Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2022

Das verschlossene Zimmer

Familiengeschichte

Wer ist meine Mutter? Warum sagt mein Vater nichts über sie oder über die Vergangenheit? All das sind Fragen, die sich Marie stellt. Da ihr sonst so liebevoller Vater bei diesen Themen ausweicht, will sie nun auf eigene Faust recherchieren.
Hier passen Cover, Titel und Plott sehr gut zusammen. Das eine ergänzt das andere. Man kann schon am Titel und auch am Cover gut erkennen, was uns erwartet. Ein Geheimnis - doch wie wird das ausgehen?

Auch wenn es alles in allem keine große, neue Idee war, hat mich die Geschichte doch sehr interessiert. Ich bin selbst Jemand der gern Mäuschen spielt und etwas rumschnüffeln möchte.

Doch so ganz konnte es mich doch nicht mitnehmen. Auch wenn die Protagonisten an sich gut dargestellt sind, bin ich nicht mit Marie warm geworden. Oft handelt sie recht naiv und nicht nachvollziehbar. Das hat mir etwas die Spannung genommen.

Dennoch gebe ich 4 Sterne. Denn die Geschichte an sich und auch der kurzweilige und gut nachzuvollziehende Schreibstil haben mich am Ende doch zu Ende lesen lassen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine (sehr) kurze Geschichte des Lebens

Informativ

Ich fand das Buch wirklich informativ und auch für Laien gut verständlich.
Natürlich können gut 4 Millionen Jahre Geschichte nicht so ausführlich erklärt werden, aber daher ja auch der Titel.
Wenn ...

Informativ

Ich fand das Buch wirklich informativ und auch für Laien gut verständlich.
Wenn man Interesse an einem bestimmten Zeitalter gefunden hat, kann man sich immer noch weitergehend informieren.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Böse

Kurzweilig

Bei "Böse" handelt es sich um einen gut geschriebenen, kurzweiligen Thriller.

Kurzweilig

Bei "Böse" handelt es sich um einen gut geschriebenen, kurzweiligen Thriller.
Der Plott mag nicht neu sein - Mutter und Tochter versuchen der Vergangenheit zu entfliehen und ziehen in einen scheinbar sicheren Ort. Doch gerade der Anfang war sehr gut umgesetzt. Ich habe mich beim lesen schon unwohl gefühlt und die aufgebaute Spannung hat mich weiter lesen lassen.
Doch zum Ende wurde es leider etwas schwächer. Daher "nur" 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Nach dem Tod komm ich

Interessante Einsichten

"Tatortreiniger" - ein Beruf der wahnsinnig wichtig ist und an den doch oft nicht gedacht wird. In Filmen und Serien sehen wir Polizisten. Spurensicherung und Pathologen. Doch was passiert, wenn der Tatort untersucht ist und die Arbeit der ermittelnden Personen beginnt? Wer kümmert sich darum, dass der Ort des Verbrechens wieder "gut" aussieht? Richtig, der Tatortreiniger.

Wir werden in diese Welt mitgenommen und bekommen spannende und oftmals recht detailreiche Einsichten in diesen Beruf. Nicht nur für den muss man wohl geschaffen sein, auch muss man sowas lesen können. Dennoch finde ich es sehr interessant und habe das Buch gern gelesen. Der Schreibstil ist gut und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Prima Aussicht

Kurzweilig

Ich verfolge Judith Poznan schon einige Zeit auf Instagram und habe die Entstehung bzw. den teil an dem man teilhaben konnte immer mitverfolgt. Umso mehr hatte ich mich gefreut, als dann endlich fest stand das und wann es veröffentlicht wird.

Ein bisschen autobiografisch und ein bisschen Fantasie.
Ich fand es auf jeden Fall schön zu lesen und habe mich in einigen Dingen auch wiedergefunden. Wer sie und ihre Geschichte kennt, hatte sicher ab und an das Gefühl von "das kommt mir aber bekannt vor", doch alles in allem ist es ein schöner und kurzweiliger Roman.

Ich bin schon auf ein weiteres Buch gespannt.