Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2021

Fenster ins Gehirn

Sehr interessant

Das Gehirn und wie es wohl funktioniert interessiert mich schon lange.
So viel wird dadurch gesteuert und wenn man es sich ansieht ist es doch eigentlich "nur" eine graue Masse.
Doch ...

Sehr interessant

Das Gehirn und wie es wohl funktioniert interessiert mich schon lange.
Doch innen passiert so viel.

Für mich als Laie war das Buch sehr verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Ich habe keine Berührung zu medizinischen Bereichen und dennoch konnte ich zu 99% alles verstehen. Das macht ein gutes Sachbuch für mich aus. Zumindest wenn es wie hier für die Allgemeinheit geschrieben wurde.

Auch die einzelnen Kapitel sind in einer schönen Länge und überschaubar geschrieben. Zudem mag ich es immer sehr, wenn sie eine direkte Überschrift haben, denn so kann man auch später in einzelnen Kapiteln nachschlagen ohne raten zu müssen wo nun etwas gestanden haben könnte.

Wer sich also für das Thema interessiert, dem kann ich es sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Betreff: Falls ich sterbe

Sehr emotional

Mich hat das Buch sehr mitgenommen. In mehreren verschiedenen Ebenen.

Sehr emotional

Mich hat das Buch sehr mitgenommen. In mehreren verschiedenen Ebenen.
Es hat mich traurig gemacht, hat mich zum nachdenken angeregt und mitfühlen lassen. Auch ich habe einen kleinen Sohn und wüsste nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn der Vater von heute auf morgen nicht mehr da ist.

Zuerst hatte mich der Titel neugierig gemacht. Eine Art Testament in der heutigen Zeit? Per Mail versendet und so irgendwie immer präsent? Die Inhaltsangabe hat mich dann dazu gebracht es lesen zu wollen.

Die schwedische Autorin Carolina Setterwall hat ihren Partner auf eine ähnliche Weise verloren und hat das Buch als Trauerbewältigung geschrieben. In einem Interview, dass ich gelesen habe beschreibt sie, dass das Buch eine Mischung aus Wahrheit, Erinnerungen und Blickwinkeln ist. Das fand ich eine ganz passende Beschreibung und hat es mich noch mal anders lesen lassen.

Die Protagonisten spricht immer direkt ihren verstorbenen Freund an. Was zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig ist, lässt es bald eine ganz spannende Leseerfahrung werden. Man hat das Gefühl etwas zu erleben und mittendrin zu sein, da man sich doch immer mal selbst angesprochen fühlt und so eine Bindung aufbaut.

Für mich war der Roman eine Einsicht in ein privates Erlebnis, dass nach außen dringen wollte um gehört zu werden.

Informativ

Na, wann ist es denn so weit?

Informativ

Auch ich gehöre zu den Frauen, die lange auf ihr Wunschkind warten mussten. Auch mich/uns haben ab und zu derartige Fragen erreicht und es hat immer wieder weh getan.

Daher wollte ich das ...

Informativ

Daher wollte ich das Buch sehr gern hören um Erfahrungen von anderen Frauen mitzubekommen.
Ja, hier geht es natürlich um die Autorin selbst und ihren eigenen,. individuellen Weg. Dennoch fand ich das Buch sehr interessant und informativ.

Auch wenn ich mittlerweile ein Kind habe, sind die Erinnerungen und Gedanken doch auch immer noch bei dieser Zeit und hoffe sehr, dass es auch hier ein gutes Ende nehmen wird.

Die Sprecherin fand ich sehr angenehm und man konnte ihr wirklich gut zuhören.

Ohne Rücksicht auf Verluste

Wie man Menschen manipuliert

Durch meine Oma bin ich mit der Bild aufgewachsen. Sie hat sie sich fast jeden Tag geholt und nach der Schule, wenn ich bei ihr war habe ich mir zumindest immer die letzte Seite mit dem Klatsch und Tratsch rund um die Promis angesehen. Denn damals gab es noch kein Social Media und man hat alle Informationen über seine "Stars" eben so konsumieren müssen.

Doch als ich nun älter wurde und es einige andere Informationsquellen gibt, muss ich immer wieder feststellen wie furchtbar dieses Stück Papier sein kann. Und genau das und natürlich viel ausführlicher legt uns das Buch nahe. Sicher werden gerade die überzeugten Bildleser das hier als Quatsch abtun, aber schon daran merkt man wie sehr sie in diesem Konstrukt gefangen sind.

Daher kann und möchte ich Jedem raten hier mal rein zu lesen und sich dann ganz ehrlich und objektiv seine Gedanken zu machen.

True Facts

Sehr informativ

Gerade in der aktuellen Zeit geistern so viele Meldungen, (Un)wahrheiten und Theorien durch die Medien, dass man teilweise überfordert ist, alles richtig einzuordnen.

Daher kam dieses ...

Sehr informativ

Daher kam dieses Buch für mich sehr gelegen. Schon das Vorwort holt einen gut ab und in den einzelnen Kapiteln wird dann noch näher auf verschiedene Bereiche eingegangen.

Zudem werden die Aussagen, wie ich es einschätzen kann, recht sachlich beschrieben und es werden keine Emotionen beigelegt oder Gruppen "beleidigt" Es soll rein um eine Aufklärung gehen und diese ist toll gelungen.