Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2021

Die Mitternachtsbibliothek

Eine tolle Idee

Was wäre wenn... Wie oft hat man sich das schon selbst gefragt. Doch alles nachdenken darüber ist eigentlich egal, denn man wird es nie erfahren. Oder doch? Zumindest in diesem Buch kann die Protagonisten in einer Station zwischen Leben und Tod ihre Leben ansehen, die sie aufgrund ihrer Entscheidungen so nie gelebt hat.

Diese Idee fand ich Klasse und wollte es mir daher unbedingt anhören.

Es ist eine kurzweilige Geschichte. Es ist keine große Spannung im klassischem Sinne zu erwarten. Denn der grobe Inhalt ist direkt bekannt und wir begleiten Nora nun in ihren verschiedenen Leben. Dennoch fand ich es toll gemacht und ich habe gern zugehört und mich selbst doch wieder so manchmal gefragt "Was wäre wenn"

Annette Frier als Sprecherin fand ich toll. Ihre Stimme hat etwas beruhigendes und ich konnte mich so ganz auf die Geschichte einlassen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Warum Mathematik (fast) alles ist

Spannende Ansätze

Mathe war, obwohl an sich ja recht logisch, immer ein buch mit sieben Siegeln. Der Anfang in der Grundschule mag noch gehen, doch sobald man wegkommt von den Grundrechenarten und irgendwelche Unbekannten dazukommen war ich raus.

Umso mehr hat mich das Buch interessiert. Wo ist überall Mathe versteckt, was wir gar nicht mitbekommen oder für uns einfach ganz normaler Alltag ist.

Und ich fand es wirklich spannend und sogar verständlich. Als Mama hat mich zum Beispiel direkt das Kapitel "Der exponentielle Embryo" angezogen. Und wenn man dann etwas liest, was einem selbst widerfahren ist, kann man sogar die Sachen nachvollziehen. Also für mich ein gutes Buch.
Wer sich bereits mit Mathe auseinandersetzt der wird vermutlich nicht viel neues lesen - aber für Laien wie mich sicher spannend.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Die Schlange im Wolfspelz

Interessant

Ich bin ohne große Erwartungen an dieses buch gegangen.
Es ist mir tatsächlich auch "nur" aufgefallen, da es für den "Deutschen Sachbuchpreis 2021" nominiert wurde.

Und es hat mich tatsächlich ...

Interessant

Ich bin ohne große Erwartungen an dieses buch gegangen.

Und es hat mich tatsächlich positiv überrascht.
Er untersucht und beleuchtet verschiedenste Romane, Erzählungen etc und zeigt sie uns auf seine eigene Weise.

Jedes seiner Werke, dass er beleuchtet bekommt ein eigenes Kapitel. So kann man, wenn einem etwas doch gar nicht zusagt es einfach überspringen. Auch ich wollte nicht alles lesen und habe mir zu Beginn nur ein paar einzelne Kapitel rausgepickt. So kann man nach und nach lesen was einen interessiert.

Wer sich also für Literatur und deren Begleitung interessiert, dem lege ich dieses Buch ans Herz.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Der erste letzte Tag

Emotional

Ich bin ein Fan von Sebastian Fitzek und seinen Thrillern.
Das er auch anders kann, hat er schon ab und zu gezeigt und doch war noch kein reiner Roman dabei.

Zuerst möchte ich zu dem Sprecher ...

Emotional

Ich bin ein Fan von Sebastian Fitzek und seinen Thrillern.

Zuerst möchte ich zu dem Sprecher kommen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt der Stimme zuzuhören. Man konnte ihm gut folgen und alles mitbekommen. Nur wenn er die Frau gesprochen hat, fand ich es ab und zu nicht gelungen. Aber das ist wohl auch andersrum schwierig. Doch alles in allem ein großes Lob an Simon Jäger.

Die Geschichte an sich fand ich schön. Fitzek hat sich Gedanken gemacht und auch der Verlauf war witzig, manchmal traurig oder zum wundern. Manche Situationen waren ein bisschen drüber, aber dennoch noch den Hauch von realistisch. Dennoch frage ich mich, wie es wohl gewesen wäre, wenn ein eher unbekannter Autor diese Geschichte verfasst hätte?

Für mich jedenfalls war es eine gute Unterhaltung und ich bin gespannt ob noch mehr in der Richtung von ihm kommen wird.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Schwarzwälder Morde

Kurzweiliger Krimi

Ich muss gestehen, dass mich bei dem Buch zuerst das Cover angezogen hat. Eine Axt in einer Torte? Was wird mich da wohl erwarten und wie kommt man denn darauf? Der Titel gibt dann einen weiteren Einblick und spätestens beim Klappentext wusste ich, dass ich das Buch gern lesen möchte.

Humor und Krimi? Kann man das vereinen, ohne das es platt und unglaubwürdig wird? Hier definitiv ja.

Wir begleiten zwei Zeitstränge. Einmal sind wir in der Gegenwart und dann begleiten wir eine junge Bäuerin in Jahr 1869. Das fand ich spannend und hat zudem ein bisschen Einblick in die damalige Zeit gegeben.

Was man jedoch bedenken muss ist, da es sich um einen Regionalkrimi handelt, dass auch im schwäbischen Dialekt "gesprochen" wird. Wer das nicht mag oder wem es im Lesefluss stört, sollte hier vielleicht nicht unbedingt zugreifen. Für mich war es nicht störend und ich habe auch als Nicht-Schwabe 99% verstanden.

Alles in allem ein schöner, kurzweiliger Krimi gespickt mit einer Prise Humor.