Profilbild von Skyline-of-books

Skyline-of-books

Skyline-of-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2018

Unnötig detaillierte Beschreibungen, Langeweile und Co: Schlechter als Band 1!

Liebe verwundet

Klappentext
„Romantic Thrill mit Suchtfaktor – verstörend und anrührend, zart und brutal.

Klappentext
„Romantic Thrill mit Suchtfaktor – verstörend und anrührend, zart und brutal.

Emma lebt wieder bei ihrer leiblichen Mutter. Jetzt haben ihre Leiden ein Ende – denkt sie. Doch als sie sich ihrer Vergangenheit stellt, stößt Emma auf dunkle Familiengeheimnisse. Und muss schmerzlich lernen, dass Worte schlimmer verletzen können als körperliche Gewalt.“

Gestaltung
Vom Stil her ist die Gestaltung genauso gehalten wie beim ersten Band der Trilogie: Ein schlicht schwarzer Hintergrund mit vielen verschiedenen Objekten drauf. Dieses Mal sind es keine Kastanien, sondern blaue Federn. Einen Zusammenhang von diesen zur Geschichte konnte ich allerdings nicht entdecken.

In dieser Fortsetzung zu „Liebe verletzt“ geht der Leidensweg von Protagonistin Emma weiter. Nach dem gemeinen Ende von Band eins, setzt „Liebe verwundet“ genau an dieser Stelle an und erzählt Emmas Geschichte weiter. Sie kommt endlich aus dem Haus ihrer Tante und ihres Onkels heraus und lebt zunächst bei ihrer besten Freundin Sara. Schnell entscheidet sich Emma jedoch dafür bei ihrer Mutter Rachel, die schon in Band eins ab und an auftauchte, einzuziehen.

Für mich waren Emmas Entscheidungen in diesem Band allerdings immer noch genauso unnachvollziehbar wie schon zuvor. Warum Emma sich beispielsweise urplötzlich (wie aus dem nichts!) dazu entscheidet, bei ihrer Mutter einzuziehen, ist mir ein Rätsel. Rachel war eine Alkoholikerin und ist nun angeblich trocken, jedoch hat Emma sie gute 6 Monate nicht gesehen und direkt beim ersten Telefonat kündigt sie an, bei Rachel einziehen zu wollen. Dabei war Emma doch glücklich bei Sara und ihren Eltern.

Diese Entscheidung (genauso wie alle!!! anderen) rührt meiner Meinung einfach nur daher, dass die Autorin Emma leiden lassen möchte. Ergo: man lässt Emma bei ihrer Mutter einziehen, wobei für den Leser eigentlich schon von vorneherein klar ist, dass das nicht gut gehen kann. In dieser ganzen Buchreihe geht es wirklich ausschließlich darum, dass Emma leidet und wie Emma leidet. War es in Band eins noch körperlicher Natur, so ist es hier nun seelisch/psychisch. Logik und Nachvollziehbarkeit bleiben dabei auf der Strecke.

Und Emmas Leiden als roten Faden zu sehen, macht es dabei auch nicht viel besser, denn dieser „rote Faden“ wird mit der Zeit wirklich langweilig. Lief schon in Band eins alles nach einem gewissen Schema ab, so geht es hier in Band zwei damit weiter. Die Handlung ist so vorhersehbar, dass man sich einfach nur langweilt. Hinzukommt, dass gut dreiviertel des Buches über nichts passiert. Wirklich rein gar NICHTS! Emma wohnt bei Rachel, sie streiten sich, Rachel trinkt, Emma kümmert sich um sie und entwickelt ihr gegenüber (warum auch immer) ein gewisses Verantwortungsgefühl, Emma kommt nicht von Rachel los, Emma macht mit Evan rum. Es wechselt sich immer zwischen irgendeinem unnachvollziehbaren, an den Haaren herbeigezogenem Drama und langweiligem Gerede ab. Selten habe ich mich beim Lesen eines Buches so gelangweilt oder war so wütend über so viel Unsinnigkeit, dass ich innerlich die Seiten aus dem Buch gerupft habe.

Die Handlungen der Figuren dabei nachvollziehen zu wollen, habe ich dann irgendwann aufgegeben. Es ist einfach nicht möglich, zu verstehen, warum die Figuren so handeln wie sie handeln. Und der einzige Grund, warum andauernd irgendwelches Drama herrscht ist meiner Meinung nach wirklich nur bereits erwähnter „roter Faden“ (oder innerer Wunsch?) der Autorin.

Zudem finden sich auch hier wieder die langen, detaillierten und absolut unnötig ausführlichen Beschreibungen über unwichtige Dinge. Die Autorin konzentriert sich mindestens drei Seiten lang darauf, zu beschreiben was Emma anhat, wo sie sich befindet, wie es dort aussieht etc. Während sie wichtige Gespräche oder andere handlungsvorantreibende Aspekte nur kurz darstellt und ansonsten außen vor lässt. Ich hatte beim Lesen oft den Eindruck, dass Frau Donovan gar nicht so genau weiß, wie sie die Prioritäten setzen sollte. Andererseits kommt man mit vielen detaillierten Beschreibungen natürlich auch schnell auf seine 590 Seiten, egal ob die Stringenz der Handlung darunter leider oder nicht. Who cares? Hauptsache man hat viele Seiten voll! Dieses Mal ging es an einer Stelle sogar soweit, dass Emmas Gang zur Toilette wirklich sehr genau beschrieben wurde.

Fazit
Noch schlechter als Band eins! Die Handlung ist absolut langweilig, weil einfach nichts passiert (abgesehen natürlich davon, dass Emma andauernd in irgendeiner Weise leiden muss). Erst im letzten Viertel kommt ein wenig Spannung auf. Zudem glänzt „Liebe verwundet“ wieder durch viel zu detaillierte Beschreibungen von unwichtigen Orten oder Handlungen, sodass das Wichtige auf der Strecke bleibt. Die Figuren und deren Reaktionen sind zudem immer noch genauso unnachvollziehbar wie im Vorgängerband.

Reihen-Infos
1. Liebe verletzt
2. Liebe verwundet
3. Liebe verrät

Veröffentlicht am 07.02.2018

Reihenauftakt mit melodramatischer Protagonistin und ständigen Wiederholungen

Frostkuss

Klappentext:
Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, mit ihren Fähigkeiten umzugehen und sie richtig einzusetzen.
Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie besitzt die »Gypsy-Gabe« – bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen.

Gestaltung:
Naja, was soll man dazu sagen? Mädchengesicht eben. Den blauen Rauch(?) am unteren Rand des Covers finde ich ganz schön, auch dass er farblich zu den Augen und dem Titel passt. Aber es ist jetzt nichts Weltbewegendes. Und zur Geschichte passt es jetzt auch nicht besonders (die Protagonistin hat keine blauen Augen…).

Was war denn das bitte? Ich bin total…schockiert. Der Klappentext klingt wirklich toll und vielversprechend und anregend und neu…Und ich meine hallo? Eine Schule, die Kämpfer ausbildet, um gegen einen GOTT zu kämpfen? Das klingt doch schon nach Spannung und verspricht Badass-mäßige Kämpfe. Aber DAS? Ich bin total enttäuscht!

Wo fange ich nur an? Am besten bei Störfaktur Nummer 1 mit dem Namen Gewn Frost (oder besser, diejenige, die ich am liebsten erwürgt hätte!). WIE kann man bitte nur SO sein? Ständig (=IMMER) bemitleidet sie sich selbst. Alle 3 Seiten kamen Sätze wie „Und ich habe ja keine Freunde“, „Ich bin ganz alleine“ oder „Als Gypsy hat man es ja sooo schwer, ich werde überhaupt nicht wahrgenommen.“(so wörtlich kamen sie nicht vor, aber sinngemäß). Mädchen, es reicht wenn du uns das EINMAL sagst, aber ständig im Selbstmitleid vergehen? Gott. Nein danke!

Wenn sie dann mal nicht gerade damit beschäftigt war, sich selber zu bemitleiden, war sie in der Schule oder bei ihrer Oma. Oder sie hat darüber nachgedacht, dass sie ja nicht zu der Schule passt und so gar nicht dahin gehört, da sie ja nicht im entferntesten so cool oder gutaussehend wie die anderen ist (Mädel, da kann man ja auch überhaupt nichts gegen tun?! Versuchs mal mit ner neuen Haarfarbe oder anderen Klamotten!).

Dann kam Störfaktor Nummer 2 jedoch hinzu: Logan (oder besser, derjenige, den ich am liebsten eine runter gehauen hätte). NATÜRLICH sieht er total toll aus, ist aber ein Arschloch (wie alle Typen in Jugendbüchern). Und wie sollte es anders sein? Gwen steht auf ihn (und er natürlich auch auf sie, wobei er gemein zu ihr ist und sie erstmal abblitzen lässt, aber hallo? Wer weiß denn bitte nicht, dass die beiden in den Folgebänden zusammen kommen? Das ist doch vorhersehbar hoch 10!).

Kommen wir damit zu Störfaktor Nummer 3: Die Vorhersehbarkeit und die ständigen Wiederholungen. Das geht natürlich damit einher, dass unsere liebe Gwen immer wieder den gleichen Mist erzählt. „Ich bin so alleine.“, „Alle anderen ignorieren mich.“, „Aber da ich eine Gypsy bin, ist ja auch klar, dass ich nicht dazugehöre.“ etc. Wenn sie sich selbst schon ständig wiederholt, wo soll da bitte mal was Neues passieren? Gut, dann kommt Daphne, die natürlich (wie soll es anders sein?) ihre Freundin wird (Vorhersehbar!). Würde man bei diesem Roman einen Rotstift ansetzen und alle Wiederholungen raus streichen, wäre er nur noch knappe 150 Seiten lang.

Einziger Lichtblick in dem ganzen Gwen-ist-ja-so-einsam-Drama: Die Idee. Ich fand die Grundidee von Göttern und Mythen und einer Schule, die Jugendliche (die Spartaner oder Wallküren) für den Kampf ausbildet wirklich toll. Aber warum wurde dieses Potenzial denn bitte nicht ausgenutzt? Warum musste man so jemanden wie Gwen nehmen? Und wo waren meine Badass-Kämpfe und meine Spannung, die ich mir nach dem Klappentext erhofft habe?

Fazit:
Ein Reihenauftakt, der nicht hält, was der Klappentext verspricht. Ich war absolut enttäuscht nach dem Lesen. „Frostkuss“ glänzt mit einer sich andauernd selbst bemitleidenden Protagonistin, vorhersehbaren Wendungen und unendlich vielen Wiederholungen. Wäre Gwen nicht so eine absolute Nervensäge, die natürlich trotzdem Freunde bekommt und einen Typen, hätte der Roman vielleicht sogar was werden können. Die Idee war nämlich gut, wurde nur einfach nicht passend umgesetzt. Ich kann nur sagen: Lasst lieber die Finger davon!

Veröffentlicht am 24.10.2017

Reihenauftakt mit melodramatischer Protagonistin und ständigen Wiederholungen