Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2023

Der Weg nach Hause

Eine Reise

“Der Weg nach Hause” weiß wie man den Leser in seinen Bann zieht. Ohne große reißerische Inhalte schafft Beagle es dennoch, Geschichten zu erschaffen, die man so schnell nicht vergisst.

Eigentlich ...

Eine Reise

Eigentlich sind in dem Buch sogar zwei Geschichten. In beiden begleiten wir Sooz. Einmal als Kind und einmal ein paar Jahre später als Jugendliche.

Auch wenn das Einhorn wieder einen "Auftritt" hat, sehe ich es dennoch als ein alleiniges Werk. Denn es steht nicht so im Mittelpunkt wie im ersten Teil. In dem Buch, bzw. den Geschichten geht es um Sooz. Diese soll an ihrem 17ten Geburtstag jemandem begegnen, der für sie von großer Bedeutung sein kann. Aber wer ist die Frau, die ihr erscheint? Das Rätsel führt sie in ein fremdes Land.

Peter S. Beagle zeichnet sich durch seinen anspruchsvollen Schreibstil aus. Dieser ist voller Metaphern und Symbolik ist. Die Beschreibungen sind atmosphärisch und vermitteln dem Leser ein intensives Gefühl von Sehnsucht. Dennoch kam es für mich persönlich nicht an das letzte Einhorn ran und zudem hat sie mich weniger berührt, als die des Einhorns. Auch wenn es schwierig ist, die beiden Geschichten zu vergleichen, verbindet sie dennoch etwas und daher ist es fast unmöglich, keine subjektiven Vergleiche zu ziehen - zumindest für mich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sie direkt hintereinander gelesen habe.

Hier wäre es für die Reise von Sooz wohl besser gewesen, sie als eigenständige Geschichte laufen zu lassen und nicht als “Nachfolger von … “ zu betiteln.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Spuren einer fernen Zeit

Selbstbestimmung

Genau diese gab es für Frauen rund um 1900 nicht. Sie waren lediglich dafür da, neue Nachkommen großzuziehen. Doch was, wenn ein junges Mädchen andere Pläne hat? Wenn sie selbst bestimmen will, was in ihrem Leben passiert und vor allem mit wem. Wir begleiten Sophie von Mayden auf diesem Weg. Sie sieht in einem Museum das Skelett eines riesigen Dinosauriers und weiß - eines Tages will sie diese faszinierenden Urzeitwesen selbst erforschen.

Der Einstieg der Geschichte ist sehr schön geschrieben. Man ist mittendrin in der Story und kann sich das Museum und die Menschen dort bildlich vorstellen. Die subtilen und gut in das Geschehen eingebundenen Beschreibungen lassen einen direkt wegträumen.

Für mich können solche Geschichten auch gern ganz ohne Liebesgeschichten auskommen. Das Streben nach ihrem Ziel und der Weg dahin, das schafft sie auch ohne das. Aber für einige Leser ist es vermutlich schön, wenn eben auch das eingebaut wird.

Ich kann natürlich nicht genau nachvollziehen, inwiefern die Beschreibungen und Handlungen der Zeit entsprechen, doch für mich liest sich alles schlüssig und passend. Laut einem Interview der Autorin hat sie für den Roman viel und gründlich recherchiert und ich finde, das merkt man ihm auch an. Selbst wenn ich es nicht “kontrollieren” kann, ergibt alles ein stimmiges Bild für mich.

Ich frage mich jedoch, ob das Szenario auch so gepasst hätte, wenn es sich nicht um ein Mädchen aus dem bereits gehobenen Stand gehandelt hätte. Dennoch habe ich das Buch mit viel Freude gelesen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Suchspaß

Wimmelbücher sind bei uns immer noch ganz weit oben auf der Spaßliste. So langsam fängt er sich auch an für Comics und eben Asterix und Obelix zu interessieren und so war das Buch perfekt für uns. Eine tolle Mischung aus beidem.

Die Zeichnungen sind in dem Stil gehalten, wie auch die Comics und Filme gezeichnet sind. Der Widererkennungswert ist also sehr hoch und man weiß direkt in welcher Welt man sich befindet.

Zu Beginn werden die Hauptfiguren kurz vorgestellt, an den Suchseiten jedoch nur als Name geschrieben. Da muss man als Elternteil doch dabei sein, wenn das Kind noch nicht lesen kann. Eine zusätzliche, bildliche Darstellung hätte ich hier noch schöner gefunden. Persönlich hätte ich auch das Bild mit der Rauferei weggelassen. Aber das ist eine recht subjektive Einstellung.

Alles in allem finde ich das Buch zum entdecken und Geschichten erfinden sehr schön.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Die Klinik

Spannender Thriller

Was ist wirklich passiert? Das fragt die Witwe von ihrem, angeblich bei einem Fahrradunfall ums Leben gekommenem, Mann. Denn eigentlich war die Lebensgefahr vorbei und doch stirbt er im Krankenhaus. Die Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu untersuchen diesen Vorfall und stoßen dabei noch auf weitere Vorfälle.

Die Protagonisten fand ich sehr gut ausgearbeitet. Ich hatte sie direkt vor Augen und konnte mich in sie hineinversetzen. Auch die Settings und Orte fand ich gut beschrieben. Der Schreibstil und die Handlung sind kurzweilig und gut nachzuvollziehen.

Doch musste ich einen Stern abziehen, da mir manche Handlungen zu weit hergeholt waren. Bzw. die Zufälle, die die Story voranbringen doch etwas zu konstruiert wirkten. Auch war zumindest für mich das Ende schon recht früh vorhersehbar. Dennoch fand ich es alles in allem wirklich gut und freue mich auf weitere Fälle der Beiden.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Einfach gut sortiert

Gute Unterstützung

"Einfach gut sortiert" möchte dem Leser helfen den Alltag besser zu strukturieren. Mit kleinen und kurzen Anleitungen soll man es schaffen, seine Zeit besser einzuteilen und negative Rituale zu verbannen.

Wir beginne mit "Aufwachen und in den Tag starten" gehen zu "Smarte arbeiten" und enden mit einem "starkem Tagesabschluss" Soweit so gut.
Was mir persönlich gut gefällt, ist das es doch immer andere Experten sind, die ihre Erfahrung weitergeben und nicht alles aus einer Hand ist. So hat man das Gefühl wirklich mehrere Stimmen zu hören und nicht nur die Erlebnisse einer Person. Des weiteren sind es wirklich kurze Absätze und Kapitel. Wenn mich etwas interessiert muss ich mich nicht durch viele Seiten wühlen, sondern bekomme es oft in kurzen Stichpunkten erläutert. Auch das der jeweilige Experte kurz vorgestellt wird mag ich.

Doch gibt es auch Punkte die oft einfach nicht in das eigene Lebensmodell passen. Mit Kind kann ich früh leider keine 15 Minuten spazieren gehen oder mich ans Fenster stellen. Da muss alles getaktet sein, damit wir in den Kindergarten und auf die Arbeit kommen. Auch sind mir manche Dinge zu sehr Klischee - "Toilette putzen" zum Beispiel. "Vergiss nicht die Außenseite und die Bodenfliesen rund um die Toilette, vor allem dann, wenn Männer zu deinem Haushalt gehören." Sorry, aber dann ist es nicht mein, sondern unser Haushalt und wenn Jemand dazu neigt daneben zu pieseln, sollte er es auch entfernen. Das sind leider so Kleinigkeiten, weswegen ich keine 5 Sterne geben kann.