Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Tierisch

Schlafende Hunde

Obwohl ich eher der Katzenmensch bin, habe ich dieses Buch sehr gern und mit einem Schmunzeln gelesen. Tierbesitzer sind sich doch oft zumindest in einer Sache sicher - der Liebe zum Tier. Und genau diese unterschiedlichsten Lieben werden hier beschrieben. Jeder drückt diese anders aus und schon diese zehn Beispiele verdeutlichen es sehr gut.

Egal ob berühmt oder nicht - jeden verbindet etwas mit seinem Tier. Bei personen des öffentlichen Lebens bekommen wir es jedoch ab und zu mit. Wer erinnert sich nicht an Karl Lagerfeld und seine Katze oder Rudolph Moshammer und seinen kleinen Hund? Hier werden also weitere Beispiele beschrieben.

Es werden ein paar kleine Fakten zu den Besitzern besprochen - jedoch hauptsächlich die, in denen es eben mit um das Tier geht.

Wie bereits geschrieben - ich habe die Geschichten sehr gern gelesen und bin immer wieder fasziniert was Tiere (in dem Fall eben Hunde) doch mit uns Menschen machen können und auf wieviel unterschiedlichen Ebenen man mit ihnen verbunden sein kann.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Informativ

Einfach alles!

"Einfach alles" ist ein sehr informativer und schön bebilderter Überblick über unser Geschichte. Die einzelnen Epochen sind an der Seite farblich markiert und man kann auch beim schnell durchblättern erkennen in welcher Zeitspanne man sich gerade befindet. Durch die Zeichnungen und die wirklich laienfreundliche Sprache ist das Buch sowohl für Erwachsene als auch für Schulkinder geeignet. Natürlich kann in einem Buch nicht alles ganz im Detail besprochen werden, doch wen etwas genauer interessiert, der kann jederzeit speziellere Literatur zu Rate ziehen. Für eine solide und doch umfangreiche Allgemeinbildung ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Ich werde es sicher des öfteren zur Hand nehmen und auch später meinem Sohn geben, wenn er etwas wissen möchte oder für die Schule Informationen benötigt.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Was sind Nachrichten?

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Das Buch interessierte mich tatsächlich nicht nur für mein Kind, sondern auch für mich selbst. Vor einigen Jahren studierte ich Medien- und Kommunikationswissenschaften und so mancher Professor hätte das Buch wohl gebraucht (oder ich selbst)
Natürlich geht es nicht so tief wie ein Studium - sonst wäre es nicht für Kinder - doch sind einige Informationen eben deswegen so simpel und gut zusammengefasst und erklärt das es mir damals geholfen hätte.

Gerade in der heutigen Zeit, in der es Massen an Nachrichten und Kommunikation gibt, finde ich dieses Buch sehr gelungen und wichtig.

Wie bereits geschrieben, sind die Kapitel ganz wunderbar und verständlich geschrieben. Die Illustrationen unterstützen das Geschriebene optisch sehr gut, sodass für Kinderaugen auch diese Informationen nochmal gut auffassen können.

Ich möchte es gern allen Eltern empfehlen. Um es selbst zu lesen und informiert zu sein und um den Kindern eben diese Informationen mit auf den Weg zu geben. Von mir eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2020

Achterbahn

Abgefackelt

Egal ob Sachbücher oder die erste Trilogie - ich habe bisher alles von Tsokos verschlungen und habe mich sehr gefreut, dass eine neue Reihe rauskommen wird. Nun sind wir bereits bei Teil 2 und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.

Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet.

Wie immer spannend und mit schönen Wendungen geschrieben. Man fühlt sich mittendrin im Geschehen und möchte unbedingt wissen wie es ausgehen wird. Ich habe die Seiten verschlungen und wollte es kaum aus der Hand legen. Ich freue mich schon auf den letzten Teil und auf viele weitere Bücher.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Spannend

Heimgesucht

Einsamkeit im Wald (in Büchern) hört sich für mich immer schon nach ein wenig grusel an. Daher war ich gespannt, wie der Autor es umsetzen wird und ob es nicht doch zu schnell in ein Klischee verwandelt wird. Doch bei weitem nicht. Eine wahnsinnig spannende und intensive Geschichte wurde es, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand hat legen lassen.

“Ein unheimliches Haus, ein verschwundenes Mädchen, ein düsteres Geheimnis: der neue fesselnde Psychothriller von Bestsellerautor Mark Edwards.”

Dem kann ich nur zustimmen.

Orte, Handlungen und Geschehnisse sind so gut beschrieben, dass man sich mittendrin fühlt. Was hier ab und an ein bisschen unheimlich sein kann. Doch genau das macht das Buch so gut. Man möchte eigentlich raus und doch wissen wie es weitergehen wird.
Die mehreren Handlungen fügen sich - nach einigen guten Wendungen - am Ende zu einem überraschendem Ende zusammen.

Eine ganz klare Empfehlung von mir.