Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

Wenn es Winter wird im Wald

Unterschiedliche Bedürfnisse

Ein kleiner Fuchs fragt sich, was er wohl zur Winterzeit machen soll. Er zieht los und fragt verschiedene Tiere die er trifft. Doch alles, was sie machen passt nicht für ihn. Erst ein anderer Fuchs kann ihm bei seiner Frage helfen.

Ich finde das Buch sehr schön gestaltet. Die Illustrationen sind recht zurückhaltend und der Jahreszeit angepasst. Es ist nicht zu bunt und alles vermittelt eine tolle Stimmung.

Die Geschichte ist schön geschrieben. Sie erzählt, dass alle unterschiedlich sind uns andere Bedürfnisse haben. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist und wie man sein Leben gestalten möchte.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Mitternacht in Charlbury House

Tolle Geschichte

Ich habe dieses Buch selbst gelesen und (noch) nicht zusammen mit meinem Kind. Dafür ist er noch etwas zu klein. Doch wenn er soweit ist, darf er es auf jeden Fall lesen.

Ich fand die ...

Tolle Geschichte

Ich fand die Geschichte und die kleinen Illustrationen dazu sehr schön. Der Schreibstil ist verständlich und kann - meiner Meinung nach - auch von Kindern sehr gut verstanden und nachvollzogen werden.

Durch die Zeitreise ist natürlich auch ein kleines bisschen Geschichte dabei. Diese finde ich super vermittelt und kann so spielerisch und ohne wie Unterricht zu wirken übermittelt werden.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Die Freimaurer – Der mächtigste Geheimbund der Welt

Was wissen wir über die Freimaurer?

Die Freimaurer sind eine der Geheimbünde um die sich wahnsinnig viele Mythen ragen und so richtig weiß man doch nichts über sie.
Umso interessanter sind für mich Bücher ...

Was wissen wir über die Freimaurer?

Umso interessanter sind für mich Bücher wie dieses hier. In einer neutralen Ansicht und dennoch mit einer gewissen Begeisterung nimmt uns der Autor John Dickie mit in diese geheimnisvolle Welt. Mit gut 560 Seiten sicher kein Buch, dass schnell durchgelesen ist - doch das gute an Sachbüchern ist ja, dass man sie sich immer mal wieder vornehmen kann. Bei diesem hier jedoch habe ich es recht schnell durchgelesen, da es sehr spannend war und zudem eine Sprache gewählt wurde, die es auch einem Laien zugänglich macht.

Dickie nimmt uns mit durch verschiedene Orte (die als Kapitelüberschrift gekennzeichnet sind) und durch die Zeit die mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Wir erfahren einiges über die Symbolik, die Mythe hinter ihnen und was sie bedeuten. Wer sich für die Freimaurer interessiert oder beginnt sich über sie zu informieren, dem lege ich dieses Werk ans Herz.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Wie viel Technik brauchst du?

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Wie viel Technik brauchst du?

Wie viel von deinem Leben möchtest du abgeben? Eigentlich nichts, denn wenn man es selbst steuert, kann man es doch am Besten lenken, oder? Doch wenn es um technische Spielereien geht, sehen wir das oft anders.
Und genau darum, eingeschlossen in einen spannenden Thriller, geht es in Arno Strobels neuem Buch. Nachdem in seinem letzten Buch die völlige Abwesenheit von Technologie bzw. Handys die Grundlage war, ist es hier die fast schon vollkommene Kontrolle von ihnen.

Der Aufbau ist genauso wie auch in seinen anderen Büchern. Kurze Kapitel, die am Ende oft einen kleinen Cliffhanger haben um so zum weiterlesen anzuregen. Und auch wenn sich das nach einem alten Hut anhört - ich mag diese Art. So kann man immer mal kurz durchatmen und sich dann ins nächste Kapitel stürzen. Auch sein Schreibstil ist nach wie vor fesselnd und ich habe das Buch an zwei Abenden durchgelesen.

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitete und authentisch. Es gibt einige überraschende Wendungen und all das zusammen sorgt für einen guten Nervenkitzel.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Das Buch mit der Lupe: Mein Körper

Wissenswertes für Kinder

Als erstes war ich doch etwas überrascht wie groß das Buch ist. Doch dann ist es natürlich klar, denn die Bilder mit der Lupe brauchen schließlich Platz und sollen gesehen werden und gerade für Kinder gut anzusehen sein.

Wir haben uns das Buch angesehen und mein Sohn ist noch nicht ganz in dem Alter in dem er den Körper mit seinen Funktionen versteht, doch war schon die Lupe und das Verschieben ein Highlight und etwas konnte auch er schon mitnehmen.

Ich denke, dass uns das Buch noch eine ganze Weile begleiten wird und uns einiges beibringen kann.

Zu den Illustrationen möchte ich noch sagen - im ersten Moment kamen sie mir etwas "altbacken" vor. Doch bei etwas mehr Überlegung dachte ich mir dann, dass der zurückhaltende Stil gerade für so ein Buch besser ist. So kann sich das Kind auf das Wesentliche konzentrieren und wird nicht von zu viel Farbe und Formen abgelenkt.