Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2020

Kurzweilig

City of Girls

Frauen wurden schon immer anders behandelt als Männer. Zu früheren Zeiten noch stärker als heutzutage.

Das muss auch Vivian lernen – im New York der 40er Jahre.

Was mich etwas stutzig macht – Vivian ...

Das muss auch Vivian lernen – im New York der 40er Jahre.

Was mich etwas stutzig macht – Vivian hat am College nicht gelernt bzw. war nie da und wird zur Strafe zu ihrer Tante in die Großstadt und noch dazu ans Theater verfrachtet? Schickt man da nicht eher die Person irgendwohin wo absolut nichts los ist? Aber gut, nun ist sie da und wie, zumindest von mir erwartet, geht das nicht so richtig gut. Vivian hat eine gute Zeit, dass ist jedoch nicht das was ihre Eltern geplant hatten. So kommt es wie es kommen muss und sie wird zu einem „gefallenen Mädchen“ Heutzutage macht das jedes 2te „IT Girl“ und sie werden dafür noch bewundert – doch damals war es eben furchtbar und überhaupt nicht fraulich.

Ich fand die Geschichte an sich nett zu lesen und ich konnte mir die Protagonisten und Stimmungen immer sehr gut vorstellen. Ich fand es zudem gut, dass auch die ganzen Unterschiede, die nicht nur zwischen Mann und Frau gemacht wurden aufgezeigt wurden. Soweit ich es einschätzen kann, hat die Autorin sich gut an die Gegebenheiten der Zeit gehalten und versucht dem Leser zwischen den Zeilen weiterzugeben.

Alles in allem war es für mich eine gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Sehr detailiert

Die Organisation des Terrors - Der Dienstkalender Heinrich Himmlers 1943-1945

Zuerst möchte ich sagen, dass dieses Buch nicht einfach so runter gelesen werden kann. Man muss sich zeit nehmen und – wenn man kein Geschichtsexperte ist – nebenbei recherchieren. Natürlich kenne ich die Eckdaten und was alles passiert ist. Doch bei diesen ausführlichen Aufzeichnungen geht es schon sehr ins Detail und um alles verstehen zu können, benötigt man definitiv viel mehr Wissen zu der zeit oder eben die Muße selbst einige Dinge nachzuschlagen. Da wird einem allerdings etwas unter die Arme gegriffen, denn es gibt einige Kommentare und Verweise denen man folgen kann.

Wer sich also tiefer in diese Zeit und die Aufzeichnungen einlesen möchte, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Es ist jedoch kein „einfaches“ Sachbuch, das von Beginn an in einfachen Worten geschrieben ist.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Ein kurzweiliger Krimi

SoKo Heidefieber

Ein Tod geschieht, so wie im eigenen Roman beschrieben. Das möchte wohl keine Thriller/Krimiautor erleben. Doch genau darum geht es in diesem Buch.

Hauptkommissar Gerold und Oberkommissarin Schubert aus ...

Hauptkommissar Gerold und Oberkommissarin Schubert aus Uelzen nehmen die Ermittlungen auf und haben einen ersten Verdacht: Missgönnte ein anderer Krimiautor dem Kollegen den Erfolg?

Ich habe das Buch relativ schnell gelesen. Es war wirklich spannend, die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und man kommt sehr gut in die Handlung rein.
Allerdings war es ab und an ein bisschen viel an Informationen und Handlungen. Ab und zu musste ich kurz überlegen an welcher Stelle wir nun eigentlich gerade waren.
Aber alles in allem war es ein kurzweiliger Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ein spannender Thriller

Verschließ jede Tür

Für wen würde sich das Angebot nicht gut anhören? Pass auf eine Wohnung auf und bekomme dafür 1000 Dollar die Woche. Die einzige Bedingung ist, du darfst diese Wohnung nicht verlassen und auch Niemanden empfangen. Aber für die Entlohnung kann man das schon mal machen, oder? Doch schon bald gehen seltsame Dinge vor sich.

Ich fand den Thriller sehr spannend, auch wenn ich mir das Ende bzw. die Auflösung schon bald denken konnte. Doch die Sprache des Romans ist flüssig und man kommt immer gut mit, sodass man sich nie gelangweilt fühlt. So habe ich das Buch bis zum Ende gelesen und habe mich, trotz das ich mit meiner Vermutung richtig lag, gut unterhalten gefühlt.

Sollte ich jedoch mal so ein Angebot bekommen - ich werde es ablehnen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Eine Reise durch Deutschland

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

Man muss sich nicht immer in die Ferne träumen. Der Autor hat es geschafft Deutschland schmackhaft zu machen. 55 Reiseziele in ganz Deutschland werden vorgestellt.
Sogar ein Ziel in Leipzig (in der Stadt ...

Sogar ein Ziel in Leipzig (in der Stadt in der ich wohne) und noch nicht besucht habe.
Die russische Gedächtniskirche werde ich aber sicher besuchen, sobald das alles wieder unkompliziert möglich ist.

Neben einer Beschreibung des Ortes an sich, werden Restaurants und weitere interessante Orte in der Nähe vorgestellt, sodass einem langem Wochenendtrip nichts im Wege steht. Vielleicht möchte man ein paar Orte die zusammenliegen auch als Roadtrip besuchen. Es stehen einem viele Möglichkeiten offen.

Da ich hier Leipzig sehr gut beurteilen kann, kann ich sagen das die Besuchstipps gut ausgewählt sind. Lediglich bei den Cafes und Restaurants hätte ich mir noch ein paar mehr Anregungen gewünscht.