Profilbild von SleepingButterfly

online

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

Wunderschönes Kinderbuch

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Wunderschönes Kinderbuch

Als erstes ist mir bei diesem Buch das wirklich tolle Cover aufgefallen.
Schon dort gibt es so unglaublich viel zu entdecken. Zudem sind einige Teile mit einem Goldglanz überzogen. ...

Wunderschönes Kinderbuch

Als erstes ist mir bei diesem Buch das wirklich tolle Cover aufgefallen.

Auf jeder Doppelseite ist ein großes Bild zu sehen. Dazu gibt es dann eine kleine Liste mit Dingen, die man suchen kann. Zudem ein Gedicht oder eine passende Geschichte. Aber auch ohne diese Zusätze kann man zusammen mit dem Kind einige tolle Dinge sehen und sich seine eigenen Geschichten dazu ausdenken.

Für Kinder die noch nicht lesen können ist es eine schöne Erfahrung zusammen zu suchen. Für Kinder die gerade beginnen, können das Buch sicher gut nutzen um es zu üben. Wir haben es aktuell jedoch nur zum suchen und Geschichten ausdenken genutzt.

Wir hatten und haben auch immer noch eine ganz tolle Zeit zusammen mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Komplett Gänsehaut

Ein Buch, das ich gern gelesen habe

Ich mag die Autorin Sophie Passmann sehr gern. Oft trifft sie mit ihren Aussagen genau das, dass ich nicht so gut verpacken kann. Natürlich bin auch ich nicht immer ihrer Meinung, aber sagen wir 95% decken sich ganz gut. Daher wollte ich natürlich gern ihr neues Buch lesen. Schon "Alte weiße Männer: Ein Schlichtungsversuch" habe ich verschlungen.

Eine "Abrechnung" mit unserer heutigen Gesellschaft und wie wir selbst sie dazu gemacht haben.
"Bloß nicht so werden, wie alle anderen um sich herum. Bloß nicht so werden, wie man schon längst ist." Beschreibt die Zerissenheit eigentlich schon perfekt. Genauso wie "Ich werde nicht wie meine Eltern" Pustekuchen.

Man muss sich auf das Thema einlassen können. Wer einen Roman oder eine direkte Biografie erwartet wird enttäuscht. Wie Passmann selbst schreibt geht es um eine Abrechnung mit sich selbst und allen anderen. Der teilweise böse Humor und die Selbstironie haben mich mitgenommen. Ich habe mich oft selbst erkannt und habe über so manches nachdenken müssen. Für mich hat sich das Buch jedenfalls gelohnt und bin gespannt, was wohl folgen wird.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Die aberwitzige Reise eines betrunkenen Elefanten

Toller Humor

Diese fast wahre Geschichte wurde vom Autor Gerald Durrell geschrieben. Und zwar bereits 1968 unter dem Originaltitel. "Rosy is my relative. (dt.: Eine Verwandte namens Rosy: Eine fast wahre Geschichte)"
Durrell wurde 1925 in Indien geboren. Nach einer Ausbildung zum Tierpfleger in Whipsnade (England) arbeitete Durrell als Tierfänger und unternahm auf der Suche nach seltenen Tieren mehrere Expeditionen.

Adrian wird die Erbschaft seines Onkels ins Haus geliefert: eine ausgewachsene Elefantendame, die auf den schönen Namen Rosy hört. Leider hat die sonst so folgsame und brave Dame einen kleinen Charakterfehler: sie trinkt*

Das Cover spiegelt den Inhalt/Titel eigentlich schon sehr gut wieder. Der Elefant, der zur Flasche greift. Schon die Idee finde ich sehr witzig und hat mich zum lesen des Buches animiert.

Ich fand die Geschichte humorvoll und kurzweilig. Ich musste beim lesen des Öfteren herzlich lachen und konnte so alles um mich herum gut ausblenden. Genau das macht ein gutes buch für mich aus. Mich ganz in der Geschichte zu verlieren. Egal ob nun, wie hier, durch Humor oder eben durch den Thrill in so manchem Krimi.

Wer also mal wieder etwas gutes zum lachen braucht, dem sei dieses Buch sehr ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Stay away from Gretchen

Sehr emotional

Die Autorin Susanne Abel stammt aus einem badischen Dorf an der französischen Grenze. Sie arbeitete bereits mit 17 Jahren als Erziehungshelferin und später als Erzieherin. Sie schloss ein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin ab und realisiert seither als Autorin und Regisseurin zahlreiche Dokumentationen fürs Fernsehen.

"Stay away from Gretchen" behandelt das Thema Demenz. Denn Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. In vielen Gesprächen erzählt sie von ihrer Vergangenheit, doch auch Geheimnisse kommen ans Tageslicht.

Das Cover finde ich gut gelungen. Auch wenn es nur eine kleine Abbildung und mehr Text ist, kann man schon ein bisschen erahnen, wohin uns die Reise bringen wird.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Immer wieder habe ich mir gedacht, "Hätte ich doch meiner Oma besser und aufmerksamer zugehört" Als Teenager hat man andere Dinge im Kopf und irgendwann ist es dann leider zu spät dafür. Doch konnte ich einige Dinge doch nachvollziehen bzw. mich an Geschichten erinnern. Dieser sehr gefühlvolle Roman begleitet uns durch verschiedenste Themen, die alle einzeln wahnsinnig wichtig sind und hier als eine Erzählung sehr gut zusammen spielen. Neben der Geschichte von Greta, bekommt der Leser geschichtliche Hintergründe so gut verpackt mit, dass man erst danach merkt, dass man nicht nur einen Roman gelesen hat, sondern auch noch gewisse Dinge lernen konnte.

Von mir volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Die Nibelungen

Eine tolle Erzählung

Wie heißt es im Klappentext "Das größte Helden-Epos des Mittelalters – packend, atmosphärisch und völlig neu erzählt" und dem kann ich nur zustimmen. Doch wurde es auf eine ganz tolle und spannende Art neu erzählt. Die Grunderzählung bzw. -handlung bleibt erhalten, doch wird sie vom Autor Roman Wolf als Roman und nicht wie wir sie kennen als Heldenepos im metrischen System geschrieben. So können Protagonisten und Handlungen, gerade in unserer heutigen zeit, viel besser umschrieben werden.

Für alle, die sich für dieses Stück interessieren, sich aber vom Original immer haben abschrecken lassen, kann ich den Roman nur wärmstens empfehlen.

Auch die Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen. Das Cover ist mystisch angehaucht und die goldene Schrift verleiht im etwas edles. Eine wunderbare Kombination.