Reihe ein Zweiteiler ist, jedoch habe ich entdeckt, dass ein dritter Band geplant zu sein scheint, was ich nach dem offenen Ende eine gute Entscheidung finde. Außerdem erhoffe ich mir weitere spannende Entwicklungen von Victor und Eli, da die beiden in meinen Augen sehr interessante Charaktere sind.

Spannend ist die Handlung nicht nur durch die neuen Figuren und ihre Geschichten, sondern auch durch den noch immer anhaltenden Krieg zwischen Eli und Victor. Die beiden Erzfeinde sorgen für einen packenden Showdown und die düstere Atmosphäre der Geschichte sorgt wieder für Gänsehaut auf den Armen. Dabei sorgt auch der Schreibstil der Autorin für ein beklemmendes Gefühl beim Lesen, denn sie beschreibt die Szenen sehr treffend und erzeugt Bilder im Kopf des Lesers.

Fazit
Mit „Vengeful – Die Rache ist mein“ hat V. E. Schwab eine gelungene Fortsetzung um die ExtraOrdinären geschaffen, die mich mit ihren besonderen Fähigkeiten nach wie vor begeistern. Mir gefiel es total gut, dass es in diesem Band tiefere Einblicke in Victor und Eli gab, da diese sich weiterentwickelt haben und es auch Hintergrundinformationen zur Vergangenheit von Eli gab. Der Kampf der Erzfeinde tobt weiterhin und durch neue Charaktere bekommt die Geschichte einen frischen Schwung, der in der komplexen Erzählung für Spaß sorgt.

1. Vicious – Das Böse in uns
2. Vengeful – Die Rache ist mein
3. ???

Veröffentlicht am 30.05.2020

Liebenswert, witzig und voller Charme! Hat mir sehr gut gefallen!

Ruby Fairygale (Band 1) - Der Ruf der Fabelwesen

Klappentext
„Spannende Fantasy zum Eintauchen in eine andere Welt!

Klappentext
„Spannende Fantasy zum Eintauchen in eine andere Welt!
Die 13-jährige Ruby Fairygale lebt auf einer kleinen Insel nahe der Westküste Irlands. Dort wird Ruby von ihrer Großmutter zur Tierärztin ausgebildet. Doch die beiden haben ein großes Geheimnis: Sie wissen, dass es auf der Insel nicht nur Tiere, sondern auch magische Fabelwesen gibt, die ihre Hilfe brauchen. Als eines Tages der mysteriöse Noah auftaucht, muss Ruby schnell entscheiden, ob sie ihm vertrauen kann – denn ihre geliebten Fabelwesen sind plötzlich in Gefahr!“

Gestaltung
Das Cover finde ich ziemlich süß, was vor allem an dem niedlichen Gesicht des Mädchens und den Pflanzenranken liegt. Mir gefällt, dass im Grunde zwei Hauptfarbtöne das Cover zieren: ein helles Grün und ein dazu passendes Orange. Das knallige Haar des Mädchens fällt durch diese Farbe sofort auf und lenkt den Blick dann auf ihr Gesicht, in dem grüne Augen schimmern, welche den Farbton des Hintergrundes aufweisen. Über dem Mädchen sieht man Ranken, die von kleinen Lichtpunkten umgeben sind, was ich sehr hübsch finde.

Von Kira Gembri habe ich bisher ihre Jugendbücher gelesen und sehr gerne gemocht. Nun legt sie ihr erstes Kinderbuch vor, welches im Fantasybereich anzuordnen ist. Da kam ich nicht umher, zu „Ruby Fairygale“ zu greifen! In diesem Reihenauftakt geht es um Ruby, die in der Nähe von Irland von ihrer Großmutter zur Tierärztin ausgebildet wird. Ruby hilft jedoch nicht nur Tieren, sondern auch Fabelwesen. Eben diese sind eines Tages jedoch in Gefahr und so bleibt Ruby nicht viel Zeit zu entscheiden, ob der geheimnisvolle Noah ihr Vertrauen verdient…

Besonders schön fand ich das Setting von „Ruby Fairygale – Der Ruf der Fabelwesen“, denn die Geschichte spielt auf einer Insel in der Nähe von Irland. Dieser Ort wirkte schon beim Lesen magisch und passte auch wie die Faust aufs Auge zu der Fabelwesen-Thematik, denn all das Grün und die Landschaft fügten sich toll in die Legenden um die Wesen ein. Kira Gembri umschreibt die Orte auch sehr angenehm, sodass ich beim Lesen wahrlich in eine „andere“ Welt abgetaucht bin. Es macht beim Lesen einfach „Klick“ wenn man in diesen Ort eintaucht und um die Fabelwesen Bescheid weiß.

Begeistert haben ich auch die schwarz-weiß Zeichnungen, die an Kapitelanfängen oder teilweise auch mitten im Text auftauchen. Verena Körting hat hier Landschaften, Tiere oder andere im Text auftauchende Dinge wunderschön visualisiert. Durch die Illustrationen macht das Lesen auch nochmal mehr Spaß, weil sie den Text auflockern und einfach schön anzusehen sind.

Die Handlung hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Als besonders habe ich empfunden, dass die Protagonistin Ruby von Anfang an um die Fabelwesen wusste. In anderen Kinder- und Jugendbüchern entdecken die Hauptfiguren meist erst die Existenz magischer Besonderheiten. Auf diese Weise sticht „Ruby Fairygale“ aus der Masse hervor. Auch der Spannungsbogen hat mir persönlich gefallen, da mit dem Auftauchen von Noah eine „Welle losgetreten“ wird. Ruby versucht die Fabelwesen vor ihm geheim zu halten. Es kommt zu einigen Abenteuern, aber auch zu lustigen Momenten. Besonders das Ende konnte mich überzeugen, weil es hier sehr temporeich zu ging und es schlussendlich zufriedenstellend endete. Gleichzeitig bin ich aber auch neugierig, was das nächste Abenteuer von Ruby sein könnte.

Die Figuren fand ich allesamt sehr sympathisch. Sie sind ein wenig verschroben und eigen, wenn man das so sagen kann. Aber genau das macht sie so herzlich und liebenswert, denn Ruby und ihre Großmutter haben das Herz am rechten Fleck. Ich mochte sie jedenfalls auf Anhieb, weil ich vor allem ihre Tierliebe und ihren „Helferkomplex“ sehr gut nachvollziehen konnte. Noah hat dabei für entsprechenden Zündstoff gesorgt, was mir gut gefiel, denn dieser Junge ist zunächst rotzfrech und sehr mürrisch, aber nach und nach blickte ich hinter seine Fassade. Dies hat einen ansprechenden Reiz auf mich ausgeübt, weil ich gerne mehr über ihn wissen wollte.

Fazit
Mit „Ruby Fairygale – Der Ruf der Fabelwesen“ hat Kira Gembri ein Kinderbuchdebüt vorgelegt, das nicht nur niedlich und liebenswert ist, sondern das auch durch Spannung, Witz und Charme aus der Masse hervorsticht. Die Figuren sind alle so süß und herzerwärmend, dass ich mich beim Lesen ganz wohlig warm gefühlt habe. Auch mochte ich die Handlung echt gerne, weil die Hauptfigur schon von Anfang an um die Existenz der Fabelwesen wusste. Zudem geht es in der Geschichte humorvoll und spannend zu. Das passende Setting setzt dem Ganzen dann die Krone auf!

1. Ruby Fairygale – Der Ruf der Fabelwesen
2. Ruby Fairygale – Die Hüter der magischen Bucht (erscheint am 22.07.2020)

Veröffentlicht am 28.05.2020

Genauso gut wie seine Vorgängerbände

Clans von Cavallon (3). Im Bann des Einhorns

Klappentext
„Sam und sein Einhorn-Freund Tordred sind den gefährlichen Pranken des Minotaurus knapp entkommen. Aber sie zahlten einen hohen Preis: Durch einen grausamen Zauber wird Sam dem Minotaurus für immer ausgeliefert sein. Sam droht, von ihm vernichtet zu werden! Die beiden Freunde müssen neue Verbündete finden und wandern tief in die unerforschten Schwarzhornwälder, wo kriegerische Einhörner Menschen als Sklaven halten.
Doch auch ihr Erzfeind Dromego, der düstere Herrscher über unzählige Mutantenwesen, ist ihnen auf der Spur. Und er wird nicht von seinem Plan der Unterwerfung von ganz Cavallon abrücken. Dazu jedoch muss er sich die Verbindung zwischen Sam und Tordred zunutze machen - denn dann hält er das Schicksal von ganz Cavallon in den Händen …“

Gestaltung
Nach dem dunkelblauen Band folgt nun dunkelgrün als Hauptfarbe. Auf dem Cover sieht man einen auf einem kräftigen Einhorn reitenden Jungen, womit die Hauptfigur dargestellt wird. Mir persönlich gefällt jedoch der Hintergrund am besten, denn die Sonne scheint nicht nur Einhorn und Jungen an, sondern auch eine schöne Landschaft, die dem Cover Tiefe verleiht. Umrahmt wird alles im Vordergrund von einer Schlucht und Bäumen, was ich auch sehr schön finde. Der Titel glänzt wieder hübsch.

Nach „Der Zorn des Pegasus“ und „Der Fluch des Ozeans“ geht der „Clans von Cavallon“-Vierteiler von Kim Forester nun in die nächste Runde. Ich mochte schon die ersten beiden Bände gerne und war gespannt, wie die Geschichte weitergehen würde. In diesem Band suchen Sam und Tordred neue Verbündete, denn nachdem sie dem Minotaurus entkommen konnten, bedroht ein Zauber Sam. Er wird dem Minotaurus ausgeliefert sein und von ihm vernichtet werden. Hinzu kommt noch, dass auch ihr Feind Dromego ihnen noch auf der Spur ist und seinen Plan, Cavallon zu unterwerfen noch nicht aufgegeben hat. Dafür braucht er Sam und Tordred und ihre besondere Verbindung zueinander…

Ich habe schon die ersten beiden Bände richtig toll gefunden und beim Lesen von „Im Bann des Einhorns“ habe ich direkt wieder diese Magie gespürt, die die „Clans von Cavallon“-Reihe immer auf mich ausübt. Ich liebe einfach das Setting dieser Bücher und fand es in diesem Band toll, dass ich noch tiefer in die unterschiedlichen Clans eintauchen konnte. Vor allem gefällt mir auch der Aufbau der Welt von Cavallon gut, welcher vorne im Buch auch durch eine Karte dargestellt wird, die auch dabei hilft, sich beim Lesen zu orientieren.

Die Idee, die unterschiedlichen Gestalten von Pferden in einer Geschichte zu vereinen, begeistert mich nach wie vor total. In den anderen beiden Bänden haben wir einiges über den Clan der Pegasi und über den Clan der Kelpies erfahren. Nun waren die Einhörner an der Reihe, die Jäger und Krieger sind und sich Menschen als Sklaven halten. Früher jedoch gab es ein besonderes Band zwischen Mensch und Einhorn… Genau dies gilt es in „Im Bann des Einhorns“ näher zu erkunden und herauszufinden, was es damit auf sich hat.

Dies fand ich persönlich sehr spannend, denn so habe ich beim Lesen eine große Spannung empfunden, da ich neugierig auf das besondere Band war. Immerhin haben die Einhörner heutzutage Angst vor dem Band zu einem Menschen…Ich liebe es beim Lesen zu rätseln und dafür haben auch einige große Verschwörungen gesorgt, die es in der Geschichte gibt. Dormego möchte sich nämlich Sams Verbindung zum Einhorn Tordred zu Nutze machen für seine düsteren Pläne…aber wird ihm dies gelingen? So fieberte ich immer mit und bangte um die mir mittlerweile liebgewonnenen Figuren, hoffte, dass Dormego verlieren würde und ging auf diese Weise voll in der Geschichte auf.

Fazit
Auch mit „Clans von Cavallon – Im Bann des Einhorns“ konnte mich Kim Forester wieder richtig gut unterhalten, denn hier gibt es eine Verschwörung und ein Rätsel nach dem anderen. Ich war ständig am Bangen und Mitfiebern, ob es die Figuren, die sich mittlerweile wie Freunde für mich anfühlen, schaffen würden, ihrem Feind Dormego zu entkommen. Die Handlung ist so eine schöne Mischung aus Geheimnissen, Überraschungen und Spannung! Ich freu mich schon sehr auf den finalen Band, um endlich zu erfahren, wie das Schicksal von Cavallon enden wird…

1. Clans von Cavallon – Der Zorn des Pegasus
2. Clans von Cavallon – Der Fluch des Ozeans
3. Clans von Cavallon – Im Bann des Einhorns
4. Clans von Cavallon – Das Vermächtnis der Zentauren (erscheint noch, ET zurzeit unbekannt)

Veröffentlicht am 26.05.2020

Actionreich und dramatisch in einem

Der Fluch des Phönix

Klappentext
„Bist du bereit für die Reise deines Lebens?

Klappentext
„Bist du bereit für die Reise deines Lebens?
Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter werden die zwölfjährigen Zwillinge Zac und Lu zu ihren Großeltern nach England geschickt. Dort entdecken sie hinter einem Torbogen eine Welt voller Fabelwesen. Was sie nicht wissen: Wer diesen Fabelzoo betritt, wird mit dem Fluch des Phönix belegt: Er muss für immer hinter den Toren der Fabelwelt bleiben. Nur wenn der Verfluchte bereit ist, alles für den Phönix zu riskieren, kann er in sein normales Leben zurückkehren.“

Gestaltung
Das Cover finde ich unglaublich beeindruckend und genial. Der Phönix mit seinen Flügeln, der sich über das Cover erstreckt sieht unglaublich schön aus. Vor allem gefällt mir, dass er mit seinen Rot-, Gelb- und Orangetönen sehr harmonisch aussieht und dabei aus kleinen geometrischen Formen besteht, die alle zusammengenommen den Phönix bilden. Vor dem dunklen Hintergrund strahlt er auch richtig toll. Das Beste ist aber, dass er sich auch haptisch fühlen lässt, indem er etwas rauer ist, während der Hintergrund glatt ist und glänzt. Total toll!

Bücher von Aimee Carter lese ich gerne und so war es kein Wunder, dass auch „Der Fluch des Phönix“ schnell auf meine Liste gewandert ist, als ich von dem Buch erfuhr. In dieser Geschichte geht es um die Zwillinge Zac und Lu. Zac ist eher kränklich und Lu achtet immer auf ihren Bruder. Die beiden erleben dann das Abenteuer ihres Lebens, als sie bei ihren Großeltern die Wildlands entdecken. Eine Art Fabelwelt voller Fabelwesen, in der man mit dem Fluch des Phönix belegt wird, sobald man die Welt betritt. Durch den Fluch kann man die Welt nicht wieder verlassen, es sei denn, man setzt alles aufs Spiel für den Phönix…

Die Protagonisten, die Zwillinge Lu und Zac, fand ich sympathisch. Gut ist es meiner Meinung nach, dass die Geschichte aus den Perspektiven von beiden geschildert wird, da ich so das Gefühl habe, sie beide besser kennen lernen zu können. Ich fand es total süß wie die Geschwisterbeziehung zwischen beiden ist. Lu kümmert sich so lieb um Zac, das fand ich immer sehr rührend und schön. Beeindruckt hat mich das erwachsene Verhalten der beiden, denn die Geschwister sind gerade mal 12 Jahre alt und wirkten gar nicht so kindlich und jung.

Ansonsten gefiel mir der Schreibstil der Autorin Aimee Carter wieder richtig gut. Ich mochte schon „Animox“ und den ersten Band der „Blackcoat Rebellion“-Trilogie. Ihr neues Buch hat mich auch sofort wieder mit ihrem frischen Schreibstil abgeholt, der meiner Ansicht nach die Geschehnisse genau passend beschreibt ohne zu ausufernd zu werden. Die Autorin bringt es einfach immer auf den Punkt.

Die Handlung hat mir auch sehr zugesagt, weil zum einen der im Titel erwähnte Phönix eine wichtige Rolle spielt und er auch recht früh in den Geschehnissen auftaucht. So musste ich nicht ewig auf die Klärung des Titels warten. Außerdem wurde direkt Spannung aufgebaut. Apropos Spannung: im Grunde spielt die Handlung mit einer Mischung aus actionreichen und dramatischen Szenen. Es gibt eine Verfolgungsjagd, Geheimnisse, manche Figuren schweben nah an der Grenze zum Tod…hier ist einiges los und das macht beim Lesen echt Spaß! So verfliegt die Geschichte geradezu! Auch das Ende hat mir gut gefallen, da ich für mich sogar eine versteckte Botschaft daraus ziehen konnte und diese auch für die jüngeren Leser wichtig fand.

Fazit
Mit „Der Fluch des Phönix“ hat Aimee Carter wieder ein spannendes Buch für jüngere und ältere Leser geschrieben, in dem es sympathische Figuren und eine atemberaubende Handlung gibt. Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch vom Gefühl her so schnell zu Ende sein würde. Die Geschichte hat sich echt in einem Rutsch weglesen lassen! Ich fand es vor allem toll, dass ein spannender Moment den nächsten gejagt hat und dies durchzogen wurde von einigen dramatischen Szenen.

Einzelband (?)