Profilbild von Skyline-of-books

Skyline-of-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2020

Das Jahr in der Box

Klappentext
„Eine Geschichte über echte Freundschaft, krasses Mobbing, die erste Liebe und einen tragischen Tod – aufwühlend, berührend, fesselnd und ziemlich cool.

Der Umzug muss sein, sagt Pauls Mutter. Aber Paul will nicht. Nicht packen. Nicht raus aus Opas alter Villa. Und vor allem nicht in die Box schauen, diese Schatulle voller Erinnerungen. Denn was er dort versteckt hat – die Superhelden-Story, die blöden Kondome, das Messer und mehr –, bringt nur das letzte Jahr zurück. Das harte Jahr, in dem so viel passiert ist. Ken, Mehmet, Mara. Die durchgeknallten Aktionen, das Mobbing und … das völlig Unfassbare. Aber Wegsehen hilft nicht. Paul muss sich der Erinnerung stellen, Stück für Stück.“

Gestaltung
Das Cover finde ich echt interessant, weil es Inhalte aus dem Buch aufgreift und sich gleichzeitig auf den Titel fokussiert. Die Sonnenbrille, das Kondom, das Messer und das Smartphone sind Gegenstände, die in der Geschichte von Bedeutung sind. Ich finde es super, dass sie auf dem Cover abgebildet sind und dass sie mit den Großbuchstaben des Titels, der sich über das gesamte Cover erstreckt, eins werden.

Vom Autor Michael Sieben habe ich bereits „Ponderosa“ gelesen, welches mir durch die Nähe zu jugendlichen Themen gut gefallen hatte. Mit „Das Jahr in der Box“ ist nun ein neues Werk des Autors erschienen, bei dem ich sofort hellhörig wurde, als ich sah, dass es unter anderem auch um Mobbing gehen soll. In dem Buch geht es um Paul, der mit seiner Mutter umziehen soll und dies eigentlich nicht möchte. Er hat nämlich eine Art Erinnerungskiste. In dieser Box sind Gegenstände versteckt, die Paul an das letzte Jahr erinnern. An das Jahr, das alles andere als leicht war und in dem viel passiert ist...

Besonders gut gefallen hat mir an diesem Buch von Michael Sieben der Aufbau, denn in der Box von Protagonist Paul sind mehrere Gegenstände, die zusammen Pauls Erlebnisse des letzten Jahres erzählen. Zu jedem Gegenstand gibt es ein Kapitel, weswegen ich mich ein klein wenig an die Kassetten in der Serie „13 Reasons Why“ erinnert gefühlt habe. Mir persönlich hat dieser Aufbau des Buches richtig gut gefallen, weil man nach und nach erfährt, wie die unterschiedlichen Gegenstände miteinander zusammenhängen.

Die Geschichte springt so zu verschiedenen Zeitpunkten im Jahr, um die wichtigen Ereignisse zu erzählen. Auf diese Weise ist es möglich, viele verschiedene und wichtige Themen anzuschneiden. Beispielsweise das Thema Mobbing, denn „Das Jahr in der Box“ erzählt davon, wie Außenseiter gemobbt werden und wie sie zusammenwachsen, um sich zu wehren. Aber das ist nur ein kleiner Bereich von Pauls Leben. Auch die erste große Liebe gehört dazu, das alltägliche Leben eines Jugendlichen und auch das Thema Verlust und Tod.

Dieser ganze Themenmisch wirkt dabei keineswegs überladen oder überfüllt. Vielmehr ist die Geschichte wie ein Puzzle, das mit jedem Teil ein gesamtes Bild ergibt. Die Puzzleteile fügen sich immer mehr ineinander und zeigen nicht nur Pauls Leben, sondern ihn selbst. Der Leser erfährt Stück für Stück wie Paul zu dem Jugendlichen wurde, der er nach dem ereignisreichen Jahr ist. Genau dies macht „Das Jahr in der Box“ so fesselnd, denn man lernt Paul bis tief in sein Innerstes kennen. Außerdem sind die Themen in meinen Augen Themen, die Jugendliche heutzutage bewegen und mit denen jeder mehrere Berührungspunkte hat. So kann man sich in Paul und seinen Erfahrungen gut wiederfinden.

Besonders beeindruckend ist an dem Buch auch, dass ich als Leser wusste, dass es zu einem tragischen Tod kommen würde, aber dass ich trotzdem wie gebannt an den Seiten klebte, weil ich nicht im Geringsten erahnen konnte, was genau auf mich zukommen würde. Dieses Ereignis erwartete ich gebannt, aber auch mit Furcht im Herzen, da ich mit dem schlimmsten rechnete. Dies macht beim Lesen einen großen Nervenkitzel aus, denn die eigenen Erwartungen schrauben sich immer höher bis man zum schlussendlichen Ereignis kommt und nur noch vor Spannung die Luft anhalten kann.

Fazit
Mit „Das Jahr in der Box“ hat Michael Sieben einen beeindruckenden Jugendroman erschaffen, der jugendlichen Lesern meiner Meinung nach viele Berührungspunkte bietet. Gleichzeitig wird er sie durch die sich hochschraubende Spannung aber auch in Atem halten, denn es ist klar, dass ein tragischer Tod passieren wird, aber das gesamte Drumherum muss man beim Lesen entdecken. Die Geschichte deckt ziemlich viele Themen ab, die sich gegenseitig schön ergänzen und die beim Lesen sehr berühren. Das Besondere an dem Buch ist die Erzählweise, denn es gibt nicht nur eine gegenwärtige Erzählung, sondern auch Rückblicke ins letzte Jahr, die durch die Gegenstände in der Erinnerungsbox gelenkt werden.

Einzelband

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei

Klappentext
„Kitty Doe hat die Wahl: entweder ein Leben als III, in dem alle auf sie herabsehen und sie nur niedere Arbeiten verrichten darf, oder ein Leben als VII, in dem sie Mitglied der einflussreichen Hart-Familie wäre und von allen bewundert würde. Dafür muss sie aber in die Rolle von Lila Hart schlüpfen, der Nichte des Premierministers. Kitty zögert nicht lange, weil sie auf eine bessere Zukunft für sich und ihren Freund Benji hofft. Doch sie gerät mitten in ein gefährliches Intrigenspiel. Wer hat die echte Lila Hart auf dem Gewissen? Kitty kann eigentlich niemandem trauen und hat in der Hart-Familie nur noch ein Ziel: überleben.“

Gestaltung
Auch wenn ich nicht der größte Fan von Mädchengesichtern auf Covern bin, weil man sie einfach zu oft sieht, so finde ich das Cover von diesem Band interessant. Dies liegt vor allem an den geometrischen Formen, die das Gesicht und Dekolleté überlagern. Hierdurch wird eine spannende Optik erzeugt. Auch die Kapuze des Mädchens gefällt mir, weil der Rand ebenfalls mit geometrischen Figuren besetzt ist und er geheimnisvoll wirkt. Die pinke Farbe ist auffällig und meiner Meinung nach besonders schön in Kombination mit den herausstechenden Augen.

Endlich wurde diese Trilogie von Aimée Carter übersetzt! Sie war mir schon im Englischen ein paar Mal begegnet und ich hatte immer gehofft, dass sie ins Deutsche übersetzt würde. Nun konnte ich in meiner Muttersprache in „Blackcoat Rebellion – Das Los der Drei“ eintauchen. In diesem Auftaktband geht es um Kitty, die als eine III (eine Drei) ihr Leben lang niedere Arbeiten verrichten darf. Als Lila Hart, ein Mitglied der herrschenden Familie stirbt, bekommt Kitty jedoch die Möglichkeit die Identität von Lila einzunehmen und sich so ein besseres Leben zu sichern. Sie zögert nicht und wird so zu einer VII (einer Sieben). Jedoch gerät sie in ein Spiel aus Intrigen und versucht zu überleben…

In dieser Trilogie leben die Figuren in einer Welt, in der Menschen nach einer Prüfung in verschiedene durchnummerierte Kategorien eingeteilt werden. Diese bestimmen über das weitere Leben des jeweiligen Menschen. Wird er hart arbeiten müssen oder kann er sich im Wohlstand ausruhen? Einerseits ist dieses Weltkonzept nicht neu, andererseits hat es mir aber dennoch gut gefallen, weil Aimée Carter das Setting gut ausgearbeitet hat und man sich leicht darin zurecht findet. Die Einteilung in Kategorien mit Nummern fand ich spannend, weil es einfach strukturiert ist und sich doch viel dahinter verbirgt.

Auch hat mir gut gefallen, dass die Geschichte nicht nur leicht dystopisch angehaucht ist, sondern dass durch den Aufstieg von Protagonistin Kitty von einer Drei zu einer Sieben auch einige Intrigen in die Geschichte hineinkamen. Sie steigt nämlich auf zur Nichte des Premierministers, womit einige Vorteile verbunden sind. Doch in der Geschichte zeigt sich schnell, dass Kitty niemandem vertrauen kann.

Hierdurch ist man auch als Leser verunsichert. Welche Figuren spielen ein falsches Spiel? Wer ist ehrlich? Diese Fragen sind ständig präsent und sorgen für eine gewisse Unruhe beim Lesen, die aber Spaß macht, denn man ist total neugierig, was sich hinter allem verbirgt. Zusammen mit der Protagonistin versuchte ich mich durch die Geschichte zu manövrieren und dabei größeren Schaden abzuwenden, denn Kitty muss immer auf der Hut sein. Mir hat die Handlung sehr gefallen, weil es auch immer wieder Wendungen gab, mit denen ich nicht gerechnet habe und weil ich unbedingt erfahren wollte, welche Motive welche Figur hat (oder verbirgt).

Kitty ist dabei eine sehr sympathische Hauptfigur, die alles tut für die Menschen, die sie liebt. Dabei fand ich es äußerst erfrischend, dass sie von Beginn an mit Benji zusammen ist. Es ist also eine Liebe vorhanden, aber das Besondere daran ist, dass sie nicht erst im Verlauf der Handlung entsteht. Das fand ich richtig toll.

Fazit
Mit „Blackcoat Rebellion – Das Los der Drei“ hat Aimée Carter einen Trilogieauftakt erschaffen, in dem Menschen nach durchnummerierten Kategorien eingeordnet werden. Dieses Konzept fand ich spannend und schön ausgearbeitet. Die Handlung ist vor allem dadurch spannend, dass ich als Leser nicht einschätzen konnte, welcher Figur ich trauen kann. Hier rätselte ich und war neugierig, was die Motive der verschiedenen Charaktere anbelangt. Kitty ist außerdem eine Protagonistin, die sehr sympathisch ist und an derer Seite man sich wohlfühlt.

1. Blackcoat Rebellion – Das Los der Drei
2. Blackcoat Rebellion – Die Bürde der Sieben (erscheint am 23. Juni 2020 auf Deutsch)
3. Blackcoat Rebellion – Das Schicksal der Zehn (erscheint am 28. Juli 2020 auf Deutsch)

Die Vanderbeekers und der versteckte Garten

Klappentext
„Als ihr Lieblingsnachbar und Ersatzopa einen Schlaganfall erleidet, müssen die Vanderbeekers zusammenhalten und tun, was sie am allerbesten können: Pläne schmieden! Sie wollen einen Garten für Mr Jeet anlegen, der ihm beim Gesundwerden hilft. Nur noch 19 Tage haben die Geschwister Zeit, um das verlassene, mit Unkräutern überwucherte Grundstück in ihrer Straße zum schönsten Garten der ganzen Nachbarschaft zu machen. Aber Gärtnern ist gar nicht so einfach wie gedacht, vor allem ohne Geld und Erfahrung. Als dann auch noch ein Makler auftaucht und sich für den Garten interessiert, stehen die Geschwister vor ihrer bisher größten Herausforderung …“

Gestaltung
Ich fand ja schon das Cover des ersten Vanderbeeker-Abenteuers total schön, aber das Cover dieses zweiten Bandes finde ich mindestens genauso hübsch, wenn nicht sogar noch hübscher! Ich finde es klasse, dass der Stil beibehalten wurde und so auch wieder Häuser zu sehen sind. Die Aufmerksamkeit zieht allerdings der wunderschöne, lebendige Garten auf sich. Hier kann man viel entdecken! Und die Girlande unter dem Titel mit all den Gärtnereiartikeln und den Blumen finde ich auch richtig süß.

Während ich beim ersten Abenteuer der Vanderbeekers noch dachte, dass es sich um einen Einzelband handelt, habe ich mittlerweile verstanden, dass es eine Reihe ist, bei der die Bände aber in sich abgeschlossen sind. Ich habe mich jedenfalls riesig gefreut, dass ich wieder in die wunderbare Welt dieser sympathischen Familie eintauchen konnte! In „Die Vanderbeekers und der versteckte Garten“ wollen die Vanderbeekers ein ungepflegtes Grundstück in ihrer Straße in einen wunderschönen Garten verwandeln, um ihrem Ersatzopa eine Freude zu machen. Das Problem an der Sache ist nur, dass ein Makler sich für das Grundstück interessiert…

Diesen zweiten Band fand ich genauso bezaubernd, einnehmend und herzerwärmend wie schon den ersten. Die Vanderbeekers wollen ihrem Nachbarn und Ersatzopa einen Garten anlegen, damit er sich nach seinem Schlaganfall besser erholt. Allein schon die Idee, einen Garten anzulegen, damit ein geliebter Mensch sich besser fühlt, fand ich so süß von den Kindern. Da hab ich sie direkt noch mehr in mein Herz geschlossen als ohnehin schon!

Auch die Atmosphäre mochte ich richtig gerne, denn ich fand „Die Vanderbeekers und der versteckte Garten“ richtig stimmungsvoll! Zum einen liegt eine liebevolle Stimmung über der ganzen Geschichte, die einem beim Lesen unweigerlich zum Lächeln bringt. Man merkt einfach, wie lieb, hingebungsvoll und fürsorglich die Charaktere sind. Aber auch die Liebe der Autorin zu ihren Figuren ist eindeutig zu spüren. Zum anderen ist die Geschichte dieses Mal auch frühlingshafter und fast schon sommerlich. Da bekommt man einfach super gute Laune, wenn man an all die leuchtenden, bunten Blumen denkt und den Sonnenschein!

Die Handlung an sich ist eigentlich eher ruhig und nicht sehr rasant. Vielmehr fokussiert sie sich auf die Atmosphäre und die Gefühle. Aber es gibt auch einiges an Spannung für den Leser. Diese entsteht durch den Makler, der sich für den Garten interessiert, denn er stellt die Kinder vor einige Herausforderungen. So fiebert man mit ihnen, ob sie den Garten behalten können oder ob das Grundstück genutzt wird, um darauf einen großen Wohnkomplex zu bauen. Dadurch wird die Geschichte fesselnd, denn die Zeit scheint gegen die Vanderbeekers zu laufen…

Fazit
Mit „Die Vanderbeekers und der versteckte Garten“ gibt es ein neues Abenteuer mit neuen Herausforderungen für die Vanderbeeker-Geschwister. Durch den Makler, der das Grundstück mit dem Garten nutzen möchte, wird es spannend, da ich beim Lesen mitfieberte, ob die Geschwister dieser Herausforderung gewachsen sind. Werden sie ihren Garten behalten können? Die Atmosphäre hat mir in diesem Band auch richtig gut gefallen, denn sie ist liebevoll, herzerwärmend und sommerlich-warm. Es ist eine Geschichte zum sich wohlfühlen, lächeln und gute Laune bekommen!

1. Die Vanderbeekers retten Weihnachten
2. Die Vanderbeekers und der versteckte Garten
3. The Vanderbeekers to the Rescue (bereits auf Englisch erschienen)
4. The Vanderbeekers Lost and Found (erscheint am 15. September 2020 auf Englisch)

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein wahres Meisterwerk! Ich bin total verliebt in diese Geschichte!

Anouks Spiel

Klappentext
„Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag – und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus – und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl …“

Gestaltung
Ich bin total verliebt in das Cover. Mir gefallen die Illustrationen der vier verschiedenen Landschaften und des Mädchens total gut. Auch finde ich die Farben richtig schön, da die blau, rot, gelb und grün Töne durch Umrahmungen getrennt sind, aber dennoch farblich durch die Intensität harmonieren. Auch finde ich die Schattenumrisse in den kleinen Kreisen spannend und interessant, weil es so viel zu entdecken gibt. Auch auf der Rückseite ist das Buch schön gestaltet. Dort gefällt mir besonders gut die Zeichnung des Affens.

Ein neues Buch von Akram El-Bahay, juhu! Was hab ich mich gefreut, als ich diese Nachricht erhielt! In „Anouks Spiel“ geht es um Anouk, die sich unbedachterweise gewünscht hat, dass ihre Schwester verschwindet. Als genau dies eintritt, möchte sie ihren Wunsch rückgängig machen. Dafür gibt es nur einen Weg: sie muss am magischen Spiel teilnehmen und gegen den dunklen Prinzen in vier Runden gewinnen. Doch dieses Spiel ist alles andere als leicht und der Prinz ist gerissen…

Hach, was bin ich wieder versunken in der schönen, malerischen Wortwahl von Akram El-Bahay. Er malt geradezu Bilder in den Kopf des Lesers und eigentlich liest sich das Buch wie ein Kinofilm. Wer also gerne Kopfkino hat, sollte unbedingt Bücher von Akram El-Bahay lesen! Auch „Anouks Spiel“ ist ein solches Kunstwerk der Worte! Es lädt ein zum Verweilen und Abtauchen in eine Welt, in der die Spannung um den Gewinner des magischen Spiels enorm ist.

Genau die Frage, ob Anouk es schaffen würde, das magische Spiel zu gewinnen, war ein für Spannung sorgender Antrieb beim Lesen. Ich war stets so gebannt und klebte geradezu an den Seiten. Ich wollte unbedingt erfahren, ob es Anouk gelingen würde, ihre kleine Schwester zu retten. Dabei sprüht die Handlung vor Spannung, packenden Momenten, Überraschungen und tollen Einfällen. Ich bin richtig begeistert von der Geschichte, da sie unglaublich fesselnd ist. In meinen Augen ist „Anouks Spiel“ das perfekte Buch, um Langeweile zu vertreiben, denn Langeweile gibt es in dieser Geschichte einfach nicht. Zu keiner Zeit, denn immer ist etwas los.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Figuren des Buchs, denn neben Protagonistin Anouk gibt es eine bunte Truppe an Charakteren. Da ist zum Beispiel der Schimpanse Pan, der mein persönlicher Held der Geschichte war. Er ist so lustig und hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht. Auch gibt es Piraten, Kamele und allerlei andere neuartige Figuren und Wesen, die ziemlich schräg sind und die ich genau deswegen sofort in mein Herz geschlossen habe. Zudem passten sie perfekt in das phantastische Setting, das mich sehr beeindruckt hat. Von Wüsten über ein wildes Meer bis hin zu anderen spannenden Orten ist die Bandbreite so groß, dass ich aus dem Staunen nicht mehr herauskam. Diese Welt hat mir echt gut gefallen.

Fazit
Mit „Anouks Spiel“ hat Akram El-Bahay wieder ein Meisterwerk des Geschichtenerzählens geschaffen, denn die Handlung ist unglaublich spannend und die Figuren einmalig. Ich wollte unbedingt wissen, ob es Anouk gelingen wird, das magische Spiel zu gewinnen und ihre kleine Schwester zu retten. Der Schimpanse Pan war dabei mein Held der Geschichte, da er für Lacher gesorgt und mir gute Laune beschert hat. Ich bin wieder total begeistert vom neusten Geniestreich von Herrn El-Bahay und freue mich schon auf weitere Geschichten dieses Meistererzählers!

Einzelband

Wings of Olympus (Band 2) - Das Fohlen aus den Wolken

Klappentext
„Eines Tages findet Pippa ein geflügeltes Fohlen, das sie Tazo nennt. Sie muss ihm helfen, ins Land der Götter zurückzukehren, bevor die Menschen es entdecken. Und obwohl die Götter Pippa verboten hatten, den Olymp je wieder zu betreten, macht sie sich gemeinsam mit ihrem Pferd Zephyr und Tazo auf den Weg dorthin. Doch im Olymp herrscht Krieg und die geflügelten Pferde und ihre Götter sind verschwunden. Nur Pippa kann sie retten, aber dazu muss sie die dunklen Geheimnisse ihrer Vergangenheit enthüllen … Um bei ihren geliebten Pferden sein zu können und für Frieden zu sorgen, muss Pippa großen Mut beweisen.“

Gestaltung
Ähnlich wie schon beim ersten Band sieht man ein Mädchen von hinten, die an der unteren Ecke des Covers steht und zu einer Szenerie aufschaut. Dieses Mal sieht man einen erwachsenen Pegasus mit einem Fohlen, was gut zum Buchinhalt passt. Umgeben sind sie von einer Landschaft aus Bergen, Wiese und Säulen, die passenderweise an alte Landschaften in Griechenland erinnern. Über den Tieren sind graue Wolken, die ich etwas nebelig-düster finde im Vergleich zum Cover des ersten Bandes, wo ein Sonnenstrahl den Pegasus erhellte.

Nachdem ich sehr gespannt auf den ersten Teil war und von „Die Pferde des Himmels“ richtig überzeugt wurde, hatte ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. Diese ist nun mit „Das Fohlen aus den Wolken“ endlich erschienen, worüber ich sehr glücklich bin. In diesem zweiten Band findet Protagonistin Pippa ein Pegasus-Fohlen. Zusammen mit Zephyr möchte sie Tazo, wie sie das Fohlen nennt, zurück ins Land der Götter bringen, damit es nicht von Menschen entdeckt wird. Doch eigentlich ist es ihr untersagt den Olymp jemals wieder zu betreten…

Nach dem ersten Band freute ich mich sehr auf die Geschichte dieser Fortsetzung und war gespannt, was mich erwarten würde. Die Handlung fand ich nach einem ruhigen Beginn richtig spannend, denn Pippa und Zephyr bringen das Fohlen auf den Olymp. Erst bangte ich ja ein wenig um Pippa, da die Götter es ihr verboten hatten, den Olymp zu betreten. Ich war also sofort wieder in der Geschichte drin und fand es so klasse, dass ich wieder an Pippas Seite war.

Hierbei fühlte ich mich durch den angenehmen Schreibstil von Kallie George auch tatsächlich so als stände ich an der Seite der jungen Protagonistin. Ich finde den Balanceakt, den die Autorin mit ihren Worten erschafft richtig toll und angenehm zu lesen, denn einerseits ist „Das Fohlen aus den Wolken“ jugendlich-modern. Andererseits erweckt es aber auch ein wenig den Eindruck als würde man eine Legende oder ein altertümliches Werk lesen, weil die Wortwahl manchmal so wie früher wirkte. Das passt so gut zur Geschichte und beeindruckte mich total!

Angekommen im Olymp erwarteten mich einige Überraschungen und Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hatte. Im Olymp herrscht Krieg und nicht nur die Götter sind verschwunden, auch die geflügelten Pferde. Pippa macht sich auf, sie zu retten und entdeckt dabei Geheimnisse ihrer Vergangenheit. Hierdurch wird eine Mischung aus Spannung und Rätseln erzeugt, denn ich war unglaublich neugierig, ob es Pippa gelingen würde, die Götter und Pferde zu finden und den Krieg zu beenden. Aber gleichzeitig rätselte ich auch um Pippas Vergangenheit…

Generell finde ich an dieser Reihe die Verbindung aus griechischer Myhtologie und Pferdegeschichte so toll, denn hier werden zwei Elemente miteinander verbunden, die ich in dieser Weise noch nie zusammen gesehen habe. Pippa ist an sich ein Mädchen, wie sie eine gute Pferdegeschichte braucht: mutig und schlagfertig. Die Verbindung zu den Pegasi und den Göttern des Olymp bringt dann die von mir sehr geliebte Mythologie Griechenlands mit in die Geschichte, wodurch das Buch ein wenig an die „Percy Jackson“-Reihe erinnert. Dies finde ich einfach großartig. Außerdem sind die Kapitelüberschriften sehr schön von Melanie Korte illustriert. Vor jedem Kapitel findet sich ein Bild, bei dem man die Geschichte erkunden kann.

Fazit
Mit „Wings of Olympus – Das Fohlen aus den Wolken“ konnte mich Autorin Kallie George wieder gut unterhalten und überzeugen, denn dieses Mal muss Pippa nicht nur ein Fohlen zurück zum Olymp bringen, sondern einen ganzen Krieg verhindern. Dabei wird es spannend und geheimnisvoll zugleich, da in ihrer Vergangenheit einige Geheimnisse schlummern…Begeistert bin ich auch wieder vom angenehmen Schreibstil der Autorin, welcher Moderne und Antike miteinander verbindet.

1. Wings of Olympus – Die Pferde des Himmels
2. Wings of Olympus – Das Fohlen aus den Wolken