Profilbild von Skyline-of-books

Skyline-of-books

Skyline-of-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2019

Dieser Band vereint Ernstes und Humorvolles!

Spinster Girls – Was ist schon Liebe?

Klappentext
„Alles, was Amber will, ist ein bisschen Liebe von ihrer Mutter. Über die Sommerferien reist Amber zu ihr nach Kalifornien. Sie hofft, dort all die Fragen stellen zu können, die ihr schon lange auf der Seele brennen. Und dann verliebt sie sich auch noch. Ausgerechnet in Kyle, das wandelnde amerikanische Surfer-Klischee, hinter dem alle Mädchen her sind. Zum Glück hat sie ihre besten Freundinnen, Evie und Lottie, mit denen sie den Sommer über via Smartphone und Skype in Verbindung bleibt und die ihr mit Rat und Tat und jeder Menge Mädelspower zur Seite stehen.“

Gestaltung
Nach einem roten Mund und einem Auge ziert nun ein rosa Herz das schwarze Cover des Abschlussbandes. Das Spinster Girls Logo ist wieder am unteren Bildrand positioniert und der Stil der Reihe wurde beibehalten. So finden sich auch hier wieder kleine weiße Symbole neben dem rosa Herz, die aussehen als seien sie aus Kreide gezeichnet. Dies mag ich nach wie vor sehr gerne!

Nachdem mir schon die ersten beiden Bände der „Spinster Girls“-Trilogie sehr gut gefallen hatten, war ich gespannt, was Amber im dritten Band passieren würde. Die ersten beiden Bände fokussierten sich auf ihre beiden besten Freundinnen Evie und Lottie und so fehlt nur noch Ambers Geschichte. Amber verbringt ihre Sommerferien in Kalifornien bei ihrer Mutter. Dort verliebt sie sich in den typischen, amerikanischen Surferboy Kyle. Da ihre beiden besten Freundinnen aus dem Spinster Club in der Heimat geblieben sind, skypen und schreiben die drei miteinander, um sich zu beratschlagen…

Auch in diesem Band erfreute ich mich am jugendlich-frischen Schreibstil von Autorin Holly Bourne. Ich finde, dass sie genau die richtigen Worte findet, um die Gefühlslage des jungen Mädchens auszudrücken. So wirkte die Geschichte auf mich so, als sei sie wirklich von einem Teenagermädchen erzählt worden und nicht ein erdachter Roman. Auch hat Holly Bourne eine Art zu schreiben, die für Humor und Witz sorgt. Einfach charmant!

An dieser Reihe gefällt mir auch so gut, dass die Bände im Endeffekt unabhängig voneinander zu lesen und verstehen sind, aber dass sie alle drei zusammen ein Ganzes ergeben. Im zweiten Band wurde schon erwähnt, dass Amber in Amerika ist und in „Was ist schon Liebe?“ erfahren wir nun endlich, was sie dort erlebt hat. Ein kleines Highlight sind in diesem Band die dabei stattfindenden Skypegespräche und Mails der Spinster Girls untereinander, denn Evie und Lottie sind ja in England. Dieser Austausch untereinander war spritzig und oftmals sehr unterhaltsam und humorvoll!

Während es im vorherigen Band um feministische Themen ging, treten diese hier etwas in den Hintergrund. Dafür dreht sich hier die Geschichte um das Thema Familie und Scheidung, den Ambers Mutter hat die Familie verlassen und sich nach einem Schicksalsschlag sehr verändert. Darunter hat die Mutter-Tochter-Beziehung sehr gelitten und so kommt es, dass ich als Leserin sehr mit Amber mitgefühlt habe, da sie sich in ihrer Familie nicht wohl fühlt.

Amber ist aber auch so ein Charakter, der stark ist und der trotz der Schicksalsschläge nicht kampflos aufgibt. Dies habe ich an ihr sehr bewundert und auch ein wenig beneidet, denn sie macht immer weiter und gibt nicht auf. Auch der Rückhalt der Freundinnen hat mich sehr berührt. Besonders cool ist aber auch Ambers Art, die Dinge etwas sarkastischer anzugehen, wodurch ich teilweise sogar lachen musste.

Fazit
Mit „Was ist schon Liebe?“ bekommt nun auch das letzte Spinster Girls-Mitglied ihre Geschichte. Amber ist eine starke Protagonistin, die durch ihre sarkastische Art die ernsten Themen des Buches auflockert. Es geht um Familie, das Verlassenwerden und Beziehungen, die einen Bruch erlitten haben. Der Schreibstil von Holly Bourne ist dabei sehr schön an die jugendliche Protagonistin angepasst, sodass ich das Gefühl hatte, in Ambers Kopf blicken zu können.

Reihen-Infos
1. Spinster Girls – Was ist schon normal?
2. Spinster Girls – Was ist schon typisch Mädchen?
3. Spinster Girls – Was ist schon Liebe?

Veröffentlicht am 22.09.2019

Wow, dieses Buch hat mich an sich gefesselt!

Erebos

Klappentext
„Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos.

Klappentext
„Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos.

Nick ist besessen von Erebos, einem Computerspiel, das an seiner Schule von Hand zu Hand weitergereicht wird. Die Regeln sind äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er muss dabei immer allein sein und darf mit niemandem über Erebos reden. Wer dagegen verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel nicht mehr starten. Was aber am merkwürdigsten ist: Erebos erteilt Aufträge, die in der realen Welt ausgeführt werden müssen. Und dann befiehlt das Spiel Nick, einen Menschen umzubringen.“

Gestaltung
Die Aufmachung der gebundenen Sonderausgabe finde ich richtig genial mit ihrem farbigen Buchschnitt, auf welchem der Titel nochmals zu lesen ist. Aber auch das schwarze Auge auf dem roten Hintergrund gefällt mir richtig gut, weil es bedrohlich und auch ein wenig unheimlich aussieht. Zudem passt dieses Motiv gut zur Geschichte, da es den Anschein erweckt, als würde das Cover den Betrachter beobachten, so wie es im Buch das Spiel tut.

Ganz ehrlich, ich frage mich, warum ich so lange gewartet habe, bis ich „Erebos“ gelesen habe. Dieses Buch hat mich komplett begeistert und gefesselt! Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet, trotz all der positiven Meinungen, denen ich mich nun anschließe. In „Erebos“ geht es um Nick, an dessen Schule ein geheimnisvolles Spiel den Umlauf macht. Jeder, der „Erebos“ spielt, darf nicht darüber sprechen und muss sich der Geheimhaltung verpflichten. Im Spiel sind Aufgaben zu erledigen, die sich allerdings auch auf die wirkliche Welt übertragen. So vermischt das Spiel Fiktion und Realität und wird immer brutaler, bis ein Unglück passiert…

Ich habe zwar von all den begeisterten Stimmen zu „Erebos“ gehört, aber trotzdem Jahre gebraucht, bis ich endlich zu diesem Buch gegriffen habe. Nun verstehe ich aber all die Begeisterungsstürme, denn „Erebos“ hat auch mich vollends aus den Socken gehauen! Zunächst beginnt die Handlung rätselhaft und zusammen mit dem Protagonisten Nick begibt man sich als Leser auf die Recherche bezüglich des Geheimnisses um Erebos. Mit Nick löste ich erste Aufgaben und tauchte in die Spielwelt ein. Ab der Hälfte überschlagen sich die Ereignisse dann geradezu und es wird dramatisch. So ist niemand sicher vor eventuellen Mordanschlägen, Hetzjagden oder Verleumdungen. Dies macht einen großen Nervenkitzel aus, denn ein Schockmoment jagt den nächsten! Ich hatte stellenweise wirklich Gänsehaut auf den Armen! Zudem fand ich die Idee fesselnd und gruselig, dass das Spiel nahezu alles über die Spieler wusste und ihnen Aufträge in der Wirklichkeit gegeben hat!

Dabei gefiel mir in der ersten Hälfte besonders die Verflechtung der Spielwelt und der Realität richtig gut. Im Spiel Erebos hat Nick einen Spielcharakter erschaffen, der sich durch eine Welt bewegt, die mich an Fantasyromane (ein wenig sogar an „Herr der Ringe“ oder „Der Hobbit“) erinnert hat. Die Abgrenzung zu Szenen in der Realität fand ich wirklich gelungen, denn nicht nur durch das Setzen von Abschnitten hat Ursula Poznanski hier eine klare und leicht nachzuvollziehende Trennung erschaffen, sondern auch durch ihre Art zu erzählen. Erzählt wird in Form eines personalen Erzählers, welcher Nick folgt. Doch sobald Nick spielt, taucht nicht nur Nick, sondern auch der Leser vollends in die Welt von Erebos ein, da der Erzähler dann die Perspektive auf den Spielcharakter setzt.

Die Autorin schreibt dabei sehr einnehmend und ließ mich am eigenen Leib die Anziehung und Faszination von Erebos spüren. Wie sie die Welt beschrieben hat, hat bei mir für Kopfkino gesorgt und auch Nicks Empfindungen und vor allem seine schnelle Abhängigkeit von dem Spiel hat sie in meinen Augen perfekt eingefangen. Von schneller Reizbarkeit bis hin zu Aggression gegenüber seinen Freunden waren seine Emotionen sehr gut zu verstehen. Auch seine Zuneigung für seine Mitschülerin Emily war im Rausch des Spiels sehr authentisch dargestellt ebenso wie seine Empfindungen in der zweiten Hälfte.

Diese besagte zweite Hälfte hat die Erste für mich nochmal getoppt. War zu Beginn vor allem die Verzahnung von Erebos und der Realität fesselnd, so hat mich anschließend vor allem das Rätselraten um die Verbindung all der in der Realität auszuführenden Aufträge und all die Dramatik beschäftigt. Es passiert so viel Überraschendes und Schockierendes in der Realität, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Auch wenn ich schon sehr früh geahnt habe, wie das Spiel so viel über die Spieler wissen kann, so fand ich die Enthüllung am Ende einfach genial. Vor allem die Gefahren und die Taten in der Realität haben mich mitgerissen und mitfiebern lassen. Ich bin einfach total begeistert von dieser Geschichte!

Fazit
„Erebos“ ist nicht nur klug erzählt und unglaublich spannend, sondern auch absolut mitreißend. Die erste Buchhälfte begeisterte mich mit ihrer Verbindung von Realität und Spielwelt, die sich anfühlte wie Mittelerde. Die zweite Hälfte hat mich dann komplett umgehauen, denn hier passiert so viel gefährliches, dass ich richtig mitgefiebert habe. Einerseits rätselte ich, was es mit den Aufträgen des Spiels auf sich haben könnte, andererseits kämpfte ich aber auch mit den Spielfiguren ihre Schlachte. So spürte ich die Anziehung des Spiels geradezu am eigenen Leib. „Erebos“ ist einnehmend, spannend von der ersten bis zur letzten Seite und ein wahres Meisterwerk!

1. Erebos
2. Erebos 2

Veröffentlicht am 18.09.2019

Brandaktuelles, super wichtiges Thema in einer Handlung, die jederzeit spannend ist

Awakening

Klappentext
„Naturkatastrophen wüten auf der ganzen Welt. In Addys Heimatstadt Orsett zerstören Pflanzen alles und jeden, der ihnen in die Quere kommt. Auf der Suche nach der Ursache trifft Addy einen Jungen, in dessen Nähe die Natur noch viel verrückter zu spielen scheint. Was er ihr offenbart, ist noch schlimmer als das, was die Pflanzen ihrer Heimatstadt angetan haben. Denn dies war erst der Anfang. Terra Mater, die Erde selbst, will dem Tun der Menschen ein Ende setzen und eine bessere Welt erschaffen – ohne sie. Ihr erstes Ziel: die Kraftwerke des Energiekonzerns Elekreen. Dazwischen: Millionen von Menschen, die sie bereit ist zu opfern. Nach einer Vision ahnt Addy: Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen und in denen von drei anderen Jugendlichen, von denen sie ganze Kontinente trennen.“

Gestaltung
Das Cover visualisiert die Thematik des Buches auf treffende Weise: die Natur überrollt die Städte und holt sich den Planeten zurück. Dabei gefällt mir vor allem das Farbspiel auf dem Cover, denn die Pflanzen im Bildvordergrund leuchten richtig schön grün. Dies wird dadurch betont, dass die nächste Schicht des Covermotivs von Rauch verdeckt ist und aus blasseren Farben besteht. Die Stadt scheint so in Rauch zu versinken. Das Mädchen sieht zudem auch sehr kämpferisch aus und das gefällt mir gut.

Von Jennifer Alice Jager habe ich schon mehrere Werke gelesen und da ihre neuste Reihe sich mit dem brandaktuellen Umweltthema befasst, war ich sehr gespannt, was die Geschichte für mich bereithalten würde. Im ersten Teil „Awakeing“ geht es um Addy, die hautnah miterlebt, wie London durch Bomben zerstört wird und die Pflanzen sich rasend schnell ausbreiten. Dabei begegnet sie einem geheimnisvollen Jungen, der mehr zu wissen scheint…

Den Einstieg in die Geschichte fand ich sehr einnehmend und rasant, denn ich rechnete nicht damit, dass die Zerstörung der Städte schon so früh in der Geschichte erfolgen würde. Diese Rasanz direkt zu Beginn hat mich sofort mit sich gerissen. So schlug der Anfang im wahrsten Sinne ein wie eine Bombe! Vor allem gefiel mir, dass sich die Geschichte auf den ungefähr 250 Seiten so rasant entwickelte. Stets passierte etwas, sei es nun eine neue gefährliche Situation, eine Enthüllung oder eine unerwartete Entwicklung.

Ich hatte das Gefühl richtig nah an Protagonistin Addy dran zu sein während sie der Hektik in ihrer Umwelt trotzt. Mir gefiel, dass sie mein Ruhepol war und dass sie sich klar auf ihre Ziele fokussiert hat. Dabei hat mir vor allem auch ihre Ich-Perspektive geholfen. Überrascht war ich, dass etwas später auch Younes als Erzähler zur Geschichte dazu stieß. Ich hatte damit nicht gerechnet und fand es klasse, dass auch er eine gewisse Ruhe transportiert hat, während um die Figuren herum die Welt unterging. Die beiden leben auf verschiedenen Kontinenten und ein Wechsel zwischen diesen wird durch den Namen der Figur in der Kapitelüberschrift angezeigt, wodurch ich sehr gut den Überblick und die Orientierung behalten konnte.

Die Idee des Buches fand ich auch sehr interessant, denn es passieren einige Naturkatastrophen, die die Menschen (und auch den Leser) vor einige Fragen stellen: was passiert eigentlich? Nach und nach entdeckte ich mit Addy und Younes mehr über die Hintergründe und den Ursprung der Zerstörung bzw. der wachsenden Natur. Die Idee diesbezüglich mag vielleicht etwas unrealistisch sein, aber ich fand sie irgendwie auch cool, weil die Geschichte so einfach verdeutlicht, dass es unserem Planeten nicht gut geht und wir Menschen etwas dagegen tun sollten.

Mir gefiel dabei sehr, dass die Autorin nicht belehrend den Zeigefinger hebt, sondern der Leser ganz von alleine erkennt, dass wir mehr für den Erhalt unserer Natur kämpfen sollten, da die Konsequenzen sonst nicht absehbar sind. Zudem kam so in das dystopische Setting eine kleine Prise Fantasie, die bei mir für Fragen und Neugier gesorgt haben. Im Endeffekt lebt dieser erste Band davon, dass man Seite um Seite verschlingt, um zu erfahren, was es mit all den Katastrophen auf sich hat. Noch interessanter wird es dann als Addy einen geheimnisvollen Fremden trifft und auch Younes komatöser Bruder in Verbindung mit diesem Fremden zu stehen scheint…Kurzum: mit jeder Seite, die ich gelesen habe, wollte ich einfach immer mehr über alle Zusammenhänge und Hintergründe dieser spannenden Geschichte erfahren!

Fazit
Mir hat der Auftaktband „Awakening“ unheimlich gut gefallen, weil die Geschichte ein brandaktuelles und wichtiges Thema aufgreift: die Zerstörung der Natur. Dabei erhebt das Buch nicht den belehrenden Zeigefinger, denn der Leser erkennt durch die Handlung ganz von alleine wie schlecht es dem Planeten geht. Dabei ist die Geschichte unglaublich spannend und rasant, denn jederzeit passiert gefühlt entweder eine gefährliche Situation, eine interessante Wendung oder eine spannende Enthüllung. Ich bin nach diesem Auftakt sehr, sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen mag!

1. Awakening
2. Rising
3. Collapse
4. Afterglow

Veröffentlicht am 11.09.2019

Ich konnte furchteinflößende Entwicklungen der Welt hautnah erleben!

Exit Now!

Klappentext
„Die 15-jährige Sam lebt in Großbritannien nach dem Brexit wie in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie vor bettelnden Familien in den Straßen Londons ab. Panzerglas schützt sie vor den zahlreichen Bombenanschlägen. Auf Empfängen lächelt sie zu den Reden ihres Politiker-Vaters. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung: Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land? Warum kontrolliert die Polizei plötzlich ihre Handys und jede ihrer Bewegungen? Wohin verschwinden so viele Mädchen aus ihrer Schule? Sam und Ava fühlen sich, als würde ihnen die Luft zum Atmen genommen und sie wollen sich wehren. Doch die Freundinnen ahnen nicht, dass sie schon bald zum Spielball von Terroristen und Politikern werden ...“

Gestaltung
Passend zur Trilogie ziert auch das Prequel ein Mädchengesicht, das direkt in die Kamera und somit auch in die Augen des Betrachters zu schauen scheint. Der Blick des Mädchens wirkt auf mich neutral, wobei ich vor allem ihre vollen Lippen und ihre grün-blauen Augen gerne mag. Die Schrift des Titels erinnert mich an ein Graffiti und so hebt sich der Schriftzug von dem der Trilogie ab, was gut passt, da es sich bei dieser Geschichte um eine Art Zusatzband handelt.

„Exit now“ ist die Vorgeschichte zur „Gelöscht“-Trilogie von Teri Terry und so erfahren wir nun direkt aus erster Hand wie es in der Welt zuging, bevor diese begann sich zu verändern. In dieser Zeit begleitet der Leser Sam, die Tochter eines Politikers, die gut behütet und beschützt in Großbritannien lebt. Als sie Ava trifft, beginnt Sam die Dinge im Land zu hinterfragen und so regt sich auch in ihr der Widerstand…

Was mich an der Geschichte total überzeugt hat, war der aktuelle Bezug zur momentanen Situation mit dem Brexit und wie gut diese Geschehnisse in den Roman eingearbeitet wurden. In „Exit now“ werden momentane Ereignisse beschrieben und aufgegriffen, wobei in meinen Augen auch Leser ohne viel Wissen um die Brexit-Angelegenheit sich super zu Recht finden. Dabei zeigt sich die Situation in England alles andere als friedlich, denn das Land ist in Aufruhr, da viele Aktivisten und Gruppierungen den Entscheid nicht befürworten.

Teri Terry stellt die Atmosphäre im Land sehr greifbar dar und vermittelt so auch gut die Gefühle derer, die mit dem Brexit unzufrieden sind. Diese Stimmung hat die Autorin in meinen Augen gut rübergebracht, denn durch die Aktualität der Handlung wird das Setting sehr real. Die Vorstellung einer Entwicklung der Welt in diese Richtig war durch die Beschreibungen von Frau Terry beängstigend und furchterregend. Ich jedenfalls hatte mehr als einmal Gänsehaut auf den Armen.

Ich denke vor allem da ich die Trilogie schon kenne, hat mich „Exit now“ mit den Ereignissen gefesselt, die zu der Welt von „Gelöscht“ geführt haben. Man erfährt Hintergründe sowie Ereignisse, die für das Zustandekommen der dystopischen Welt verantwortlich sind und zu dieser geführt haben. Dies verleiht der Trilogie noch um einiges mehr an Tiefe und lässt mich nochmal mit tiefergehendem Blick auf die Trilogie blicken. Deswegen finde ich rückblickend, dass die Reihenfolge in der ich die Bücher gelesen habe super ist: erst die Trilogie, dann die Vorgeschichte (auch wenn man es auch andersherum lesen kann).

Mir gefiel die Darstellung der Gefühlswelt von Sam auch sehr gut, denn sie ist hin und hergerissen zwischen der Loyalität zu ihrer Familie und ihren eigenen Ansichten bezüglich des Systems. Auch ihre Freundschaft zu Ava, die sich entwickelt, gefiel mir, da diese Lichtblicke in die recht düstere Handlung brachte. Die beiden Mädchen sind dabei auch recht unterschiedlich, denn während Sam aus wohlhabenden Verhältnissen kommt, sind Avas Hintergründe genau gegenteilig. Diese unterschiedliche Herkunft macht die Freundschaft nochmals interessanter, denn so wird Sam erst dazu angestoßen, gründlicher über ihre Umwelt nachzudenken.

Fazit
Mit „Exit now“ überzeugte mich Teri Terry durch den Bezug zu den aktuellen Ereignissen hinsichtlich des Brexit, welche auf interessante Weise dargestellt und in eine dystopische Richtung gewendet wurden, die bei mir eine Gänsehaut erzeugt hat. Ich fand es spannend, einer Geschichte zu folgen, in der ich erfahren konnte, wie die Welt sich zu einem dystopischen Setting entwickelt. Dabei mochte ich die Protagonistin gerne und die Beziehung zwischen ihr und ihrer Freundin. Auch die im Buch erzeugte Stimmung hat mich wieder in ihren Bann gezogen!

0. Exit now
1. Gelöscht
2. Zersplittert
3. Bezwungen

Veröffentlicht am 11.09.2019

Es geht genauso spannend weiter!

Arlo Finch (2). Im Bann des Mondsees

Klappentext
„Arlo freut sich auf einen Sommer voller Abenteuer mit Indra und Wu im Camp Rote Feder. Doch schon vor den Ferien geraten die Freunde in Gefahr: Mächte von außerhalb der Long Woods lauern auf einen mysteriösen Gegenstand, den nur Arlo finden kann. Ein lang gehütetes Geheimnis führt ihn schließlich auf die andere Seite des Mondsees. Und dort ist nichts mehr wie es war ...“

Gestaltung
Das Cover finde ich noch gelungener als das des ersten Bandes, da ich die dargestellte Szenerie sehr gerne mag. Es gefällt mir dass der See und die Schlucht im Hintergrund, auf der sich Schattenfiguren entgegenstehen, das Bild sehr schön einrahmen. Das Cover ist sehr detailreich und es gibt viel zu entdecken, was schon erste Hinweise auf die Geschichte gibt.

Bereits der erste Teil der „Arlo Finch“-Reihe hatte mir sehr gut gefallen, sodass ich mit Freuden und gespannter Erwartung zum zweiten Teil gegriffen habe. In „Im Bann des Mondsees“ sind endlich Sommerferien und Arlo freut sich auf seine Zeit im Camp Rote Feder. Doch geheimnisvolle Mächte wollen einen Gegenstand, den anscheinend nur Arlo auftreiben kann. So stößt er auf ein Geheimnis, das ihn an den Mondsee führt…

Interessant fand ich den Einstieg in die Geschichte, da der Leser mitten in die Handlung hineingeworfen wird und so erstmal ein paar Fragen in seinem Kopf herumschwirren. Mir gefiel dieser Anfang gut, da hier direkt Spannung erzeugt und meine Aufmerksamkeit auf die Geschichte gezogen wurde. Von diesem Startpunkt aus entsteht wieder eine Geschichte, die nicht nur voller Magie ist, sondern auch voller Geheimnisse und Rätsel.

So konnte ich mich an der Seite von Arlo wieder auf die Suche nach Antworten begeben, gemeinsam mit ihm rätseln und nach der Aufklärung aller Geschehnisse suchen. Meine Spürnase und mein Detektor für Mysteriöses haben hier voll ausgeschlagen und ich bin was das Spekulieren und Vermutungen aufstellen angeht richtig auf meine Kosten gekommen. Wer also bei einer Geschichte gerne miträtselt, der ist hier genau richtig!

Wie schon im ersten Band ist die Geschichte eine Kombination von magischen Welten mit der Realität, was Autor John August auf kreative Weise gelöst hat, denn nur Kinder und Jugendliche können magische Wesen und Orte wahrnehmen. Mir gefällt diese Idee nach wie vor richtig gut und auch in diesem Band war die Umsetzung meiner Meinung nach wieder sehr gut gelöst. Dabei finde ich auch das Setting der Geschichte total zauberhaft, denn Long Woods ist ein sehr atmosphärischer (und magischer) Ort.

Der Schreibstil des Autors sorgt dabei dafür, dass sich die jeweilige Stimmung des Buches sehr gut auf den Leser überträgt – seien es nun ein magisches Knistern, Spannung zum Luftanhalten oder prickelnde Geheimnisse. Der personale Erzähler folgt Arlos Erlebnissen, wobei ich es sehr gelungen fand, wie Arlos Gedanken immer wieder eingeworfen wurden, wenn er sich beispielsweise Fragen stellte. Zudem mochte ich die kurzen Sätze, die der Autor an genau die passenden Stellen gesetzt hat, da durch diese eine gewisse Rasanz beim Lesen erzeugt wird, die oftmals der gerade erlebten Situation entsprach.

Fazit
Mit „Im Bann des Mondsees“ geht die Arlo Finch-Reihe geheimnisvoll und spannend weiter! Es gibt neue Rätsel, viele Informationen über Magie und eine schöne, greifbare Atmosphäre. Mir gefiel es, dass ich an der Seite von Arlo Geheimnissen auf die Spur kommen konnte und so immer interessiert bei der Sache war. Auch der Schreibstil von John August war wieder sehr angenehm, da er mit seinen gewählten Worten die beschriebenen Situationen untermalt hat und die Gefühle transportiert hat.

1. Arlo Finch – Im Tal des Feuers
2. Arlo Finch – Im Bann des Mondsees