Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2020

Nickel und Horn 3: Nickel und Horn auf Safari

Eine tolle Mischung aus Text und Illustration

Das Buch ist der dritte Teil einer Reihe.
Wir kennen die ersten beiden Teile nicht, aber werden sie uns nach der Lektüre sicher noch holen.

Das Buch ist ...

Eine tolle Mischung aus Text und Illustration

Das Buch ist der dritte Teil einer Reihe.

Das Buch ist ab 6 gedacht, jedoch in dem Alter wohl eher zum vorlesen. Es ist im Ganzen doch viel Text und zum selbst lesen und daher ist das wohl erst später von Vorteil. Doch das ist absolut keine Kritik, sondern nur eine Erkenntnis von meiner Seite.

Die Figuren sind wunderschön gezeichnet und ich mag, dass es sich um bunte Illustrationen handelt. Sie passen perfekt zu den Texten und unterstreichen so optisch das Gelesene. Was gerade für Kinder eine gute Unterstützung ist, den Inhalt aufnehmen zu können.

Das Buch ist eine ganz tolle Mischung aus Humor und Spannung. Beim vorlesen musste ich selbst oft schmunzeln und mein Sohn hat sich selbst auch oft genug über so manche Situation gefreut.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Ihr Königreich

Spannend

Abseits der Harry Hole Reihe hat Jo Nesbo einen neuen Krimi veröffentlicht.

Spannend

Abseits der Harry Hole Reihe hat Jo Nesbo einen neuen Krimi veröffentlicht.
Wir begleiten Roy, dessen bruder nach Jahren wieder in den Heimatort zurückkehrt und das Leben von Roy auf den Kopf stellt.

Zwischen Gegenwart und Rückblenden erfahren wir über die Kindheit der beiden und wie sich diese und verschiedene Ereignisse auf das aktuelle Leben auswirken. Es gibt spannende Wendungen und oft ist man sich unsicher, wohin die Reise am Ende wohl gehen wird. Doch nach und nach kann man Dinge zusammenfügen.

Was man nicht erwarten darf ist ein gehetzter Thriller, bei dem man von Kapitel zu Kapitel liest und ab und an ein kleines Gemetzel statt findet. Hier handelt es sich um eine Familiengeschichte mit einem kriminalistischen Hintergrund.

Jo Nesbo schafft es mit seiner detaillierten Beschreibung dennoch den Leser in seinen Bann zu ziehen und dafür zu sorgen, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Unterstützend

Du musst nicht perfekt sein, Mama!

Unterstützend

Als Mutter fragt man sich ja oft, ob man das was man da gerade macht gut ist. Dann gibt es noch die sozialen Medien, die einem vorgaukeln, dass es die perfekten Familien gibt, bei denen die Kinder nie Unsinn machen und alles so klappt wie es geplant ist. Aber Pustekuchen. Das ist einfach nicht die Realität und dahin nimmt uns auch dieser Ratgeber mit. Es tut gut, ihn zu lesen und zu erkennen "Du bist gut und wertvoll in dem was du für deine Familie machst" Es kann nie alles klappen und ja, der 3 jährige schmeißt sich eben auch mal auf den Boden, weil er das Süße nicht bekommt.

Für mich war und ist es ein Buch, dass aufklärt und einen begleitet. Jedoch nicht mit einem erhobenem Zeigefinger, sondern mit Mut.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Raum der Angst

Du kommst hier nicht raus

Escape Rooms und alles was dazu gehört sind aktuell ja sehr beliebt.
Ich selbst war noch in keinem und nach dem Buch muss ich es mir wohl auch noch mal überlegen.

Der Kampf ...

Du kommst hier nicht raus

Escape Rooms und alles was dazu gehört sind aktuell ja sehr beliebt.

Der Kampf ums reine Überleben beginnt und der hat es in sich.
Die sehr bildreichen Beschreibungen der Räume lassen einen fast selbst mit drin stehen und man möchte die miträtseln.
Der schnelle und kurzweilige Schreibstil lässt einen nicht los und ich konnte und wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Hauptsächlich begleiten wir die Studentin Hannah Preuß und bekommen die Geschehnisse aus ihrer Sicht vorgelegt. Des öfteren habe ich selbst ein beklemmendes Gefühl beim lesen und das ist für mich ein gutes Zeichen, dass der Autor alles richtig gemacht hat.

Von mir eine ganz klare Empfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Der Schatten des Windes

Verwirrend und dennoch faszinierend

Ich habe das Buch lesen wollen, weil ich den Klappentext irgendwie sehr spannend fand und dann spielt es zudem noch in meiner Lieblingsstadt Barcelona.

Ja, es ist ...

Verwirrend und dennoch faszinierend

Ja, es ist ein bisschen verwirrend und gerade zu Beginn muss man genauer hinlesen und sich Namen und Geschehnisse merken um sie im Laufe des Buches einordnen zu können. Doch hat man sich einmal in dem buch verloren, möchte man nicht mehr aufhören zu lesen und wissen wie es weiter geht.
Der Schreibstil ist sehr bildlich und ich hatte des öfteren das Gefühl mittendrin zu sein.

Ich freu mich jetzt schon auf die weiteren Bücher der Reihe.