Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2021

Klo-Psychologe

Wissenswert

Das Thema der Psychologie interessiert mich schon immer sehr und daher fand ich das Konzept, kurze "Sitzungen" zu haben eine super Idee. Und das Wort Sitzungen passt so wunderbar zu beidem Themen. Einmal auf der Toilette, einmal beim Psychiater.

Das Cover mag ich sehr. Auffällig und witzig.

Zum Inhalt - Ich habe das Buch wirklich sehr hilfreich gefunden. Wenn mich etwas tiefer interessiert hat, dann habe ich selbst nach recherchiert. Es gibt auf jeden Fall gute Anregungen.

Ich habe gesehen, dass es noch so ein Buch zum Thema Philosophie gibt. Auch das werde ich mir sicher holen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Tolles Kinder- bzw. Jugendbuch

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Tolles Kinder- bzw. Jugendbuch

Der erste Teil des Bandes hat uns schon sehr gut gefallen.

Tolles Kinder- bzw. Jugendbuch

Der erste Teil des Bandes hat uns schon sehr gut gefallen.
Es werden einige Themen rund um die Familie und Vertrauen beschrieben. Das jedoch auf eine einfühlsame und nicht belehrende Art und Weise. Doch auch der Humor und eine gewisse Leichtigkeit kommen nicht zu kurz.

Was mir besonders gut gefallen hat, war der Aufbau des Buches. Es handelt sich hier um keinen ellenlanges Fließtext, sondern die Geschichte ist immer in kurze Abschnitte eingeteilt, die entweder in der Schriftart oder in der Größe unterschiedlich sind. So sind gerade kleinere Kinder bzw. etwas lesefaule Kinder nicht abgeschreckt. Man kann immer mal wieder eine Pause einlegen.
Zudem sind auf eigentlich jeder Seite Zeichnungen eingefügt, sodass der Leser direkt etwas vor Augen hat und die Fantasie damit unterstützt werden kann.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Der Mathelehrer und der Tod

Erfrischend

Ein Mathelehrer, der einen Fall löst. Hört sich auf den ersten Blick schräg an, ist aber ein wirklich erfrischender und kurzweiliger Krimi.

„Auf dem Schulhof stolpert Gregor Horvath eines ...

Erfrischend

„Auf dem Schulhof stolpert Gregor Horvath eines Morgens beinahe über die Leiche eines Kollegen: Der Mathe-Lehrer Michael Menzel ist offenbar aus einem Fenster gestürzt. „
Soweit, so schlecht. Doch die Polizei, bei der ausgerechnet sein Zwillingsbruder arbeitet, geht von einem Selbstmord aus. Doch das kann und will Gregor nicht akzeptieren und ermittelt auf eigene Faust.

Die Sprache des Autors ist sehr gut verständlich und man kann der Geschichte super folgen. Die Recherchen rund um den Alltag in der Schule sind super gelungen bzw. kann der Autor hier aus seinem eigenem Alltag als Lehrer profitieren. Über die Länge des Buches ging für mich weder Spannung noch die Lust am lesen verloren, sodass ich es an einem Tag geschafft habe.

Ich freue mich schon auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Wo wir Kinder waren

Kindheitserinnerungen

Eva, Iris und Jan sind Erben der ehemals prächtigen Spielzeugfabrik Langbein in Sonneberg.

Kindheitserinnerungen

Diese blühte eine lange Zeit, doch nach der Wiedervereinigung war die Glanzzeit vorbei. Doch bei einer Internetauktion wird eine alte, handgenähte Puppe von damals versteigert. Erinnerungen und Hoffnungen tauchen wieder auf.

Rezension:
Ich habe dieses Buch gelesen, da ich die Handlung auf den ersten Blick spannend fand. Alte Familienunternehmen sind immer spannend und zu gern würde ich ab und an mal einen Blick in die Abläufe werfen. Das konnte ich hier, zumindest fiktiv. Bzw. nicht komplett ausgedacht, denn die Spielzeugfabrik Sonneberg gibt es tatsächlich und auch haben Vorfahren der Autorin dort gearbeitet.
Die Handlung an sich ist schlüssig und sehr gut nachvollziehbar. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und man nimmt ihnen ihre Handlungen und Entscheidungen ab.
Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und der eigenen Geschichte liest sich wunderbar kurzweilig und ich habe das Buch an zwei Abenden gelesen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Kindheit

Bewegender Auftakt

"Kindheit" ist der erste Teil der Trilogie von der Autorin Tove Ditlevsen.

Ich habe es an einem Abend gelesen und konnte es nicht aus der Hand legen.
Die Geschichte ist autobiografisch ...

Bewegender Auftakt

"Kindheit" ist der erste Teil der Trilogie von der Autorin Tove Ditlevsen.

Ich habe es an einem Abend gelesen und konnte es nicht aus der Hand legen.
Die Geschichte ist autobiografisch und beschreibt das Leben und Aufwachsen der Autorin.

Es hat mich sehr berührt. Gerade da ich selbst Mama bin, wollte ich sie so oft einfach in den Arm nehmen und trösten. Die Worte, die sie nutzt sind eindringlich und ziehen einen in den Bann.

Ich werde auf jeden Fall schnell die anderen beiden Bände lesen uns Tove auf dem weiteren Weg begleiten.